"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 4

Garbage 01.03.2021 - 21:52 176788 1663 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Zitat aus einem Post von charmin
@ccr: kannst du bitte nachchecken was cpu-z für eine ddr taktfrequenz bei dir anzeigt.
und dann vl noch hwinfo ? bittee :)

Bittesehr - die Screenshots von CPU-Z und HWINfo:

click to enlarge

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
danke!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Was ich bisher sagen kann:
- auf 6400 mit FCLK 2133 crasht Cinebench R23 früher oder später
- ein erster schneller Versuch mit PBO hat nichts am erzielten Takt geändert
- AIO im Kampfjet-Modus macht eine Menge Lärm, aber der Zuwachs am Maximaltakt ist so gering, dass das genauso gut auch die übliche Schwankung zwischen Benchmarks sein kann (Anstieg im Bereich von 1%).

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
danke für deine insights.

ich selber werd mir den 6400er RAM behalten. auch falls ich 2133 Mhz fclk nicht zambringen sollte.
hoffe auf bios updates die das besser machen.
alleine das 705er hat die 6400 vom ram ermöglicht. ich denk das wird noch

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Falls er auf 2000MHz FCLK stabil läuft, werde ich ihn auch behalten. Der Performance-Unterschied zu 6000CL30 ist minimal, und wenn es in Benchmarks Ausreißer gibt, dann zugunsten 6400MHz. Und der 6400er hat mehr Potential für die Zukunft - sei es mit einem neuen BIOS, oder mit Zen 5 (obwohl - bis dahin gibt es vielleicht noch bessere Latenzen als CL32 :D ).

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Neue Erkenntnisse: der G.Skill ist bei mir auf 6400 komplett instabil und crasht schon wenn ich nur ein Browserfenster öffne.
Der Fury ist auf 6400/2133 im Alltag stabil, crasht aber in Cinebench in der ersten Minute. Auf 6400/2000 crasht er nach ca. 5 Minuten - also auch nicht wirklich stabil :D

Jetzt läuft er mal auf 6000/2000, und ich überlege, was ich jetzt mache. RAM mit 6000CL30 wäre schneller (und von Corsair kommt gerade ein neuer CL30 mit schärferen Subtimings, allerdings auf 1.4V während die anderen 6000CL30 1.35V haben), dafür besteht beim 6400er die Hoffnung, dass sich das mit neuen BIOS doch noch stabilisiert.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
Ja den Corsair Kenn ich. Hab ich vorbestellt aber storniert.
Cl30 mit 1,4v bekomm ich mit den anderen a hin bei 6000 :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Noch ein Vergleich wie sich die Kühlung auswirkt - 35.808 ist mit der H115i RGB Pro XT auf "Intensiv" erzielt, 35.191 auf "Balanciert". Düsenjäger bringt also ungefähr 1.8% mehr Performance.
Wie eh einige Reviews schon gezeigt haben - auch wenn AMD diesmal eine AIO empfiehlt, reicht @Stock auch ein guter Luftkühler. Die CPU läuft so oder so ins 95 Grad Limit.

click to enlarge
Bearbeitet von ccr am 10.10.2022, 12:32

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
News bei mir:

6400 g skill nicht stabil. auch nicht mit fclk 2000.

haab ihn jetzt auf 6000 und timings 30-36-36-76-126 und 1,4 V laufen.
windows mal stabil, werde jetzt mal etwas weiter testen.

cinebench multi (10 minuten) rennt schonmal durch. 34198 mal.
jetzt hab ich eh schon die timings von den besten 6000er RAM erreicht.
wär halt noch interessant wie das 5te timing beim corsair ist. hab da mal 126 eingestellt.
evtl geh ich da noch runter.
1,4V lass ich mal, is ja die standardspannung für diese riegel.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Bei mir war der RAM leider auch mit 6000 und entsprechendem XMP Profil nicht stabil. Cinebench ist mehrmals durchgelaufen, aber beim Surfen ist der PC nach 30 Tabs eingefroren. :rolleyes:
Ich werde es morgen dann auch mal mit 1,4V probieren.

Ein typischer AMD Produktlaunch eben :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
haha ja.
mal schauen, ich werd das system jetz einfach mal normal testen.
wenns stabil rennt kann man ja die ram spannung runtergeben, aber seh eigentlich keinen grund dazu.

kann mir aber durchaus vorstellen dass der 6400er ram noch ohne probleme rennen wird mit weiteren bios updates. sag bitte bescheid wenn du eines entdeckst, und ich werd das auch machen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Tjo, hatte selbe Speicherprobleme bei 1st Gen Threadripper :) Da ging auch DDR4-3000 nicht stable trotz entsprechender Samsung B-Die Speicher. 2800 war 100% Stable, 2933 99,99% :D - dies aber erst nach einigen Biosupdates, davor ging max. 2666

Abgesehn davon ist halt 6400 / 6000 MT doch a 'bissal' über die offiziell möglichen 5200 MT. Offenbar gibts auch wieder entsprechende 'Spezialfälle' ... siehe offizielles Datenblatt


Max Memory Speed:
1x1R 5200 MT/s
1x2R 5200 MT/s
2x1R 3600 MT/s
2x2R 3600 MT/s


Ich geh jetzt mal net davon aus das ihr 4 Riegel drinnen habts ?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13895
nein, hab eh überlegt 2x32 zu kaufen, aber das brauch ich nie im leben.
2 riegel daher

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Also 3000 war bei meinem Zen 1 kein Problem. Da war das Problem eher, dass er nur runde Latenzen wollte, und ich einen 3000-CL15 gehabt habe. Daher anfangs @3000-CL16, und nach ein paar BIOS Updates dann aber @3200-CL16.


Ja, nur 2 Riegel. 64GB sind keine Notwendigkeit für mich.


Edit: Blödsinn, es war 2800-CL15, der dann irgendwann auf 3000-CL16 gelaufen ist :D
Bearbeitet von ccr am 10.10.2022, 17:43

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich möchte euch ja nicht die Illusion nehmen, aber ich denke wenn die RAM schon am IMC Limit laufen, dass hier auch keine BIOS Updates mehr was bringen werden um den IF Takt stabil zu bekommen ;). Zumindest sind das meine Zen 3 Erfahrungen, da mein jetziger 2. 5950x eine Krücke ist wenns um den IMC geht und auch noch kein BIOS Update was gebracht hat diesbezüglich. Bei Zen 1 haben sie ja zumindest noch herumgewerkt um die XMP Riegel lauffähig zu machen (da gingen am Anfang ja nur die FlareX zb gut), ich denke aber aus dieser Phase ist AMD raus und die werden Zen 4 schon gscheit getestet haben diesbezüglich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz