"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Software für AI-Upsampling

daisho 07.01.2021 - 18:22 3770 11
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ich digitalisiere gerade einige alte Videos die noch auf DV-Tapes (ev. noch ältere VHS, alles davor kann ich mangels fehlender Geräte nicht) herumlungern und bei der Qualität von damals dachte ich mir ... mit der 3090, dem 3900X etc. muss doch irgendwas gehen in Richtung AI-Upsampling o.Ä.?

Mir ist klar dass man damit keine Wunder vollbringen kann, aber wenigstens ein wenig verbessern damit es auf modernen Displays nicht ganz wie crap aussieht :D

Meine Frage dazu, kennt da jemand gute Software dafür (bevorzugt natürlich wenn es die Nvidia GPU nutzen kann damit der PC nicht den ganzen Tag nur deswegen belegt ist) und gibt es dazu auch Freeware?
Oder ist das mittlerweile z.B. schon in Adobe Premiere o.Ä. eingebaut?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Die Produkte von Topaz Labs sind das was du suchst.
Seh ich beim meinem Vattern in Verwendung und die Ergebnisse sind unglaublich gut.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Danke, die sind in der Google Suche eh ganz oben gelistet gewesen ... mal sehen was es da so gibt.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Das wichtigste ist die Originalen DV rips gut zu archivieren. Sonst regst dich in zukunft auf das nur die _dann_ schlechten upscaled videos hast. Rippen über Firewire direkt von der cam.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Topaz Video Enhance AI, das erste Monat ist Trial. Das hat gereicht um meine Videos (ca. 30 Stück, je 5-15 Minuten lang) mit der GTX 1080 über Nacht hochzurechnen.

Zuviel darf man sich aber nicht erwarten. Die Grundqualität muss passen. Die S-VHS Videos sind danach zumindest entrauscht und ein wenig schärfer. Mit MiniDV funktioniert es schon ganz Ok. HD zu 4K ist wirklich gut.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Das wichtigste ist die Originalen DV rips gut zu archivieren. Sonst regst dich in zukunft auf das nur die _dann_ schlechten upscaled videos hast. Rippen über Firewire direkt von der cam.
Jap, genau das mache ich gerade. Werde die Original-Aufnahmen wohl am Server belassen und die editierten dann zusätzlich - so war es auch geplant.

Topaz Video Enhance dürfte ganz ok sein, es ist zumindest scheinbar eh für DAUs gemacht.
Was ich nur gleich gemerkt habe ... vorher mal deinterlacen, sonst wird das nix :p

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich würd den Thread mal aus der Versenkung holen :).

Ich spiel mich aktuell grad mit Topaz Video AI, weil ich meine Sliders Folgen digitalisiert hab und sie etwas aufhübschen wollen würde.

Leider ist das komplizierter als gedacht (zumindest wenn man ein perfektes Ergebnis will), weil die Sliders Master teilweise auch ziemlich schlecht sind. (z.B. Interlaced und Progressiv Content gemischt....)

Alles was ich bisher versucht hab bringt irgendwie nicht die gewünschten Ergebnisse (Entweder noch zu matschig oder zu Scharf, Gesichtsfalten werden nicht mehr sauber dargestellt, mit anderen AI Modeln würden die Gesichter besser aussehen aber dann zeichnet er aber Linien zu weich oder weg..... usw.).

Ich hab mich derzeit Hauptsächlich mit Proteus "Auto" und Manuell bisschen gespielt. Bei Sliders muss ich aber zB mit Dione TV Interlaced drüber fahren vorher, weil er sonst die Scanlines in den Interlaced Szenen mit Proteus nochmal hervor hebt was das ganze noch verschlimmert.

Was ich mich auch noch Frage, ob ich das Video erstmal mit Dione TV Interlaced in Original Auflösung bearbeiten soll und erst nachher mit Proteus auf 1080 aufblasen soll, oder das gleich in einem mit beiden Models machen soll. (Wenn ich die Scanlines nicht wegmachen müsste wär es glaube ich bisschen einfacher :p)

Hat wer Erfahrungen, Tipps oder Settings welche ich testen könnte?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von creative2k
Was ich mich auch noch Frage, ob ich das Video erstmal mit Dione TV Interlaced in Original Auflösung bearbeiten soll und erst nachher mit Proteus auf 1080 aufblasen soll, ...
Ja!

Ich würde die Scanlines auf jeden Fall als ersten Schritt in der nativen (original) Auflösung raus rechnen (nicht an irgendwelche anderen Operationen wie Upscale o.Ä. gekoppelt).
Von einem 'sauberen' progressiven Bild weg hast du sicher bessere Chancen beim Upscale.
Zumindest ist das der Weg der gegangen wird wenn man es ohne AI-Tools & Co macht.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Und bitte einstellen, ob es Lower Field oder Upper Field interlace ist, bei so manchen "auto" Einstellungen und Apps habe ich beobachtet, dass er es falsch macht und im Endergebnis macht es einen massiven Unterschied.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Danke erstmal!

Könnt ihr vielleicht ein Tool empfehlen mit dem man einfach und sauber die Scanlines raus bekommt? Die Size wär mir im ersten Schritt ja egal da würd ich auch 1:1 MPEG nehmen. Ich find aktuell irgendwie nix brauchbares (am liebsten wär mir natürlich freeware) wo ich nur die Scanlines rausbekomme ohne weitere Bearbeitung. In Handbrake hätte man ja auch die option beim export aber anscheinend bin ich zu blöd dort die option zu finden dass er es 1:1 wieder ausgeben soll… :bash:

Bzgl Lower und Upper Field wie bekomm ich das raus? :) Das dumme ist dass auf der Bluray echt viele Folgen einfach gemischt sind… in manchen Szenen hast gar keine Scanlines und dann wieder ziemlich derb. (Ist übrigens die Version hier, kA ob der Publisher einfach nicht besser remastern wollte..: https://www.amazon.de/Sliders-Dimen...id=88RITIYP240J)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Habe jetzt erst gesehen das du eine Serie umwandeln willst und nicht eigen videos.. da reicht ws Handbrake auch..

Ist massiv overkill für deine Anwendung, ich verwende dafür Davinci Resolve (gibt es auch free), beim clip dann einfach rechte Maustaste -> clip attributes, unter "Field Dominance" kannst dann die jeweilige Option auswählen. Was richtig/falsch ist, solltest sofort erkennen.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Topaz erkennt im Normallfall ob das Video Lower oder Upper Field ist.
Lass einfach im Batch alle Folgen im Dione TV Interlaced durchlaufen, der geht eh recht zackig. Vielleicht bist dann über Nacht schon durch.

Danach würde ich eher Artemis medium oder low ausprobieren. Proteus funktioniert bei HD Upscaling echt gut, aber SD Material hat bei mir nie gut funktioniert.
Lass dir halt ein Preview erstellen und entscheide dann in welche Richtung du gehst.

Was bei Upscaled SD Material immer der Fall ist sind die unnatürlichen Flächen. Am besten steuerst du da dagegen wenn du beim Artemis ein wenig Grain reinrechnest. Der ganze Look schaut dann natürlicher aus.

Achja - nicht im Topaz in H264 Codieren! Das codiert nicht besonders gut.
Ich verwende je nach Material meist ProRes 422 LT, das ist Qualitativ gut genug bei SD zu HD Konvertierung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz