"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

fotogerümpelkammer

Nimbus4DM 19.03.2005 - 14:23 617584 4923 Thread rating
Posts

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
Ich war letztes WE in Paris. Hier ein paar Bilder :)

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Die ersten beiden Metro-Bilder find ich super *thumbsup*

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Zitat von haemma
schöner Vollmond, ich hätts wohl quadratisch beschnitten :)

hier wieder was von der drohne:

click to enlarge

saugeil, regt sich da keiner auf, wenn du da mitten am schwarzenbergplatz aufbaust und losfliegst?

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat von haemma
schöner Vollmond, ich hätts wohl quadratisch beschnitten :)
Das wäre unästhetisch und dadurch würde ich die umgebende Wolkendecke opfern, die gefällt mir aber sehr gut, obwohl sie nur dezent in Erscheinung tritt ...

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
ob das jetzt unästhetisch wäre weiß ich nicht, die wolkendecke die ich fast nicht erkennen kann wär dann wohl weg, ja. fotografie is halt geschmackssache :)

@radioactive: nö, man sollte halt dann aufbauen und losfliegen wenn halt nix los is, untertags würde ich das wohl nicht machen.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Geschmacks- und Einstellungssache, ist dein Monitor kalibriert? ^^

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
jup :)

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Supi, dann sollten die Wolken aber schon zu sehen sein ... macht viel vom Flair aus und bringt die Stimmung besser rüber. Wäre ich mit der Belichtungszeit noch höher gegangen hätte es mir stattdessen den Mond ruiniert, ist halt immer eine Gratwanderung ... ;(

(klar, ich könnte jetzt mit PS oder LR nachhelfen, aber wo wäre dann der Reiz den "perfekten" Moment zu erwischen? Retuschierte Pics finde ich lieblos ... imho)

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1814
Zitat von Dimitri
Supi, dann sollten die Wolken aber schon zu sehen sein ... macht viel vom Flair aus und bringt die Stimmung besser rüber. Wäre ich mit der Belichtungszeit noch höher gegangen hätte es mir stattdessen den Mond ruiniert, ist halt immer eine Gratwanderung ... ;(

(klar, ich könnte jetzt mit PS oder LR nachhelfen, aber wo wäre dann der Reiz den "perfekten" Moment zu erwischen? Retuschierte Pics finde ich lieblos ... imho)

Retuschieren ist die eine, digital Entwickeln z.B. in Lightroom die andere Sache. Bei analogen Fotos kann man sich ja beim Entwickeln auch noch spielen und den Kontrast usw. ein bisschen variieren.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Meist setzen sich Personen die so über Nachbearbeitung sprechen überhaupt nicht mit den Möglichkeiten auseinander. Soll jetzt kein Angriff sein, im Grunde genommen ist kein Digitales Bild unbearbeitet. Kamera Hersteller haben verschiedene Entwicklungsettings auf der Kamera gespeichert. Portrait, Natürlich, Landschaft etc.
Wenn man sich selbst dafür interessiert Fotografiert man in RAW und Entwickelt dann im gewünschten Konverter einfach selbst. In mindestens 99% der Fälle werden die Bilder dadurch besser.

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Das ist mir schon klar und war so auch nicht gemeint ... Ich fotografiere selbst in RAW und entwickle in LR, aber nur die typischen Sachen wie Tonwertkorrekturen, Helligkeit, Kontrast, Rauschreduktion usw um die eigentliche Stimmung widerzugeben, also das Bild so darzustellen wie ICH es zu dem Zeitpunkt mit freiem Auge gesehen habe ... Aber sobald man gewisse "Filter" und Effekte nur auf einzelne Bereiche anwendet, nur um "das Pic des Jahres" künstlich zu erzeugen, obwohl es mit dem eigentlich gesehenen überhaupt nichts mehr zu tun hat, fällt das für mich unter "Fake" ... ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann, hoffe man versteht was ich meine! Sonst könnte ich ja gleich hergehen und 2 Fotos machen, einmal von den Wolken mit passender Belichtung, einmal vom Mond mit entsprechender Belichtung, die beiden Pics zusammen montieren und als HDR anpreisen ...

Siehe zb Modemagazine, wo zwar wunderhübsche Mädels abgebildet sind die aber mit der Realität überhaupt nichts mehr zu tun haben ... Die meisten sogenannten Models würde man im Real-Life auf der Strasse nichtmal erkennen! ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich mags ja eher natürlich :)

Körper verunstalten - igitt...
Sind alle schon etwas älter, aber Photoshopless!!!!

Nur in LR bearbeitet.
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
Bearbeitet von hachigatsu am 11.09.2014, 17:45

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Rosenburg - defintiv eine Reise wert...leider konnte ich wegen der Kids den Erklärungen während der Vorführung kaum folgen...

click to enlargeclick to enlarge click to enlarge

Weisskopf-Seeadler, Gänsegeier und Uhu

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
griechische wildkatze... miau :3

click to enlarge

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat von clauskadrnoschka
Rosenburg - defintiv eine Reise wert...leider konnte ich wegen der Kids den Erklärungen während der Vorführung kaum folgen...

Weisskopf-Seeadler, Gänsegeier und Uhu
Wow, sehr gut getroffen! :cool:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz