"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

kamera für den urlaub gesucht - upgrade von rx-100

crumb 03.04.2017 - 12:38 7523 54
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Ich bin nicht so der große Porträtfotograf (deshalb habe ich mich auch noch nicht zum Nocticron durchringen können), zur Not nehm ich das 12-40 auf 40mm.

Das 45mm 1.8 hat mein Schwiegervater, das ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her kaum zu schlagen. Er hat auch das 75mm 1.8, das ist natürlich ein Hammer, aber auch preislich sehr ordentlich.


Am 7-14 fotografiere ich ohne Filter, ja.
Bearbeitet von ccr am 12.10.2017, 10:00

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
die fehlenden filter gehen dir nicht ab?

und danke nochmals. dann bestell ich nur das 45 1.8 noch dazu. so oft wird es eh nicht benötigt. :)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Weder Pol- noch ND-Filter sind mir bisher beim 7-14 abgegangen.
Auch das 12-40 ist ja auf 12mm noch leicht weitwinkelig, das geht im Falle des Falles also auch.
Die paar Mal die ich mit 7mm fotografiert habe und mir einen Polfilter gewünscht hätte, kann ich an einer Hand abzählen - das wäre mir das Geld nicht wert. Und beim ND sieht es ähnlich aus - Langzeitbelichtungen bei 7mm fallen bei mir eher unter "mal ausprobieren", und sind nichts was ich täglich mache.
Es gibt aber sicher Szenarien in denen das kritisch sein könnte - da kenne ich aber tendenziell eher Vollformat-Fotografen die von ihren Fotos leben müssen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
uww und polfilter verträgt sich in den meisten fällen eh ned besonders gut :p

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
grau filter sind schon spitze finde ich. da kann man sehr nette szenen damit machen. auch als laie. aber ja, so ein set um ein paar hundert euro ist es mir nicht wert. ich denke da wäre es wohl besser wenn ich mir bei bedarf das 12-40 pro besorge und da auf die günstigeren 62mm filter setze. da hab ich unterm strich sicherlich mehr davon.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13690
das stimmt schon, ich hab für mein uww auch einen relativ guten ND filter gekauft, nur den hab ich bis jetzt genau 2-3 mal verwendet, ist halt die frage ob man sich deswegen einschränken will :)

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
stimmt natürlich auch. zuerst muss ich aber eh erst mit dem 7-14er warm werden. dann seh ich weiter. die postings haben mir schon sehr geholfen! :)
Bearbeitet von delete1 am 12.10.2017, 13:13

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
gestern in UK gekauft und heute hier. so mag ich's. danke ups Express! und für die kleine Cam ist das Ding echt klobig.. :eek:

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5799
Ich verwende es an der M5 II nur mit Zusatzgriff :p

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
hehe, jetzt verstehe ich auch warum es solche optionalen griffe gibt. wären wieder 70€ https://www.amazon.de/Olympus-ECG-1...0/dp/B00I1CP2LG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz