"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

8700k OC Thread

GATTO 15.12.2017 - 15:06 6122 3
Posts

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Hi Leute,

Dachte es wird wieder mal Zeit für nen OC Thread weil ich grad komplett anstehe...
Also 8700k auf nem ASROCK z370 Xtreme 4

Da es keine Adaptive Voltage gibt bleibt nur offset damit er ohne Last etwas sparsamer ist... also hab ich mal Offset -50 mit LLC 2 gewählt.
4900 läuft damit stabil soviel ich das beurteilen kann aber wie weiter?

Wieviel VCore er tatsächlich bekommt ist mir ein schleier da jedes Tool was anderes anzeigt...
Und sollte die CPU mit nem AVX Offset nicht schneller gehen?? 49 mit AVX is ok 50 mit AVX Offset hingegen nicht...?!?!

Und wenn ich den Ram über 2400 stelle geht das speedstepping nicht mehr... außer ich setz en BCLK auf 100.1 dann gehts seltsamerweise wieder...
Ram hab ich mal auf 3333 mit 14-14-14-2 und er rennt mal ohne Probleme... aber alles andere bekomm ich einfach nicht stabil... auch wenn ich auf 16-16-16 stelle... sollte da nicht mehr drin sein?? BZW bringt das überhaupt was mit mehr Takt aber dafür höheren timings?? Und womit testet man das am BEsten??

Wieviel VCore kann ich denn geben bzw bis zu welchen Temps ists ok??? die 4900 mit AVX rennen mit dem neuesten Prime mal maximal 90 Grad auf einem kern kurzzeitig.

Und zum Thema Cache... hochdrehen?? Wenn ja wie hoch und ist das überhaupt sinnvoll???

Fragen über fragen... sorry... aber im ASRock Bios find ich mich nicht ganz so gut zurecht und finde auch keine passende Anleitung wie man was am BEsten testet und in welcher Reihenfolge man was machen sollte... (bzw steht überall komplett was anderes)

TIA
GATTO

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von GATTO
Hi Leute,
...

Und wenn ich den Ram über 2400 stelle geht das speedstepping nicht mehr... außer ich setz en BCLK auf 100.1 dann gehts seltsamerweise wieder...
Ram hab ich mal auf 3333 mit 14-14-14-2 und er rennt mal ohne Probleme... aber alles andere bekomm ich einfach nicht stabil... auch wenn ich auf 16-16-16 stelle... sollte da nicht mehr drin sein?? BZW bringt das überhaupt was mit mehr Takt aber dafür höheren timings?? Und womit testet man das am BEsten??

Wieviel VCore kann ich denn geben bzw bis zu welchen Temps ists ok??? die 4900 mit AVX rennen mit dem neuesten Prime mal maximal 90 Grad auf einem kern kurzzeitig.
...

TIA
GATTO

Intel Cpu's haben zuviel Cache ... da ist der Einfluß vom Ramtakt und Timings marginal ... bzw. mehr Ramtakt = mehr Bandbreite = besser.
Ram ist von dem im Bios hinterlegten Subtimings abhängig, wenns net geht mußt händisch nachbessern ...

8700k ist ein 7700k + 2 Cores ... also nicht mehr als 1,35V VCore 07/24

Aktive Kühlung der Spawas ist vorteilhaft ... das Teil braucht 50% mehr Strom als ein 7700k ... ohne Köpfen + Wak hast in dem Sinne auch viiel mehr Troubles mit den Cpu Temps

mfg
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 15.12.2017, 15:44

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Hmmm ok also zuerst mal gucken wie hoch ich ihn mit max 1,35 bekomme mit AVX... dann gucken obs ohne bei gleiche VCore höher geht

Naja das seltsame ist eben das er 3333 mit 14-14-14-2 rennt.... 3666 macht er nicht mal mit 16-16-16-2?!?!

Geköpft und unter WAK ist er schon...

leider hat Asrock ja kein OC Tool wie Asus.... das hat vieles erleichtert

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von GATTO
...
Naja das seltsame ist eben das er 3333 mit 14-14-14-2 rennt.... 3666 macht er nicht mal mit 16-16-16-2?!?!
...

Wie gesagt ... 3666 ist ein anderer Bclk Multiplier und das Board wird höchstwahrscheinlich die Subtimings wechseln --> wenn dem Ram die Subtimings nicht passen ist es egal was du "vorne" einstellst ...

Bei AMD kann man es mit Bclk Overclocking richten ... bei Intel mußt du in den sauren Apfel beissen und das Ganze mit einem Softwaretool machen.

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz