"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[TUTORIAL] Merging two faces

grOOvekill@ 06.11.2006 - 11:06 9873 27 Thread rating
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Okay, der erste Photoshop Wettbewerb hat gezeigt, dass einige mit der Technik, ein Gesicht über ein bestehendes zu legen, nicht ganz so vertraut sind, bzw. gerne ein Tutorial dazu hätten. Bitte sehr, bitte gerne.

Ich habe mir dazu ein Foto von Elijah Wood und Natalie Portman besorgt. Wichtig hierbei ist die Motivsuche. Sucht euch immer zwei Images aus, bei denen der Kopf in die selbe Richtung sieht bzw. wo die Kopfform nahezu identisch ist. Je mehr zeit ihr in die Suche investiert, desto leichter tut ihr euch danach.

Hier also das Ausgangsmaterial:

elijah.jpg natalie.jpg

1 - Wir kopieren nun mal Natalie's Image in das von Elijah. Somit haben wir zwei Ebenen. Danach nehmen wir uns Natalie's Ebene her und schneiden mit dem Lasso-Tool ihr Gesicht grob aus.

01---nats-gesicht-cutten.jpg

2 - Diesen Bereich kopieren wir nun mit STRG+C und fügen ihn gleich wieder mit SRG+V ein. Wir haben nun eine neue Ebene mit Natalie's Gesicht.

Dreht nun die Deckkraft der Ebene mit dem Gesicht auf ca. 60% runter. So könnt ihr Natalie's Gesicht genau über dem von Elijah positionieren. Macht das Gesicht bei Bedarf größer oder kleiner und geht auf jeden Fall von Auge und Nase aus. Somit ist sichergestellt, dass das Gesicht nicht plötzlich irgendwo ist. Augen und Nase sind ein guter Ankerpunkt.

02---nats-gesicht-auf-elija.jpg

3 - Dreht die Deckkraft wieder auf 100%. Das Gesicht sollte jetzt da sitzen, wo es hingehört.

03---nats-gesicht-fertig-pl.jpg

4 - Nachdem Elijah in seinem Gesicht auf den Wangen ein paar Haare hat, die wir nicht brauchen können, wechseln wir nun in sein Image und entfernen diese Haare mit dem Stempel-Tool (STRG+S). Versucht mit der Alt-Taste einen Punkt in der Nähe der Haare zu finden und klickt einmal. Damit setzt ihr den Ausgangspunkt für den Stempel. Nun noch einen kleinen Radius für den Stempel auswählen und die Haare einzeln wegklicken.

04---bart-auf-elijah-weg.jpg

5 - So. Haare auf den Backen weg. Nun wechseln wir wieder auf die Ebene mit Natalie's Gesicht. Hier duplizieren wir die Ebene erstmal für später und blenden sie mal kurz aus. Beim ersten Gesicht aktivieren wir nun anhand IMAGE/ADJUSTMENTS die COLOR BALANCE. Was wir hier machen müssen ist, den Farbton von Natalie's Gesicht dem von Elijah in etwa anpassen. Hier werden wir mit einem Problem konforntiert, das es bei nahezu jedem Portrait Foto geben wird: Lichteinfall!

Das Problem ist, dass Elijah's Gesicht auf der linken Seite einen Blauton hat und rechts eher ins gelbe driftet, da von dort Licht kommt. Wir wir am Gesicht von Natalie sehen passt eben die linke Seite eher als die rechte. Das werden wir mit der duplizierten Ebene lösen.

Zuerst passen wir also Natalie's Gesicht mal das Gesicht so an, dass es nahezu nahtlos in die linke Seite von Elijah's Gesicht übergeht. Hier solltet ihr euch ein wenig mit den Shadow/Midtones/Highlights Settings spielen, bis es passt. Die duplizierte Ebene mit Natalie's Gesicht stellen wir in der Ebenenleiste darüber und lassen sie noch ausgeblendet.

05---farben-auf-nat-korrigi.jpg

6 - Nun wechseln wir in die duplizierte Ebene von Natalie's Gesicht. Hier werden wir das Gesicht so farbkorrigieren, dass es dem Farbton vom rechten Teil von Elijah's Gesicht nahekommt. Also noch einmal die Farbkorrektur aufgerufen und erneut die Regler betätigen.

Nun haben wir jedoch das Problem, dass sich die zwei Ebenen mit Natalie's Gesicht überdecken. Was machen wir also? Richtig, wir erstellen auf der oberen Ebene eine "Layer Mask". Haltet die STRG-Taste gedrückt und klickt auf die duplizierte Ebene. Dadurch erstellt ihr einen Rahmen um Natalie's Gesicht.

Danach unten auf "Add Layer Mask" klicken. Wenn ihr auf die Ebene seht, werdet ihr merken, dass die Ebene nun ein wenig anders aussieht.

Nun das Verlaufswerkzeug aktivieren (STRG+G) und vom linken Bereich der Markierung mit gedrückter SHIFT-Taste einen Verlauf zum rechten Rand des Gesichts ziehen.

