"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hab ein Problem mit P4 1,8a

sharky@599 14.03.2002 - 17:04 887 16
Posts

sharky@599

Bloody Newbie
Registered: Mar 2002
Location: 3150 Wilhelmsbur..
Posts: 6
Hallo Leute!!

Habe ein ASUS P4B266 und einen P4 1,8a Northwood. Das System will nicht über 125 MHZ FSB rauf, auch dann startet es nicht immer. Welchen PCI Teiler hat das ASUS, müßte eigentlich mit 133/66/33 laut Beschreibung laufen.

Wer kann mir weiterhelfen?

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
jo aber bei 124 ist meist die grenze beim PCI takt wo man den teiler rauf setzen muss damit der pci takt nicht zu hoch wird. ich weiß aber nicht wie man das bei asus brettln macht. bei abit gehts im soft menu im bios

Evil Stoney

Little Overclocker
Registered: Oct 2001
Location: Linz
Posts: 120
Das es vielleicht gar ned mal am PCI Takt liegt?
Hast Vcore z.B raufgemacht?

Vorsicht weil beim Asus P4B266 mußt am Board nen Jumper umstellen is aber eh im Handbuch beschrieben auf OverVoltageProtection sonst geht erm die Luft aus

Hab bis jetzt ca. 20-25 solche Systeme gebaut (Asus P4B266 + 1.8Ghz P4 Northwood) und stell immer standartmässig auf 133Fsb also auf 2.4Ghz und mach eben den Jumper für OverVoltageProtection das ging bis jetzt bei JEDEM der Systeme dann problemlos

sharky@599

Bloody Newbie
Registered: Mar 2002
Location: 3150 Wilhelmsbur..
Posts: 6
Nein den Jumper für Overvolt ist auf enabled, wenn ich auf 133MHZ FSB stelle dann startet er gar nicht mehr, auch nicht mit 1,75 VOLT. Kann ich mir nicht erklären, liegts vielleicht am Speicher, is noname

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
kann sein. dass der des net dazaht.

sharky@599

Bloody Newbie
Registered: Mar 2002
Location: 3150 Wilhelmsbur..
Posts: 6
Naja, er funktioniert jetzt mit 125 MHZ FSB stabil bei 1,75 VCore,
=2250 MHZ
der Speicher läuft jetzt 1:1 also auch mit 2x125 MHZ, wenn ich die Speichersettings schärfer einstelle postet er nicht einmal, daher meine Vermutung SPEICHER nicht optimal, weiß zwar nicht warum denn mit 100 MHZ FSB und 2x133MHZ läuft er auch stabil.

Wenn irgendwer noch Tricks kennt bitte schreiben, thx

Evil Stoney

Little Overclocker
Registered: Oct 2001
Location: Linz
Posts: 120
Kommt mir irgendwie sehr merkwürdig vor weil wenns wie deine Sig. sagt CL2 Speicher is dann denke ich ja mal nicht, dass er mit 125FSB Probleme haben sollte ..............

Hast ihn schon mal auf die schlechtest möglichen Settings gesetzt und dann versucht?

Also CL so hoch wie möglich usw.

Evil Stoney

Little Overclocker
Registered: Oct 2001
Location: Linz
Posts: 120
Bzw. andere Frage (zwar bei Intel ja im Normalfall ned das Problem aber trotzdem) was hastn für Temp.?

Bzw. hast irgendwelche anfälligen Hardware Sachen im PC die auf den PCI Takt böse reagieren könnten und deshalb Probleme verursachen wie SCSI Cont. usw.?

Evil Stoney

Little Overclocker
Registered: Oct 2001
Location: Linz
Posts: 120
Hach noch was kommt ma in den Sinn .........

Was hastn für a Netzteil drinnen?
Der P4 saugt ja ned schlecht an der 12V z.B. und wennst dann noch den Proz hochziehst natürlich noch mehr.
Vielleicht fällt die oder z.B. die 5V zu weit nach unten dass er ihn dann nimma anstarten kann mit noch mehr Taktung?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
wend dich an den Murph, der hat auch einen 1,8A chip, und der rennt ihm nit mehr als 128mhz fsb... der hat einen Beta BIOS der ihm weitergeholfen hat, vielleicht hilft der bei dir auch was.

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
das th7 bios wird kaum beim p4b helfen :rolleyes:

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Zitat von Redphex
das th7 bios wird kaum beim p4b helfen :rolleyes:

stimmt... des detail hab ich ein bissl ueberlesen... :D

sharky@599

Bloody Newbie
Registered: Mar 2002
Location: 3150 Wilhelmsbur..
Posts: 6
Ich zähle mal meine Komponenten auf:

2x 256MB DDR-Ram Cl 2 Noname
Asus P4B266 Bios Vers 1005
1x GeForce 3 Ti 500 (Hercules)
1x Western Digital 100GB
1x Soundblaster Audigy
1x Netzwerkkarte für Kabelmodem
Netzteil 350 Watt COBA gold

dürfte auch nicht an der Spannungsversorgung liegen.
Werd mal einen Speicherriegel ausbauen und schauen obs mit einem allein funzt.

sharky@599

Bloody Newbie
Registered: Mar 2002
Location: 3150 Wilhelmsbur..
Posts: 6
Ach noch was Prozzi Temp Leerlauf 34°, Vollast nach 5 Stunden CpuBurn usw. max. 44° bei 2250 MHZ und 1,75Volt

sharky@599

Bloody Newbie
Registered: Mar 2002
Location: 3150 Wilhelmsbur..
Posts: 6
AHA !!!

So Leute, hab mal den COOLERMASTER Kühler (Klump!!) gegen den Original Boxed Kühler von Intel getauscht. Ich hab gesehen das der COOLERMASTER nicht komplett am Prozzi aufgelegen hat.
Die Temp hat zwar gepaßt aber der Anpreßdruck nicht. Hab zwar keine Ahnung wie das zusammenhängt, aber jetzt funzt der Speicher auch wieder und zwar wie!!

Hab mir den Speicher mal genau angesehen, sind SAMSUNG Riegel mit der Aufschrift POWER Ram. die Laufen jetzt bei 125MHZ FSB und Teiler 3/4 auf 2x166 = 333 MHZ bei CL 2 stabil.

Prozzi mit 125MHZ FSB = 2250 bei 1,70 Volt bei 44° Vollast.
er postet jetzt auch mit 133MHZ FSB dürfte aber auch bei 1,75 Volt zuwenig Spannung haben, denn Windows spuckt eine Schutzverletzung aus. Wird aber nicht zu heiß.

Wer weiß was da los ist, bin auf alle Fälle mal zufrieden. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz