"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

1400 TB clocken macht ärgste probs!

salsa 04.11.2003 - 17:46 1116 16
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
hallo erstmal!
mein "altes" system macht mir große sorgen....! ich kanns einfach nicht
clocken! hab nen athlon 1400 thunderbird auf einem epox 8kha+ mobo laufen! der schwachpunkt: der RAM. noname (denk ich mal) 256mb 2100er! der ist zwar schwach, aber dass ich damit kaum mehr als 1500 mhz erreichen kann ist doch hoffentlich ein schlechter witz!?
die kühlung kanns wohl auch ned sein -> sk7 + S4!
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

mfg salsa

Nockerl

unglücklich verliebt
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Österreich
Posts: 909
kenn mi net ganz aus, du taktest die cpu doch über den multiplikator, oder? da ist doch der ram egal! bitte erklärs nochmal!

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
FSB?
Mulitplikator?
VCore?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
takte per multiplikator und fsb, ist so ne art "kombination" von beidem!
aber sobald ich mit dem standard takt von 133 den multi auf 11,5 setze
-> bluescreen! mehr als 1500 mhz gehen einfach ned, höchstens 1485, und das kann doch wohl ned ganz wahr sein, oda?

edit:
fsb 135
multi: 11
vcore: 1,82

mehr geht ned

mfg salsa
Bearbeitet von salsa am 04.11.2003, 18:08

sensei

die Küstenwache?
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Bad Schlotterbac..
Posts: 709
kann schon sein das du nicht höher kommst
die tb1400 sind schon ziemlich ausgereizt und von der wärmeabgabe ziemliche monster
also sind imho 1485mhz für luftkühlung normal
selbst mit wakü kommst meistens über 1600 ned wirklich raus

Domo-Kun

im Weihnachtsstress
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Vienna
Posts: 1067
Doch,..kann sogar an der Kühlung hapern.
Da alte Tb 1400 heizt auf stock Takt mehr als 70 Watt,..und bei höherem VCore udn Takt noch wesentlich mehr.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
hatte einen TB1333.

bin damals auf stock Vcore und an normalen 6cm alpha-kühler auch auf 1500MHz gekommen. scheinbar mit glück beim stepping, und mehr hab ich auch net probiert bei 60°... :rolleyes:

@salsa: kann auch am board liegen. vorher hatte ich ein epox 8KH, des wollt keinen millimeter höher als 1400MHz.

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
ein TB geht einfach nicht besonders oft über 1500

ich hatte das beste stepping und meiner ging bis ~1540, dann war schluss - zumindest mit ungefährlichen spannungen und lukü

probier einfach mal mit höherem multi wie weit die CPU geht - die 1400er sind eh alle unlocked

masterpain

bofh
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: kevelaer de
Posts: 2640
welches bios hast du oben? zur not schau mal bei http://www.aoaforums.com. daht hab ich ein bios gehabt, damit gingen easy 170 fsb. (pc333 rams, tbred a). schau mal, dass du einen pc 333er zum testen bekommst.
evtl tut auch vcore mod not.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
also heißt das ganze soviel:
wenn ich den 1400 tbird auf 1550 mhz bringe is des schon eine leistung?
toll, und ich dachte da is noch was drinn!?

mfg salsa

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
tja, hab jetzt grad des gleiche mit anderen komponenten versucht:

1.) amd athlon 1200, epox 8kha+, 512mb ddram 2100 samsung, maximum auf 1450 mhz

2.) athlon 1400, epox 8kha+, gleicher speicher wie bei 1.), geht auch ned weiter rauf wie bisher!

eins ist mir noch aufgfallen, hab nämlich mal zurück gedacht:
hab mir im juli ein neues NT gekauft (300 W nur), und wenn mich nicht alles täuscht, gehts seit dem schlechter! kann das sein?

mfg salsa

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
klar... sinkt die vcore stark ab unter last?

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
ähm so weit ich weiß ned!

mfg salsa

-FiRE-

feel the fire
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Lustenau
Posts: 768
8kha+? easy man...pc266er ram? noch geiler!

rein ins bios...raum auf 200mhz (100x2) stellen...cpu aber auf 133 lassen...neuboot (jaja der ram is im mom langsam wie sau)

Wieder Bios -> fsb so hoch, bis ram nimma will...der ramclock wird dan geteilt...wegen dem 100x2! irgendwo bei 172 oder 175 hast dann an eXtrem hochen pci clock...nicht ratsam...aja und der ram ist bei so 17x etwa auf 14x oder warns 15x ...ka... meine 8kha+ zeiten san vorbei! (kannst in div. progs nachlesen...ich habs im sisoft sandra gmacht!)

Fazit: Wenn du so machst, wie ich gesagt hab, rennt nur die cpu/sysbus schneller, der ram wird "eingebremst"

edit: mein rekord auf dem brett san 177,95 mhz fsb! (pci bei 44,4875!!!)

See ya

FiRESTORM
Bearbeitet von -FiRE- am 04.11.2003, 23:09

NebuchadnezzaR

not a slave
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Inhouse
Posts: 507
ich hatte den 1400er Tbird von meinem bruder auf ~1530 mit syncron laufenden sdram, dann is er gekommen und hat zurückgetaktet :(
scheint wohl als hätt er mit dem prozzi ziemlich glück gehabt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz