"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HDRI Fotografie / Nachbearbeitung

GrandAdmiralThrawn 29.05.2007 - 10:41 6735 50
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
So, dann mach ich Mal hier auch meinen HDRI Thread auf. Für alle, die nicht wissen, was HDR Bilder genau sind, kurze Einführung:

Im Prinzip steht "HDRI" für das gleiche, wofür es auch im Gaming-/Grafikbereich steht. "High Dynamic Range Imaging". Der Hintergedanke ist, daß eine Kamera niemals den gesamten Kontrast-/Farbraum einfangen kann, den das menschliche Auge sieht. Also versucht man mittels einer Belichtungsreihe (mehrere Fotos gleicher Blende aber unterschiedlicher Belichtungsdauer) mehrere "Ausschnitte" aus dem echten Kontrastraum zu erhaschen, und die jeweils interessanten Bereiche zu einem Bild zusammenzufügen.

Klassisches Beispiel: Man hat eine Szene mit sehr dunklen (z.B. Bäume im Vordergrund, im Schatten eines Berges z.B.) und sehr hellen (Sonne+Wolken am Himmel) Elementen. Belichtet man stark, hat man die Bäume detailliert drauf, aber der Himmel is gleißend weiß. Belichtet man schwach, sieht man den Himmel schön, aber die Bäume wären einfach schwarz. Mittels HDRI versucht man, die Bereiche mit jeweils höchstem Bildinformationsgehalt zusammenzubringen, auf ein Bild.

Dies kann manuell oder per vorgefertigten, konfigurierbaren Algorithmen gemacht werden. Ich verwende letzteres in Form der Software "Photomatix". Diese besorgt nicht nur die Kombination der einzelnen Belichtungsstufen zu einem 128-Bit Fließkommabild (128 Bit pro Pixel), sondern auch das Tonemapping, um das ganze wieder halbwegs in ein darstellbares 24-Bit Format zu bringen (weniger "wichtige" Farbbereiche werden dabei weggeschnitten).

Bei den Bildern, die ich hier zeigen möchte, kamen teilweise noch andere Nachbearbeitungseffekte zum Einsatz. Beispiele sind Kontrastveränderungen, Manipulationen an Tonwertkurven oder eine Entnahme einer S/W Version des Fotos, die dann mit Weichlicht- oder Hartlichteffekt und Transparenz wieder auf das Farbbild gelegt wird. Für diese Effekte kommt Corel PhotoPaint zum Zug.

Nun zu den Bildern!

Hier mein erster, noch stümperhafter Versuch mit 8 Belichtungsstufen. Starke S/W Hartlichtmaske, sonst keine Veränderungen.

Eine der normalen Belichtungsstufen:
click to enlarge
Tonemapped HDRI:
click to enlarge

Hier das Haus meiner Verwandten in der Gegend von Thörl in der Steiermark. Hier habe ich einen sehr großen Kontrastraum mit 16 Stufen abgebildet, war wohl etwas zuviel, mit weniger hätte ich den gesamten Kontrastraum wohl auch abgedeckt. Macht nix, so erkennt man wenigstens jedes Detail. Interessanterweise wirkt der Baum durch das HDRI "plastischer", den Effekt kann ich mir noch nicht so ganz erklären, liegt vielleicht am Mikrokontrast des Tonemappings, das PhotoMatix durchführt.

Eine der normalen Belichtungsstufen:
click to enlarge
Tonemapped HDRI:
click to enlarge

Neben dem Haus steht ein Kirschbaum, den hab ich mir leider auch vorknöpfen müssen! Da hier immer der Wind geht, gibts leider leichte Verschübe zwischen den Stufen, so etwas passiert leider immer wieder, wenn die einzelnen Belichtungsstufen nicht exakt deckungsgleich sind. Wind oder die leichten Erschütterungen beim Betätigen des Auslösers können viele Probleme machen.

Eine der normalen Belichtungsstufen:
click to enlarge
Tonemapped HDRI:
click to enlarge

In der Nähe gibt es auch eine Burgruine. Die meisten Bilder von ihr sind leider eher nicht so gut geworden. Aber dafür sieht ein Foto von der Anhöhe auf der die Ruine steht ins Tal ganz eindrucksvoll aus:

Eine der normalen Belichtungsstufen:
click to enlarge
Tonemapped HDRI:
click to enlarge

Ein früheres Hard:Overclock Mitglied, Stranger, hat mir eine 3er-Belichtungsreihe zur Veröffentlichung und zum Erstellen eines HDRI zur Verfügung gestellt. Geschossen wurde hier mit einer meiner Sony DSC-H1 überlegenen EOS 350D. Das gute Basismaterial erlaubte ein Erstellen eines sehr schönen HDRIs! Hier wurde für den Himmel nachträglich noch die blaue Tonwertkurve manipuliert, um das ansonsten kobaltartige Blau besser herausstrahlen zu lassen! Einziges Manko ist ein leichter Verschub einer der Stufen.

Eine der normalen Belichtungsstufen:
click to enlarge
Tonemapped HDRI:
click to enlarge

Meinungen erwünscht. =)
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 29.05.2007, 10:58

Stranger2k1

Little Overclocker
Registered: Apr 2001
Location: here
Posts: 55
Sehr geiles Ergebnis!!!!
;) :D

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
die pics schaun ziemlich nice aus, allerdings schaun die tonemapped pics schon ziemlich unreal aus, weil das auge ja auch in wirklichkeit nicht den dynamikumfang hat der hier "eingefangen" wird.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
:D

Nicht schlecht, aber wie schon gesagt sind die Bilder etwas zu überzeichnet.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Das ist ein Effekt der überzogenen Tonemapping-Einstellungen, es ist Geschmackssache wie stark man die Betonung will. Ich werd später noch eine moderate Version des letzten Bilds posten.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
jo, ich finde es etwas überzogen - man sieht sich schnell satt an diesem effekt.

eines meiner ersten:
http://www.flickr.com/photos/48986856@N00/149751757/ - hat mir anfangs gut gefallen, jetzt nicht mehr.

das hier schon eher - ist aber noch in "produktion" - vorallem die farben haun noch nicht hin. (mac :p)
click to enlarge

und hier noch eine entdeckung der letzten tage - eines der besten HDR sets die ich kenne:

http://www.flickr.com/photos/938131...57600254738124/

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1495
versteh ich das richtig? man mach ein bild im RAW format und kann dann ein einzelnes bild so bearbeiten?
hab mir eine trial von dem photomatix heruntergeladen und wollte jetzt probieren. hab auch schon gesehen das es mit 2 bildern im jpg format funtkioniert.
@ergebnisse: gefallen mir sehr gut
ich werd dann meine auch posten

EDIT: ich hab mal die balkonblumen fotografiert, das ist dabei herausgekommen :/
click to enlarge
Bearbeitet von m@d.max am 29.05.2007, 12:18

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
du brauchst kein raw. nur ein paar bilder mit unterschiedlicher belichtung. für ein richtig gutes ergebnis kannst du auch aus einem raw nicht genügend unterschiedlich belichtungsstufen rausholen.

muss mal meine ersten TM Bilder suchen gehn.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
also ich hab mal aus jpg´s ein paar tonemaps gemacht.

click to enlarge

weitere kleine Versionen:

http://user3.szene1.at/fotoalbum/18...40150_5c38d.jpg
http://user3.szene1.at/fotoalbum/18...69265_0129a.jpg
http://user3.szene1.at/fotoalbum/18...78230_1e29e.jpg
http://user3.szene1.at/fotoalbum/18...68601_2d9dd.jpg


Die Bilder entstanden eigneltich nur aus einem jpg welches mit der Belichtungskorrektur einmal je -2 und +2 abgespeichert wurden.
das Tonemapping lässt sich auch mehrmal hintereinander anwenden, und dadurch wirdder Effekt nochmehr verstärkt.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
@e-Lummi-N@tor: rofl, Glückwunsch, du bist in neue Dimensionen des Begriffs "extrem" vorgedrungen. ;)

@m@d.max: Wennst Photomatix benutzt würd ich nur empfehlen, möglichst viel am Tonemapping herumzuspielen, das ist eigentlich eh der einzige ordentlich konfigurierbare Schritt. Ich hab jetzt einige gute Ergebnisse durch Reduktion der Sättigung erzielt, kann ich später auch Mal posten (sitz grade auf der Arbeit).

@Smut: Der Hydrant gefällt mir, kenne einige HDRIs, die auch stark in den Cyanbereich gehen, find das nur geil.

Und zu deinem letzten Link, hier gefällt mir dieses sehr gut:
http://www.flickr.com/photos/938131...57600254738124/

Ist halt ein schönes Beispiel dezenteren Einsatzes der Technik. Sind wohl auch manuell angefertigt? Sieht mir irgendwie nach etwas mehr Skill aus. Aufn ersten Blick sieht man gar nicht, WAS an den Fotos gedreht wurde.. Und viele, die HDRIs anfertigen sind ja auch genau darauf aus, daß man nicht merkt, was für eine Bildverbesserung angewandt wurde..

Edit: Noch ein Link: http://www.smugmug.com/keyword/all/hdr#157284097
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 29.05.2007, 12:45

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
ja teilweise gefällts mir so richtig extrem :D

Also ich find auch diese TM so richtig Klasse:
http://www.dslr-forum.de/showthread...ight=photomatix

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Ich find die ganzen mit tonemapping vergewaltigten bilder eher augenkrebs erregend als schön :rolleyes:
realistische hdri bilder bringt man sowieso nur mit "exposure blending" zam (natürlich manuell ;) )

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Leider kann ich in meinem Corel Photopaint keine Masken erstellen, die weiche Ränder haben, ich kanns also nicht manuell machen (oder wüßte nicht, wie ich das sonst angehen soll). Photoshop => Nono. Zwenig Motivation.

Lässig finde ich halt, daß man dabei mehr Details aus einer Szene herausholen kann. Und die komischen "Glow" Effekte, die beim Tonemapping entstehen gefallen mir einfach, daher sehen meine HDRIs auch zunehmend extremer aus. Und solang mir das taugt, ruder ich ned in die Gegenrichtung. =)

(Und, solange Corel kein Photopaint mit "weichen" Masken rausbringt)

Stranger2k1

Little Overclocker
Registered: Apr 2001
Location: here
Posts: 55
http://www.smugmug.com/keyword/all/hdr#157284097


Einer der besten HDR-links, die ich kenne. Faszinierende Bilder....!!!

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Also auf der Seite gibt es wirklich gut Bilder, was mir bei Grands Bildern abgeht ist die Schärfe.

Die Bilder haben zwar mehr Kontrast dafür wirken sie leicht verschmiert, ist natürlich bei Aussenaufnahmen schwer wieder genau das gleiche Bild zu bekommen.
Es fehlt dem Bild einfach, wenn zum Beispiel die Blätter einfach wie gezeichnet wirken und nie mehr wie ein Foto.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz