"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Polfilter auf Fishauge

Dune- 03.04.2017 - 15:40 5249 33
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Nabend,

ich habe ein Nikon AF G DX 10,5/2,8 und fotografiere damit sehr oft im Flugzeug durch die Plexiglasscheibe. Leider entstehen damit immer fürchterliche Reflexionen der Instrumente, siehe Extrembeispiel:
click to enlarge

Mir ist klar, dass ein Polfilter Probleme bei weit-winkligen Objektiven macht.

Gibt es hier vielleicht dennoch etwas, was man probieren kann?

Vielen Dank!

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Direkt aufschrauben wird wohl aufgrund der Wölbung nicht funktionieren, oder?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Sehr unwahrscheinlich, ich wüsste nicht wie die Konstruktion dafür aussehen könnte

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ist das nikon 10.5 nicht eh flach vorne? du könntest den filter ins gewinde der gegenlichtblende einschrauben, wirst den filterrahmen aber höchst warscheinlich im bild sehen. zur not könntest du das bild dann aber immer noch beschneiden.
würde es einfach mal mit einem billigen uv filter in passender größe austesten.

ansonsten gäbs noch spezialhalterungen für filterplatten die auf einer art schiene angebracht werden, da wirds aber schnell umständlich und teuer.

edit: gefällt mir übrigens, wie du oc.at vertraust wenn im dslr forum schon nix brauchbares kommt :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ja genau, isses!

Cooler Vorschlag, werd ich probieren.

Erwischt, ich schätz da manchmal die österreichische Diskussionskultur ;)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Mir fallen auch nur die Filterhalterungen ein, die groß und unhandlich sind (und teuer).
Ich habe bei meinem UWW auch das Problem :(

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Keine Chance bei gewölbter Fisheye-Linse einen Filter vorn anzubringen, außer, ja, mit einem sehr ausladenden Kompendium. Das 10,5mm hat aber zumindest hinten am Bajonett eine Möglichkeit, Filterfolien einzuschieben.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1706
auf das 14 mm FF kannst die Filter drauf geben (lee filter oder die französischen "nachbauten")
für das 10.5 gibt es glaub ich aber kein mount dazu

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat von t3mp
Das 10,5mm hat aber zumindest hinten am Bajonett eine Möglichkeit, Filterfolien einzuschieben.

Und was für welche wären da empfehlenswert bzw. wie könnte man die anbringen?

Wär bei einem Ultra WW auch das Ergebnise mit Filter so bescheiden wie bei einem Fisheye?

Ich kann gefühlsmäßig ned einschätzen wie das ganze am Ende ausschauen würd und ob es sich rentiert da zu basteln

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
wäre mir nicht bekannt, dass das 10.5 einen rückwärtigen filterslot hat?
wär auch etwas unsinnig, da er dann den polfilter nicht mehr einstellen kann.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Dune-
Mir ist klar, dass ein Polfilter Probleme bei weit-winkligen Objektiven macht.

nicht nur probleme, ich wage sogar zu behaupten, dass das insbesondere bei einem fischauge völlig unbrauchbar sein wird, da hier die lichtstrahlen aus so unterschiedlichen winkeln kommen, dass das eher schaden würde (komische dunkle streifen am himmel etc.) auch die reflektionen wirst du damit wohl nicht beseitigen können, da die ja auch aus völlig verschiedenen richtungen kommen, dein gewünschter effekt wär damit also wohl auch garnicht zu erreichen, die reflektionen sind dann vielleicht auf einer seite weg, aber auf der anderen nicht.
Bearbeitet von InfiX am 03.04.2017, 17:37

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Zitat von Umlüx
wäre mir nicht bekannt, dass das 10.5 einen rückwärtigen filterslot hat?
wär auch etwas unsinnig, da er dann den polfilter nicht mehr einstellen kann.
Hat es aber. Ja, mit einstellen ist da natürlich nichts, das Angebot an Folien wird sich vmtl. auch auf ND-Filter beschränken, hab mich damit noch nie beschäftigt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ein polfilter hinterm objektiv würde auch ned viel bringen, man will ja das einfallende licht kontrollieren.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Eine Bastellösung wurde dir schon empfohlen.

Ich denke allerdings wie einige andere hier, das wird dein Bild nur schlechter machen. Wenn das schon ein Extrembeispiel ist dann finde ich es gar nicht so schlecht.

polarisierte Fotos mit meinem 12er sehen da viel schlechter aus. von schön blau bis zu tief schwarz auf einem Foto. Vor allem kannst du während dem Fliegen ja nicht nachkorrigieren.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Also es geht viel, viel schlimmer. Ich werde heute mal ein paar grindige Fotos suchen, dann sieht ma wie es zugeht.

Auch mit einem Ultra WW und Polfilter hätte ich hässliche Verfärbungen und Unsauberkeiten?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz