"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WW-Objektiv für Nordlicht-Fotografie

kuriiroobi 16.07.2015 - 22:05 5183 27
Posts

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Ich plane, mir im kommenden Sommer den Traum einer Norwegen-Rundreise zu erfüllen. Bis vor einigen Jahren wäre es sich finanziell einfach nicht ausgegangen, und bis inklusive heuer haut es auch zeittechnisch nicht hin.

Auf jeden Fall dürfen dann auch gute Fotos des Nordlichts nicht fehlen und ich möchte mir dafür, aber natürlich nicht für diese Verwendungen, ein neues Weitwinkel-Objektiv zulegen.

Nachdem ich mir in absehbarer Zeit auch eine SD1 Merrill möchte, habe ich mich auf der Homepage von Sigma-Homepage umgesehen und das 24 mm f1.4 Art sowie das 10-20 mm f3.5 in meine engere Auswahl genommen.

Ersteres hätte zwar eine Festbrennweite, aber dafür eine größere Blendengröße.

Welche Linse wäre eurer Meinung nach geeigneter?

Oder würdet ihr mir überhaupt ein anderes Objektiv empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Tipps!
Bearbeitet von kuriiroobi am 16.07.2015, 22:25

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Für Sternhimmel bzw. Nordlicht würd ich das weiteste nehmen was du kannst. Dadurch hast auch weniger Sternspuren bei gleicher Belichtungsdauer.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
mich schaut atm das Tokina 11-16 F2,8 schwer an

http://www.amazon.de/Tokina-11-16mm...W1HMJEC037FKS88

vorallem wegen der durchgängen f2,8

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
24 sind dafür mMn deutlich zulang

kann dir das 10-20er in der alten version nur empfehlen (nicht durchgehend 3,5)
die durchgehenden 3,5 sind den aufpreis nicht wert

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Vielen Dank für eure Antworten!

Und ich muss mich bei euch entschuldigen, denn ich hatte die Brennweite beim 24 mm falsch geschrieben.

Das 11-16 mm f2.8 klingt tatsächlich toll, aber wie gesagt ich plane mir eine Sigma-Kamera zuzulegen und dafür könnte ich die Linse dann nicht verwenden, oder?

Für für das Nordlicht also auch das f4.0-5.6 problemlos reichen?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
Zitat von kuriiroobi
Für für das Nordlicht also auch das f4.0-5.6 problemlos reichen?

am kurzen ende is der unterschied gerade mal eine drittel blendenstufe
wenn du da mit 4,0 nicht klarkommst retten dich 3,5 auch nicht mehr :p

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Wenn du Nordlichter Fotografieren willst ist die Sigma die falsche Kamera. Hohe ISO Werte (800+) verträgt sie schlecht und die wirst du zwangsläufig brauchen.

Ansonsten ist es eine geniale Kamera, für diesen Einsatzzweck aber eher nichts.
Mit Anfangsblende von f4 kommt man auch nicht besonders weit, da muss man noch höhere ISO einstellen...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
oder ein stativ benutzen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Du weißt aber schon, dass man im Sommer Nordlichter kaum sieht (wegen den langen Nächten)? Anfang Herbst geht's wieder los

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von rad1oactive
oder ein stativ benutzen.

Ist sogar nötig. Langzeitbelichtung, hohe iso und lichtstarkes Weitwinkel... Sonst sieht man nicht viel

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Also ich hatte das Sigma 10-20 und habe jetzt das Tokina 11-16 --> ich liebe es, ist eines meiner meist verwendeten Objektive, habe damit auch schon einmal Sterne fotografiert, ich kann es nur empfehlen!

Ich kann nicht 100%ig sagen was genau mir an den Fotos damit soviel besser gefällt als an jenen mit dem Sigma, für mich war der Unterschied aber eklatant...

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Ich bedanke mich auch bei BiG_WEaSeL für den Hinweis, dass Anfang Herbst hier wesentlich sinnvoller wäre. Diese Zeit würde mir auch beim Urlaub nehmen weniger Probleme bereiten. ;)

@ dosen: Betrifft das mit dem ISO-Wert nur die SD1 Merrill, sondern generell alle Sigmas?

@ Skatan: Welche Blendengröße hat dein 10-20 mm?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Alle Sigma Kameras haben Probleme mit höheren ISO-Werten. Aber auch Mittelformat-Schärfe bei Native ISO.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Zitat von kuriiroobi
@ dosen: Betrifft das mit dem ISO-Wert nur die SD1 Merrill, sondern generell alle Sigmas?

Sind alle Sigma Kamera betroffen. Foveon Sensor.

Das ist aber auch der grösste Nachteil des Sensors, ansonsten kommen Brachial scharfe Bilder raus. Wenn man meist bei guten Licht Fotografiert eine tolle Kamera.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
ich hatte das 4.0 - 5.6 sigma weil in den unzähligen reviews die ich damals gelesen habe herausgekommen ist dass das 3.5 den aufpreis nicht wert ist...

folgende bilder hab ich zb mit dem tokina gemacht, und hier die einstellungen damit du einen ungefähren begriff bekommst was notwendig ist:

gemacht mit einer nikon d90 und oben genannten objektiv bei 11mm
- blende ganz offen bei 2,8
- 25sek bei iso3200 bzw 30sek bei iso2000

click to enlarge click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz