"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Plenoptische Linse für immer scharfe Fotos

Joe_the_tulip 25.09.2010 - 13:56 8361 27
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Wehe die bringen das in weniger als 10 Jahren zur Marktreife... -.- Ich hab mir grad erst eine 1k Euro DSLR gekauft! :p

edit: AWESOME! :eek:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
hab auch den verdacht das die detailauflösung enorm leidet
damit brauch ichs dann nicht

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von EvilGohan
Wehe die bringen das in weniger als 10 Jahren zur Marktreife... -.- Ich hab mir grad erst eine 1k Euro DSLR gekauft! :p

edit: AWESOME! :eek:

tja, in weniger als 10 jahren ist gut, soll anscheinend 2012 schon kommen.

http://news.orf.at/stories/2085347/2085338/

da hat sich wohl jemand eine scheibe von apple abgeschnitten (fixer akku, keine speicherkarten :bash:)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
naja, im Moment rein vom Produkt her wohl noch am ehesten mit "Lomo" zu vergleichen... ich denke aber schon, dass es Potential hat - für die Enthusiasten und Pro-Fraktion natürlich im Moment noch nicht sonderlich interessant aber von der Technologie her irgendwie "nett" - hab mich schon mit dem Sample gespielt (die Seehunde) und das macht sehr viel Spass (und imo auch Sinn wenn man sich mal um die Fokusebene absolut keine Gedanken zu machen braucht)...

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Coole Sache - ich frag mich nur wies mitn Bokeh aussieht wenn der Verschluss Quadratförmig ist? Die Anzahl/Form der Lamellen beeinflusst ja maßgeblich das Bokeh.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
wahnsinn, seher sehr beeindruckend :eek:

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
ist auch die stärker der schärfentiefe verstellbar? dann müsste man sich ja nichtmal um die blende kümmern.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Derzeit afaik nicht. Grundsätzlich müssts aber über Focus Stacking funktionieren und liese sich vermutlich auch in die Software implentieren.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von nfin1te
Coole Sache - ich frag mich nur wies mitn Bokeh aussieht wenn der Verschluss Quadratförmig ist? Die Anzahl/Form der Lamellen beeinflusst ja maßgeblich das Bokeh.

die blendenform (anzahl lamellen/form derjenigen) beeinflußt das bokeh, nicht der verschluß ;)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
Zitat von watercool
sick, das ist ja echt geil!

:cool:

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat von Indigo
die blendenform (anzahl lamellen/form derjenigen) beeinflußt das bokeh, nicht der verschluß ;)

Naja, das ist infolgedessen ja der Verschluss, die Lamellen schließen/öffnen ja die Linse. ;)

Ist bei dem Objektiv der Verschluss bzw. die Blendenöffnung nicht quadratisch? Hab ich lt. Video so verstanden...er erklärt ja warum die "Subframes" oder wie auch immer man das nennen will quadratisch sind.
Bearbeitet von nfin1te am 24.10.2011, 13:27

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Zitat von nfin1te
Naja, das ist infolgedessen ja der Verschluss, die Lamellen schließen/öffnen ja die Linse. ;)

Ist bei dem Objektiv der Verschluss bzw. die Blendenöffnung nicht quadratisch? Hab ich lt. Video so verstanden...er erklärt ja warum die "Subframes" oder wie auch immer man das nennen will quadratisch sind.

Das stimmt nicht.

Die Blende ist nicht der Verschluss, das sind 2 komplett verschiedene Dinge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blende_%28Fotografie%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschluss_%28Kamera%29

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat von haemma
Das stimmt nicht.

Die Blende ist nicht der Verschluss, das sind 2 komplett verschiedene Dinge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blende_%28Fotografie%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschluss_%28Kamera%29

Ah.. jo, eigtl. bräuchte man nur 1+1 zusammenzählen - kA wie ich drauf gekommen bin die Blende mit dem Verschluss zu verwechseln, Blitzsync auf 2ten Vorhang setzt eigtl voraus, dass das net so gehen kann - und das is mir eigtl. auch net unbekannt. :D :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz