"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2200+ immer noch zu heiß!!!

Igma 29.03.2003 - 10:04 3843 48
Posts

Igma

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Braunau
Posts: 241
Ich hoff, das paßt hier, weil's ja hauptsächlich um die CPU geht:

Ich schreib das jetzt nur, weil ich schön langsam am Verzweifeln bin...
Hab mir vor zwei Wochen das ST-11 gekauft, weil mir mein PC einfach zu laut war. Da das Teil aber extrem klein ist und extrem gedämmt noch dazu, hat sich da drin ein Hitzstau aufgebaut, daß mir ne Festplatte und mein Mainboard eingegangen sind...
Hab's also zurückgeschickt.
Hab mir jetzt folgende Komponenten zusammengekauft:
Casetek 1019 Miditower (Alu)
TSP Top 350 Watt Netzteil
Zalman ZM 80 A Graka Heatpipes

Außerdem hab ich zwei Papst Gehäuselüfter drin, einer bläst vorn über die HDDs rein, der andere hinten raus (hab aber auch schon oben und seitlich versucht).

Mein Prozessor ist - wie gesagt - ein nicht übertakteter AMD Athlon 2200+ mit nem Arctic Cooling SS Pro 2500.

So, jetzt das größte Ärgernis: der ganze Spaß in den letzten Wochen hat ned nur viel Geld gekostet (das Ziel war ja, nen leisen PC zu bekommen), mein System ist jetzt sogar heißer und lauter als zuvor! (Hatte zuvor ein Enermaxx 350W mit zwei Lüftern und nen Chieftek Midi Stahl, sonst war alles gleich).

Der Prozessor läuft im Leerlauf auf 60°/61°, unter Volllast auf 67°, die Systemtemperatur beträgt 41° und unter Volllast natürlich noch mehr.

Jetzt les ich im Forum, daß bei den meisten das Teil ned über 50° warm wird und die Systemp weit unter 40° liegt.

Weiters is mir aufgefallen, daß im PC Alert 3 die +5v Spannung auf 2,83 liegt und die -12v auf -0,51. Wenn ich im Bios schau stimmt aber alles. Kann das zusammenhängen?

Was kann ich generell noch tun? Das kanns doch ned geben, oder? Sollte ich mir jetzt noch Dämmmatten ins System tun, wird's ja noch wärmer. Mein Ziel ist nach wie vor ein leises und kühleres System.

Hilfe!!! Bin für jeden Tip dankbar!!!

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
wie wärs mit caselüftern? 40° system bitte was willst da da mit luft noch erwarten? ;)

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
...kauf dir einen anständigen kühler. arctic cooling ist billig...

//moved to aircooling

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
wlkikiv Caselüfter hat er 2, wobei die Papst wahrscheilich net sonderlich star sind. machs so wie ich, 2x S2 als Gehäüselüfter und dann kaufst dir noch einen Volcano 9 oder 11 und schraubst an S4 drauf, is leiser als der 2500 und kühlt WEIT besser.

M!b0

Jumper
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Centrum
Posts: 1095
und was ist wenn er schon gehäuse-lüfter drin hat? :D hat er ja schon geschrieben.
aber hast du sie an die richtigen stellen gegeben? so dass sie immer frischluft von außen hineinblasen? aber 67°C... da würd ich mir aber richtig sorgen machen :rolleyes:

Igma

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Braunau
Posts: 241
Danke für die Tips einstweilen!
Einen Lüfter hab ich vorn angebracht, wie gesagt, der bläst Frischluft über die HDDs in's Gehäuse. Der andere sitzt momenten hinten dran (unterm Netzteil), hab ihn aber auch schon oben (überm Netzteil) und auf der Seite (gegenüber vom CPU Lüfter) sitzen gehabt, macht aber keinen Unterschied. Ahja, der zweite bläst wieder raus...

Das Netzteil hat drei Lüfter und drei Regelstellungen: Auto (da bläst er immer maximal, was wahnsinnig!!! laut is), Mid (relativ leise) und Low (hört man gar ned und von der Leistung is es wie Mid). Wenn ich es auf Auto laufen lass, bringt das vielleicht 1 bis 2 Grad, lohnt also bei dem Lärm ned wirklich.

Hab mir auch schon überlegt, nen Athlon 2400+ anstatt meiner Standheizung einzubaun. Würd der dann noch wärmer?

@Athlon1: hört sich definitiv gut an! Muß aber trotzdem fragen: die S2 sind von welchem Hersteller? Oder ist das der Hersteller? Gibts da nen Link?
Und zwecks dem Volcano: wie sollt ich den betreiben? Maximal (wär wahrscheinlich sehr laut) oder manuel/automatisch geregelt?

Und soll ich mir wegen den Spannungen Sorgen machen?
Bearbeitet von Igma am 29.03.2003, 11:23

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Zitat von Igma
Hab mir auch schon überlegt, nen Athlon 2400+ anstatt meiner Standheizung einzubaun. Würd der dann noch wärmer?

macht nicht viel unterschied. kauf dir einen anständigen kühler und dein problem ist gelöst...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8916
Wo steht denn dein Tower ? Frei im Zimmer oder in einen ihn umgebenen Kasten ?

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Zitat von Dreamforcer
Wo steht denn dein Tower ? Frei im Zimmer oder in einen ihn umgebenen Kasten ?

tod dem dativ... :rolleyes:

Igma

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Braunau
Posts: 241
Zitat von Dreamforcer
Wo steht denn dein Tower ? Frei im Zimmer oder in einen ihn umgebenen Kasten ?

Der steht relativ frei, sprich es kommt zu keinem Luftstau, könnt alles schon zirkulieren.

Was natürlich noch sein könnte, ist, daß die mir beim Motherboardtausch ned genug oder ordentlich Wärmeleitpaste raufgeschmiert haben, oder?

Und eine weitere Lärmquelle konnte soeben ausgemacht werden! :D
Meine Seagate Barracuda versetzt das ganze (Alu)Gehäuse unter Schwingungen (besonders die linke Seitenwand)! Dabei wär sie ja schon vom Gehäuse entkoppelt... *heul*
Weiß wer, was man da dagegen tun kann?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5688
na statt dem smartcasefan2 vom volcano den S4 rauftun. IS von noiseblocker

Igma

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Braunau
Posts: 241
Danke nochmal!
Weiß sonst noch wer was?
Hat keiner ne Ahnung wegen den Spannungen bzw. den Vibrationen?

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Zitat von Igma
[I]
Weiters is mir aufgefallen, daß im PC Alert 3 die +5v Spannung auf 2,83 liegt und die -12v auf -0,51. Wenn ich im Bios schau stimmt aber alles. Kann das zusammenhängen?

wird offensichtlich falsch ausgelesen. wenn das der wahrheit entspräche, könntest du von dem rechner grad sicher nicht posten ;)

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
also bei graka heatpipe ist wie ne heizung im pc. ich hab 3 mr fan 1650 caselüfter und gerade me mal ne ziemlich normle temp. ich denke du hast das gleiche prob wie ich, nämlich dass der cpu die heisse luft von der heatpipe ansaugt, und so die luft wo aufs die geblasen wird schon viel zu warm ist. hinzu kommen noch die 40 grad case-temp.

tipp: schau dass du die heatpipe kühlst und die warme luft gleich raus bläst. oder du nimmst so nen airduct und baust dir nen blowhole in die seitenwand, dann bekommt der cpu auch kältere luft.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Bei 40Grad Case Temperatur stimmen die CPU-Temperaturen locker. Das Enermax läuft auf auto nur dehalb so laut weil es in deinem case viel zu warm ist. unter 33Grad Case Temperatur solltest sicher kommen den das was du hast ist extrem warm. Und denkmal drüber nch noch einen lüfter in das case blasen zu lassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz