"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Turion X2 (Notebook CPU Wechsel)

weiRd 03.03.2011 - 14:16 2086 5
Posts

weiRd

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: 0xFF3400F2
Posts: 427
hey,

bei meinem hp tx2650 dürfte die cpu eingegangen sein.
leider außerhalb der garantie, hp verlangt deshalb pauschale zw. 400-500 euro für reparatur. :bash:

jetzt überlege ich mir die cpu (Turion X2 Ultra ZM-82 2x 2.20GHz) selbst zu tauschen, nur finde ich nirgends die cpu zu einem brauchbaren preis...

jetzt die frage, welche cpu würde statt dieser funktionieren?

tia!

bzw.: wisst ihr wie schwer es ist selber eine cpu bei einem notebook zu tauschen?
Bearbeitet von weiRd am 03.03.2011, 14:20

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
erstmal, woraus schließt du auf die cpu?

abgesehen davon sollte eine der aufgeführten cpus passen:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turion_X2

sockel s1 kompatibel allein reicht nicht, weil es davon 4 versionen gibt mit unterschiedlichen features.

weiRd

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: 0xFF3400F2
Posts: 427
auf grund des blinkmuster (led-blinken) beim booten.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
solange du dazu nicht das ganze notebook zerlegen musst, ist ein cpu tausch nicht wirklich aufwendiger als bei einem desktop pc.

cpu solltest du bei ebay was passendes finden.

weiRd

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: 0xFF3400F2
Posts: 427
danke, hab die passende cpu bei ebay in uk bestellt.

auseinander nehmen war zwar etwas mühsam und ich dachte der laptop wird nie mehr ein ganzes stück werden...

...aber es ist vollbracht, cpu getauscht, zusammengebaut (ging wieder schneller als ich dachte) und momentan rennt der laptop wieder.

ich hatte nur leider keine wärmeleitpaste zur hand, auf der alten cpu war ein wenig eingetrocknete paste, ebenfalls auf dem kühler. reicht der wenige rest auf dem kühler oder sollte ich den laptop nochmal zerlegen und wärmeleitpaste drauf hauen?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
WLP unbedingt austauschen!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz