Portrait Fotoworkshop mit Matt Osborn (Mr. Leica) in Budapest
Viper780 09.04.2025 - 16:40 1656 8
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Wer mich kennt weiß dass ich kein Rabbithole auslasse. Fotografie und speziell analoge Fotografie war jetzt einige Zeit hinter den Keyboards angestellt, aber das soll sich wieder ändern. Da ich bisher Portrait und Menschen Fotografie nur sehr rudimentär versucht habe will ich da mehr machen. Durch die analoge Fotografie und diversen Mittelformat Kameras war ich schon im losen Austausch mit Matt. Auch wenn mich die Faszination Leica nicht erfasst hat, gefallen mir seine Portraits. Deshalb habe ich mich vor einiger Zeit für einen Portrait Shooting Workshop angemeldet. Bis letzte Woche war das nur ein loses Interesse, sollte er mal wieder in der Gegend sein. Seit dem Wochenende schicken wir uns täglich mindestens eine E-Mail und ich werde ein 1:1 mit ihm am Montag 28.4.2025 in Budapest haben. Es wird ein intensiver 8h Tag werden. Noch bin ich auf der Suche nach einem Airbnb was bei Schlechtwetter als Ausweichstudio dienen kann (die sind in Budapest wirklich günstig!). Kamera- und Objektivauswahl ist noch offen. Möchte aber auf alle Fälle teilweise analog Fotografieren. Wem Mr.Leica nichts sagt hier sein Flickr Account Matt OsborneExplore Matt Osborne’s 10,964 photos on Flickr! Link: www.flickr.com und seine Homepage Leica Blog + Film • MrLeica.com (Matt Osborne)Easy like 1,2,3 Master a Leica or Models/ Portraits https://youtu.be/JPi-rtg5Fv8?si=x0OL75z_YVf61MJw Contact me for Workshops (Prices)(Testimonials) 350+ Link: mrleica.com Ihr findet dort auch seine weiteren Auftritte ( twitter/X, Instagram, Youtube,...) Werde euch auf dem laufenden halten und auf alle Fälle meine Bilder von dem Tag verlinken
|
DKCH
Administrator ...
|
uh, vielleicht kann er dir zeigen, wie man in die M6 einen film unfallfrei einlegt und rausnimmt, und du zeigst es dann mir
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Du bist unter die Leicana gegangen?
Frag mal tinker der hat auch eine M6. Vielleicht können wir einen gemeinsamen analog Fotowalk anzettel.
|
DKCH
Administrator ...
|
shame on me, die hab ich vor knapp 20 jahren geerbt, seitdem liegt sie herum...
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Das Investment schlecht hin.
|
Skatan
peace among worlds!
|
Modell stellt dieser Matt? Eines oder mehrere? 1:1 klingt teuer, vielleicht magst ja was dazu sagen (wenn nicht öffentlich gerne per PM)
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Ums Modell kümmert er sich, je nach dem ob er auch Bilder veröffentlicht zahl ich oder er das Modell. Aber die sind nicht so teuer Preise findest du auf seiner Homepage: https://mrleica.com/leica-workshops-uk/Kostet mich 800€ für den Tag. Ist nicht billig das stimmt, aber wollte mal was anderes als in der Gruppe mitlaufen Ich habe mir mal ein Budget von 1000€ dafür reserviert. Damit sollte sich Workshop, Model, Zug, Unterkunft, Essen, Filme... ausgehen.
|
Brom
Addicted
|
Hi, bin auch kürzlich über die Webseite vom Mr. Leica gestossen und klingt auf den ersten Blick sehr interessant. Darf man fragen, wie der Workshop für dich gelaufen ist? Danke!
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
Stimmt ich wollte noch was dazu schreiben rund endlich dir Bilder posten.
Der Tag war super anstrengend und voller Adrenalin. Bis auf einen Muffin zum Frühstück und Kaffee zu Mittag hatte ich keine Gelegenheit zu essen. Aber auch keinen Hunger.
Vormittag war Streetfotografie. Im Grunde ein kennenlernen. Abchecken wie wir ticken, was Matt von mir erwarten kann, fachsimpeln über Kameras und Analogfilm. Er hat mir auch ein paar Budapest Spots gezeigt.
Dabei ein wenig zu Aufhellblitzen gemacht und aufs Shooting vorbereitet.
Modell ist ein Profi. Wenig Anleitung benötigt und hat mitgedacht. Super angenehm zu arbeiten. Die 4h haben sich wie 1h angefühlt und danach war ich fertig wie wenn ich 48h körperlich und geistig durchgearbeitet hätte. Haben zuerst draußen angefangen, es war aber etwas troubelig. Deshalb sind wir in mein Airbnb gegangen (extra ausgesucht damit wir auch dort fotografieren können)
Dort war aber das Licht so gut dass wir erst recht nicht den Blitz benötigt hätten.
Ich für meinen Teil hab viel gelernt. Aber leider kamen die Themen die mich am meisten interessiert hätten zu kurz. Blitzlicht und anleiten eines Models. Einfach weil es für die Situation nicht nötig war..
Ich würde nicht sofort wieder buchen, aber überlege mir ob ich nicht bei seinem Patron mit machen und dann beim jährlichen Ausflug dabei bin.
Muss für mich noch überlegen wie ich mit der Modelfotografie weiter mache. Vermutlich noch irgend einen kleinen lokalen Workshop besuchen und mehr in das Thema posing einsteigen. Dann Model buchen und evtl TFP Shootings
|