Wenn ihr alle anderen Ebenen ausblendet, werdet ihr feststellen, dass Natalie's Gesicht nun von links nach rechts eingeblendet wird.

06--verlauf-auf-nats-gesich.jpg

7 - Das war auch schon der ganze Zauber! Blendet nun Natalie's erste Gesichtsebene darunter wieder ein, verbindet beide Ebenen, indem ihr auf das Kettensymbol daneben klickt und drückt STRG+E. Damit werden nun beide farbkorrigierten Gesichter auf eine Ebene reduziert.

Nun schnappt euch ds Blur-Tool (Taste R) und zieht die Ränder des Gesicht nach. Nachdem sie noch relativ scharf aussehen, merkt man, dass dsa Gesicht hineinkopiert wurde. Mit dem Blur-Tool verlaufen die Ränder und das Ganze sieht schon ein wenig realistischer aus.

07---raender-weichmachen.jpg

8 - Nun öffnen wir erneut die Farbkorrektur und passen das Gesicht noch einmal an.

08---farbe-auf-nat-erneut-k.jpg

9 - Wir sind schon fast fertig! Nun verbinden wir Elijah's Ebene mit der von Natalie's Gesicht und verbinden beide mit STRG+E. Wir haben jetzt also eine einzige Ebene.

09---ebenen-mergen.jpg

10 - Zum Schluss kommen nun noch ein paar Feinschliffe. Ich habe noch anhand des Stempel-Tools (Taste S) bei der Stirn und den Augenbrauen Korrekturen vorgenommen, damit der Übergang etwas fliessender ist. Weiters habe ich auch die Wangen etwas überarbeitet, damit der Übergang nicht so sichtbar wird.

Hier könnt ihr bei Bedarf noch ein wenig herumexperementieren. Leider gibt es keine Faustregel, was noch zu tun ist. Ihr müßt euch das Resultat ansehen und dann entscheiden, ob es halbwegs realistisch aussieht, doer nicht. Falls notwendig, müsst ihr manchmal auch ein paar Arbeitsschritte zurückgehen und erneut etwas ändern.

Das Wichtigste beim Mergen von zwei Gesichtern ist, dass die Ränder weich sind und die Farben stimmen. Nichts sieht unrealistischer aus als ein reingepapptes Gesicht in einem Rot-Ton, dass auf einem Kopf in einem Blau-Ton thront.

10---finishen.jpg


Das war's! Wie gesagt, die Motivsuche ist hier das A und O. Ich kann euch auch verraten, dass ihr mit jedem Mal besser werdet. Wenn ich euch meine ersten Versuche zeigen würde, würdet ihr euch totlachen, garantiert. Aber wie so oft gilt auch hier, dass Übung den Meister macht. Dieses Tutorial ist übrigens meine Vorgehensweise. Kann sein, dass man manches ganz anders oder noch einfacher machen kann, daher erhebe ich auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;)

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr die hier gerne posten, ich werde versuchen, sie euch zu beantworten. Bis dahin viel Spaß beim Nachmachen. :)

11---natalijah.jpg

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Sieht jetzt aus wie der justin timberlake! :D

feines tut!

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
n1, thx :)

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
coole sache.
....bissi dem meister über die schulter schaun :)

danke!

CitizenX

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 988
wie siehts bei solchen sachen eigentlich bei gimp oder paint.net aus, unterstützen die die benötigten funktionen auch ?

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat von CitizenX
wie siehts bei solchen sachen eigentlich bei gimp oder paint.net aus, unterstützen die die benötigten funktionen auch ?

Ich habe Gimp oder paint.net leider noch nie verwendet, gehe aber mal davon aus, dass sie sicher entsprechende Funktionen haben. Sollte aber vielleicht jemand mal ausprobieren und beantworten.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von grOOvekill@
gehe aber mal davon aus, dass sie sicher entsprechende Funktionen haben.
zumindest bei paint.net ist das nicht der fall. ist ein etwas besseres paint aber nicht einmal im ansatz ein ps :/ für fotos aufbereiten reichts, bei sachen wie in deinem tut is es zum schmeißen.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
paint.net hat:
.) layer
.) kopierstempel
.) ausschneidetools
.) farbanpassung

das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ist ob es die möglichkeit mit dem verlauf über die ebene gibt.

jedenfalls hat das alles, was man _dafür_ braucht.
hab grad keine zeit, werd aber später sowas ähnliches wie groovekill@ mit paint.net machen ;)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
ich hät ihr noch schnell den oberlippenbart draufgestempelt :D

ansonsten nettes tutorial :)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Nettes Tut, hab noch ein paar Tipps:

Ab Photoshop 7 (oder CS?) gibt es auch die Funktion "gleiche Farbe", damit kann man Lichtverhältnisse und Farbtöne verschiedener Bilder und oder Ebenen angleichen, geht stellenweise recht gut. Ein wenig Handarbeit ist aber immer nötig.

Weiters arbeite ich auch ganz gern mit "Tonwertkorrektur" (STRG L), da hat man auch ein grafisches Feedback über die Tonwertkurve für jede Farbe bzw. den gesamten Farbraum. Zusammen mit der Farbbalance kann man so sehr genaue Farbkorrekturen machen.

Für Bartstoppeln muss man nicht unbedingt stempeln, es geht auch mit dem Pinsel und das teilweise "schöner" weil man beim Stempel schnell mal ein Muster bekommt. Pinsel Tool wählen, kleine runde Spitze mit geringer Kantenschärfe (aber nicht zu gering damit er auch in der Mitte deckt) wählen und dann durch drücken der ALT Taste (jedenfalls am Mac) auf Pipette schalten, neben dem Bartstoppel aufnehmen, ALT Taste loslassen und drüberpinseln.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von Nightstalker
Ab Photoshop 7 (oder CS?) gibt es auch die Funktion "gleiche Farbe", damit kann man Lichtverhältnisse und Farbtöne verschiedener Bilder und oder Ebenen angleichen, geht stellenweise recht gut. Ein wenig Handarbeit ist aber immer nötig.

bei mir hat das bis jetzt einmal richtig funktioniert - händisch gehts so gut wie immer :D
Zitat von Nightstalker
Weiters arbeite ich auch ganz gern mit "Tonwertkorrektur" (STRG L), da hat man auch ein grafisches Feedback über die Tonwertkurve für jede Farbe bzw. den gesamten Farbraum. Zusammen mit der Farbbalance kann man so sehr genaue Farbkorrekturen machen.

Jeder hat seine eigenen wege, ich benutze auch gerne die Selektive Farbkorrektur. Einfach bei den Rottönen ein wenig Gelb wegnehmen ect.
Man könnte aber auch alleine über die Tonwertkorrektur dir Farben mit den Kanälen angleichen, hab ich auch lange so gemacht, man findet aber immer neue wege und arten :D

Zitat von Nightstalker
Für Bartstoppeln muss man nicht unbedingt stempeln, es geht auch mit dem Pinsel und das teilweise "schöner" weil man beim Stempel schnell mal ein Muster bekommt. Pinsel Tool wählen, kleine runde Spitze mit geringer Kantenschärfe (aber nicht zu gering damit er auch in der Mitte deckt) wählen und dann durch drücken der ALT Taste (jedenfalls am Mac) auf Pipette schalten, neben dem Bartstoppel aufnehmen, ALT Taste loslassen und drüberpinseln.

kommt imho nie gut. Echte haare verhalten sich anders und sehen anders aus. ich würde aufjedenfall stempeln wenn es was gleich schauen sollte

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Wie gesagt, gibt es sicher einiges, was man besser machen kann. Den Bart nachträglich hinzufügen wollte ich mir ersparen, aber realistischer würde es das Resultat auf jeden Fall wirken lassen. Die Tonwertkorrektur verwende ich auch sehr oft. Wie erwähnt, erhält man halt erst durch das Zusammenspiel mehrerer Funktionen das gewünschte Resultat.

Ich wollte anhand dieses Tuts nur mal zeigen, wie man die grundlegenden Schritte nacheinander ausführt. Besser geht es immer. ;)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6463
Zitat von dosensteck
kommt imho nie gut. Echte haare verhalten sich anders und sehen anders aus. ich würde aufjedenfall stempeln wenn es was gleich schauen sollte

Hast du ev. flasch verstanden, ich meinte das entfernen der Haare, welche "dazumachen" ist mit dem Stempel sicher besser, so ein Haar hat ja selten nur eine Farbe, ich meinte eher bei Bartstoppeln oder noch besser Muttermalen o.ä., es ist hald beim Stempeln immer das Problem dass man früher o. später ein Muster bekommt und dann schauts gepfuscht aus, am besten ist wohl ne Mischung aus beiden Methoden.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von Mr. Zet
das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ist ob es die möglichkeit mit dem verlauf über die ebene gibt.

jedenfalls hat das alles, was man _dafür_ braucht.
hab grad keine zeit, werd aber später sowas ähnliches wie groovekill@ mit paint.net machen ;)
na gut, ich hab mich auch nur 10 min damit beschäftigt. trotzdem, ich bleib dabei, dass so ein vorhaben wie im tut mit paint.net nicht zu einem ps ergebnis führt/führen kann.

bin auf dein tut also SEHR gespannt, hoffentlich schreibst du den VOR dem 10.11 :D weil dann is ja abgabe :p (und danach bringts eigentlich nur bedingt was :/ - also, gogogo und tia)

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von dosensteck
kommt imho nie gut. Echte haare verhalten sich anders und sehen anders aus. ich würde aufjedenfall stempeln wenn es was gleich schauen sollte

wenn man es kann ist die "malen" methode sicher die bessere :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz