"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen (Zen 1+2 only)

smashIt 25.05.2020 - 14:58 190873 3068 Thread rating
Posts

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451



Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
auf gehts :D
click to enlarge

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
ich erwarte mir einen Bericht über den Nocuta, denn ich bekomme meinen erst im August.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Ich hab' den selben am 1800X, was willst du wissen?
Mainboard und RAM ebenfalls identisch.

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Mit einem oder 2 Lüftern?
Temperatur, Lautstärke und Takt unter prime95 small-FFT nach 2 und 10(oder mehr) Minuten würde mir genügen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Mit welcher vcore und welchem Multiplikator?
Alles @stock?

Lautstärke hängt natürlich von der Einstellung der PWM-Lüfter am Mainboard ab sowie von Gehäuse und Gehäuselüftern.
Ich habe den D15 mit 2 Lüftern (PWM) in einem Fractal Design Define R5 mit 3 Stk. Noctua NF-A14 PWM (ebenfalls über das Maiboard geregelt).
Messgerät für Sone/dB habe ich keines. Ich kann aber sagen, dass das Ding WIRKLICH leise ist.
Leiser geht eigentlich nicht @Air.

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Die gefühlte Lautstärke langt, deine Aussage betreffend der Lautstärke reicht mir schon.

So wie du ihn betreibst, will das nur als Anhaltspunkt.
Egal ob stock oder 4GHz mit 1,4V.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Passt, kann ich in den nächsten Stunden machen, wenn ich heim komme.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Nach 2 min prime95 small-FFT pendelt er sich bei 75°C (lt. Asus AI Suite) ein.
Wenn er dann kurz auf 76°C geht, drehen die Lüfter noch ein Bisschen höher und er fällt wieder auf 75°C. Bei Lüftern auf Vollgas geht eventuell weniger.

Auch nach 10 Minuten und mehr bleibt es bei den 75°C, der Turbo taktet hier auf allen 8 Kernen mit 3700 MHz @stock.

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Perfekt, danke!

Ich nehme jetzt einfach mal an dass der 1800X bei Prime um die 120W Leistungsaufnahme (laut HWinfo) hat, mein 1700 hat bei 3,6GHz gesamt 115.
Deine 75° sind bei mir (R7 1700) wohl 55, also eine sehr gute Temperatur für den Takt!
click to enlarge

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Noctua Direktverkauf auf Ebay ist super.
Paket heute da. Sonntag bestellt (Ö nach D).

Grade alles verbaut. Gleich gehts an die Inbetriebnahme yeeees.
click to enlarge

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Ich bekomme gerade so Gefühle...
Irgendwie angenehm :-D

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
monster teil :O

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Deine Ram stecken in den falschen slots für eine 2 dimm konfig. ;)

btw. die gleichen hab ich auch glaub ich, laufen gut weil Samsung B chips drauf sind. :)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Danke für den Hinweis :D

Soweit hat alles funktioniert.
Am Anfang hat Windows immer wieder gehangen und nach ungefähr 10 Minuten random reboot.

Das war wohl der 1080 geschuldet. Seitdem in der Nvidia Systemsteuerung maximale Leistung eingestellt ist, ists bislang noch nicht abgestürzt.

Der Ram mag aber nicht so wirklich. Sobald ich dem irgendwas mehr als 21xx mitgebe gibts keinen Post mehr.
Mehr Voltage und großzügige Timings wollt er auch nicht. Komisch.
Aktuellstes Bios is drauf.

Jetzt ists aber erstmal gut für heute :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz