"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[TUTORIAL] Batch Conversion - Skalieren und Copyright Hinweis

grOOvekill@ 15.12.2005 - 13:39 3661 9 Thread rating
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
S'gott,

ich hatte gestern mal wieder das Vergnügen, an die 100 Pics zu skalieren und einen kleinen Copyright Hinweis draufzupflanzen. Nachdem die Anfrage ja öfter kommt, dachte ich mir, ich bastel einfach mal ein kleines Tut, vielleicht kann's ja der eine oder andere gebrauchen.

Eines vorweg: Ja, das geht auch mit Irfanview. Aber irgendwie werden die Pics nach dem Skalieren immer sehr pixelig. Abgesehen davon verwende ich in diesem Tut auch die Batch Funktion. Da kann ich gleich zeigen, dass dieses Ding eigentlich sehr einfach zu bedienen ist.

Okay, los geht's!

Nehmen wir mal an, wir haben alle Pics bereits in einem Ordner bereitgestellt. Nun öffne ich einfach mal eines dieser Pics in Photoshop.

1:
Nun erstellen wir mal eine eigene Action. Dazu klicken wir im Action Fenster auf die Schaltfläche "Create new Action", ein Fenster erscheint, wo wir dieser Action mal einen Namen geben. Ich hab's "foto resize" genannt. Unter "Set" könnt ihr euch aussuchen, in welchem Actionset diese Action abgelegt werden soll. Darunter gibt es die Möglichkeit, dem ganzen eine Tastenkombination zuzuweisen. Das brauchen wir hier aber nicht. Also einfach Namen eingeben, Set aussuchen (in meinem Fall "Default Actions") und auf "Record" klicken.

1.jpg

2:
Wie ihr feststellen werdet, leuchtet der Record Button unten nun rot auf. Ab jetzt werden alle Aktionen, die wir durchführen gespeichert.

2.jpg

3:
Als erstes klicken wir mal auf IMAGE/IMAGE SIZE. Ein Fenster erscheint. Hier können wir nun die neue Größe für das Image angeben. Ich nehm hier einfach mal 500 x 375. Danach auf OK klicken. Das Image wird nun runterskaliert.

3.jpg

4:
Nun die Taste T drücken und in einer beliebigen Schriftart, -größe und -farbe den Copyright Hinweis erstellen und in einer Ecke positionieren. Bei mir ist es rechts unten.

click to enlarge

5:
Danach das Pic anhand FILE/SAVE FOR WEB in einem neuen leeren Ordner speichern. Vorher noch die Qualität einstellen. Links unten könnt ihr sehen, wieviel Speicher das abgespeichert Foto beanspruchen wird. Seid ihr zufrieden mit dem Aussehen einfach auf Speichern klicken. Danach wird das Image geschlossen. Auf die Frage, ob ihr es speichern wollt, antwortet ihr einfach mit "Nein". Danach im Action-Fenster auf die Stopptaste drücken. Die Action wurde somit fertiggestellt und beinhaltet nun folgende Schritte:

5.jpg

6:
Jetzt wird's lustig! Auf FILE/AUTOMATE/BATCH klicken. Es öffnet sich das Batch Fenster. Hier könnt ihr nun oben die Action auswählen, die wir gerade erstellt haben.

Unter "Source" wählt ihr das Verzeichnis aus, in dem sich alle Originalfotos befinden.

Unter "Destination" wählt ihr einen neuen leeren Ordner aus, in dem die verkleinerten, mit dem Copyright Hinweis versehenen Images abgespeichert werden sollen.

Habt ihr alles eingegeben, nur mehr auf OK klicken und ab geht die Post!

6.jpg

Es werden nun nach der Reihe alle Images aus dem Source Folder genommen, kleiner gemacht, der Copyright Hinweis kommt bei allen an die gleiche Stelle und sie werden im neuen Verzeichnis mit den Qualitätseinstellungen abgespeichert, die ihr angegeben habt. Egal, ob 5, 50 oder 500 Fotos. Natürlich dauert das alles etwas länger, je mehr Fotos bearbeitet werden bzw. je hochauflösender das Ausgangsmaterial ist.

Somit wären Actions in Photoshop eine Supermöglichkeit Fotos im Batch zu konvertieren. Natürlich gibt es hunderte weitere Möglichkeiten für Batch. Aber die besprechen wir ein anderes Mal. :)
Bearbeitet von grOOvekill@ am 15.12.2005, 14:22

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
schön! ein tutorial! :D

hab mirs noch nicht durchgelesen; bin mir aber sicher das ichs brauchen
werde!

zuvor hab ich das immer über acdsee gelöst! das hab ich aber blöderweise nur in der firma!

thx immer weiter so!

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
nice, genauso wie ichs mir vorgestellt hab

danke! (mal schaun ob das im gimp auch geht - wenn ja post ich auch mal ein tutorial :D)

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
ja, die funktion is extrem nützlich, kenn sie zwar schon, aber wirklich nettes tutorial!
:thumbs:

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
kenn die funktion zwar, hab sie schon oft gebraucht - hab aber fast jedesmal beim ersten mal einen fehler gemacht... also immer alles doppelt gemacht :( nett das mans jetzt auch nachlesen kann :D

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10909
hat mir in da arbeit schon oft den hals gerettet.
1200 scans resizen kann per hand ziemlich nervig sein. und dann vielleicht auch noch tonwertkorrektur rein weil die scannenden personen ja pfuschd ham :D
ein hoch auf die batch funktion

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
sehr schön, danke!

graemo

Bloody Newbie
Avatar
Registered: May 2004
Location: zwischen wien un..
Posts: 42
noch eine anmerkung zum skalieren
wenn die qualität wichtig ist, und der zeitaufwand nicht so (batch kann ja auch während essen, einkaufen oder über nacht laufen), wäre es besser, stufenweise zu skalieren statt in einem schritt, also zb so oft auf 90%, bis die gewünschte größe fast erreicht ist, und dann im letzten schritt auf die genau gewünschte größe, dadurch bleibt das bild detailreicher

etwas nachschärfen kann in beiden fällen nicht schaden, aber mit kleinem radius! um überschärfungsränder zu vermeiden
zb radius 0,2 und amount 100-300 tut besonders kleinen bildern äußerst gut, weil beim skalieren, egal mir welcher methode, einfach schärfe verlorengeht

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5953
Zitat von moidaschl
nice, genauso wie ichs mir vorgestellt hab

danke! (mal schaun ob das im gimp auch geht - wenn ja post ich auch mal ein tutorial :D)
also ich hab im gimp(shop) scho amal des mit den actions ned gfundn :D

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
fein fein ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz