"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Olympus erwägt verkauf der Kamerasparte und streicht Jobs :(

Viper780 21.11.2019 - 09:49 6380 37
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von ccr
Die Fotosparte selbst aber hat schon seit vielen Jahren nur mehr rote Zahlen geschrieben.

da waren sie aber auch stark selber schuld.
die haben stellenweise schon üble lücken im objektivpark die leicht zu schließen gewesen wären.

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat aus einem Post von smashIt
da waren sie aber auch stark selber schuld.
die haben stellenweise schon üble lücken im objektivpark die leicht zu schließen gewesen wären.

ich weiss nicht ob ein paar zusätzliche Objektive die ja auch R&D Kosten verursachen die Zahlen so einfach aus dem roten Bereich bringen. Ich glaub da gibts schon ein paar andere Probleme.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Welche Lücken?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Also waren die Dementi Ende November schon BS. So einen Deal fädelst ned in 3-4 Monaten (und während einer Krise) ein.

m43 ist auch in einigen Videoprodukten sehr erfolgreich vertreten (Blackmagic, DJI, Sharp, JVC,...). Was Panasonic macht bleibt offen. Mit Kleinbild und dem SL-Mount bauen sie jedenfalls eine eigene Schiene auf. Es rumort auch immer wieder ein Mittelformatsystem

Ich finds schade dass wieder eine der großen, etablierten Firmen der Fotobranche quasi dicht macht.
Viao ist ja bis auf ein paar Asia Produkten komplett verschwunden - erwarte von Olympus also einen ähnlichen move.

@ccr
egal wann du wechselst es kostet Geld. Jetzt wirst halt noch am ehesten was dafür bekommen

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
bei vielen objektiven sind sie daran gescheitert sie von FT auf MFT upzudaten.
Da rinnt nicht viel R&D hinein.

und die E-M1X muss mir mal wer erklären...
der neue Sensor hätte auch in die E-M10 gehört.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von ccr
Der professionelle Investor wird jetzt schauen, dass er mit den bestehenden Produkten noch verdient (die E-PL verkauft sich in Asien eh von alleine), ohne aber weiter in R&D zu investieren. Und parallel wird alles verkauft, was irgendwie Wert hat (Patente, ev. die neuen Produktionsstätten in Vietnam, etc.).

Das ist was anderes als ein Verkauf einer funktionierenden Geschäftssparte, die nur nicht mehr zum Kerngeschäft passt.

naja, wie gesagt, sie haben auch VAIO gekauft und machen damit weiter computer.

und da sie schon angesagt haben die marken OM-D und ZUIKO weiter zu verwenden ist fast anzunehmen, dass sie auch weiter kameras machen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
notebooks ist aber doch ganz was anderes als cams, da gehts zu quanta/foxconn/wwi sagst das ding soll abc können und xyz kosten und dann vaio als namen tragen.
Bearbeitet von Dreamforcer am 24.06.2020, 21:27

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Und was ist mit Vaio heute? Innovationen sind Fehlanzeige, und vertrieben werden sie nur mehr in einer überschaubaren Zahl von Märkten (in Europa nicht einmal mehr vom Hersteller, sondern von einem Lizenznehmer).

Ein paar "neue" Kameras werden heuer noch kommen. Aber langfristig kann man wohl nur mehr mit matten Refreshes rechnen (mehr sind M1 Mark III, M10 Mark III und E-PL 10 eh auch schon nicht mehr). Marketing > R&D :(
Bearbeitet von ccr am 24.06.2020, 21:29

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von ccr
Welche Lücken?

100mm makro?
oder am langen ende eine 100-300/4?

ein 100er makro bringt selbst der ranzigste linsenschleifer in ordentlicher qualität zusammen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Es gibt doch eh das 60mm Makro, das sehr gute Kritiken hat.
100mm würden einem Bildwinkel von 200mm@KB entsprechen - das ist IMHO keine Lücke, sondern eine Super-Mini-Nische, die kaum ein Hersteller füllt (bei Fuji gibt es AFAIR auch nur ein 80er, das dem 60er von Olympus entspricht, bei EF ist das 180er auch eher ein Exot).

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
das 150er von sigma war das standart-makro an APS-kameras.
100mm waren da die sinnvolle einstiegsklasse.
klein ist die nische auf jedenfall nicht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Und das Olympus hat KB@120mm, liegt also genau dazwischen.

Und ob Sigma ein Objektiv rausbringt oder nicht, kann man nicht Olympus ankreiden.

Es gibt nur wenige Systeme, mit so einer breiten Auswahl an Objektiven wie M43. Was es wirklich nicht gibt, ist ein TS - aber wer sich damit beschäftigt, greift sowieso zu Vollformat.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
da hast du jetzt den 1,5er crop von APS vergessen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Beim Makro ist der Bildwinkel nicht mehr entscheidend sondern geht in den Abbildungsmassstab über.

Auf Kleinbild sind die 100mm noch üblich, längere Makro sehr selten.
Aktuell geht man eher auf Weitwinkligere Makros (35-50mm auf KB). Für Crop haben die meisten Hersteller eher was im 60mm Bereich.

Die 150-200mm Makro sind doch alle noch aus der Filmzeit (das stabilisierte Sigma 150mm kam danach)

Wenn das die einzige Lücke ist dann lags definitiv nicht an den Objektiven

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Yep. Und man darf nicht vergessen, dass Olympus mit dem Focus Stacking bereits in der Kamera eine Funktion bietet, die man nicht bei jedem Hersteller findet, und die den Workflow stark vereinfachen kann.

Ich habe jedenfalls bisher keine Beschwerden über Makro bei M43 gehört. Neben den zwei Olympus Linsen gibt es auch noch zwei von Panasonic/Leica, sowie (teils sehr spezielle) Objektive von Drittherstellern.

Das 60mm Makro von Oly ist auch als Portrait-Linse beliebt, und ist für mich ein gutes Beispiel für die ursprüngliche Ausrichtung von M43 (handlich, universell einsetzbar, preislich ok). Auch wenn ich selbst keine der Makro-Linsen besitze, weil mich Makrofotografie einfach überhaupt nicht interessiert. Aber im Bekanntenkreis ist das 60er eines der Standards in der Sammlung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz