"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD64 Overclocking Thread !

andL64 07.09.2004 - 12:32 8514 109 Thread rating
Posts

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
Hi LeutZ

ich dacht da mach ich ma nen oc thread fürn amd64 hier auf weil ja noch immer keiner da ist und das am oc.at forum... also zeit wirds ;)

Soda mal am Anfang mein System:

Amd Athlon 64 3200+ Clawhammer(C0)
AEP5AP-CAAMC 0344SPMW- 9er
epoxKDA3+
Corsair BH-6


Bezüglich Oc ing:

Checkts ein Board welches PCI/AGP Fix hat das is Pflicht (nforce3-250 chipset recommended)

Schaut auf die Spannungen wenn Ihr euch keine Mods zutraut :D
(1,75+ sollte schon bei cpu gehen und vdimm sollten auch 2,8+ sein)

! KÜHLUNG ! beachtet immer mittels temp.sensoren eure C ich kann mit wakü bis 1,82-1,84 gehen bei 52-53C prime load! (hab aber sehr gute kühlung!)

CPU.... da gibts genug im netz die 3000+ und 3200+ oc en gut; newcastle gehen meistens ein bisschen höher und werden nicht so heiss...

mainboars sind momentan akzeptable: MSI K8N; Chaintech; Gigabyte(nforce); epoX; soOn DFI = board from hell !

Good Memory: OCZ 3500;3700(EB); generell BH-5 aber twinmos mag der amd64 ned...(C0)scheinbar; A-Data sollen auch schön laufen und Corsair; Kingston und Mushkin weiss ich auch ned von gröberen problemen!

Ab einer Vcore über 1,8 Volt steigt unter last die temperatur drastisch an!

Software:

Clockgen und cpu-z sind ideal um sämtliche werte auszulesen! (ah geh...)


Zu Beachtendes:

Irgendwann kommt Ihr nicht höher wegen dem HT(Hypertransport) ihr könnt aber im bios diesen zurückstellen default ist 4x

Irgendwann machen die Ram vielleicht nicht mehr mit darum teiler rein 200/166/133/100

Northbridge kühlung ist nicht soo wichtig aber gut wenn man sie hat meine wird verdammt heiss!(es reicht wenn ihr den kühlkörper abmacht und anständige wlp darunter gebt! zB vorsichtig mit Föhn lösen) darum hab ich einen lüfter davor
Ebenso bei den Mosfets und den Spulen...

chipset spannung hat mir noch nichts gebracht!

Es gab Probleme bei S-ATA Anschlüssen darum die 2 bei der Graka nehmen

Manche Boards setzten einfach automatisch fixes bei bestimmten "fsb" einstellungen
Es muss bei meisten der agp auf 67 gestellt werden damit diese arbeiten!

Soda das wars mal was ma so einfällt was ich alles zum oc en verwende und beachte...

Keine mods sind am mainboard (weil s bald verschickt wird...)
Cpu ist vom November letzten Jahres :D

Damals hatte ich das K8T neo ;) naja *noComment* zu dem board...
da kam ich max auf 2,2 ghz weil es kein fix und keine vcore einstellungen hatte...

Das epox ist besser und besitzt natürlich alle fixes man kann die Vcore bis 1,8 einstellen (aber VORSICHT Xtreme Schwankungen!)
und die Vdimm gehen bis 2,8 (real 2,768) aber nur wenn ihr "normal" im bios wählt!
Dies begrenzt natürlich meine Ram ein bisschen :)

Ich hatte damals lediglich 2230 stabil erreicht und bei 2240-2270 war dann schluss... auch nicht prime stable....

Dann hab ich ir eine Wakü zugelegt welche nun ich fast fertig ausgebaut ist! (Am anfang ging auch nicht mehr!)

Ich verwende NexXxos HP-Pro; special radeon cooler;Single Raddi-F-CU; Triple Core; Mora GA 2 alles betrieben mit ner Eheim 1048
dazu 5x 120x120er (graka/ram;raddis;NB) lüfter + 1x80 (mosfets)

Jetzt kann ich auch über 1,8Vcore mit Wasser halten unter Last wie gesagt bei 1,82-1,84 prime stable 53C maximal!

Vohrher ohne mora hatte ich 62C dann kam de alarm und ich ging runter mit der vcore.... weils ma eindeutig zu hoch war!

also und was geht jetzt werdet Ihr euch fragen!

2300mhz grenze ist durchbrochen gute Kühlung und ausreichend Spannung war die Lösung!

2380 Mhz stable @ prime ist nun kein Problem mehr !

noch dazu sagen muss ich das ich das modded bios verwende 16/7 und ich schon öfters probierte auf dem board mehr zu erreichen aber es ging nicht (bei 2230 noch...)

Es scheint wirklich an kühlung zu liegen leider enttäuscht mich noch das board weil die vcore so sehr schwankt

max. zum benchen konnte ich 2415 mhz erreichen!

Ich persönlich bin sehr zufrieden denn ich glaubte da ich schon mit 1,8V testete nicht mehr am cpu als 2230 mhz rauszuholen aber ich irrte mich!!!
Gott sei dank ;)

also ich hoffe der Thread hilft jemand beim OC en seines Amd 64 oder es überlegt sich jemand einen zuzulegen!

ICh würde es sehr begrüssen wenn IHR EURE WERTE hier abgebt
sprich max takt bei wieviel core und welches stepping + kühlung!
ist echt sehr sehr interessant! also bitte! need mmaaannnyyyy posts!

achja fast hätt ich s vergessen! weitere TIPPS und RATSCHLÄGE die ich nicht erwähnt habe bitte HIER REIN!

soda das wars...

seEn andL

PS. cpu ist von Di-Tech
click to enlarge
Bearbeitet von andL64 am 07.09.2004, 12:41

bamserl

Addicted
Registered: Apr 2004
Location: Celovec
Posts: 487
das is aber schon höllisch vie vcore für ~2370mhz...

braucht der immer so viel, oder nur bei so hohem fsb?

kobebryant

whatever it takes
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: near St. Pölten
Posts: 1186
Ich hab nen 3200+ Newcastle aufm K8N Neo Platinum von MSI, hab VCore auf 1,55 und komm primestable auf ca. 2510 MHz!

masterpain

bofh
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: kevelaer de
Posts: 2640
click to enlarge

auf an50r. primestable & 49°c unter load.

majordomus

GEFREITER
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: above and beyond
Posts: 1034
"kann mit wakü bis 1,82-1,84 gehen"

na wenn du das meinst; das was du da machst ist eigentlich schwachsinn so viel vcore für nichts hast du schon eiun mhz/vcore diagramm gemacht?? ich denk mal nein du hast den prozzi genommen und mal locker 1,8vcore eingestellt und dann an der fsb kurbel gedreht!!

das was manche mit ihren prozzi aufführen ist mir ein rätsel, wenn du nen kompressor zum kühlen verwendest dann wäre die vcore nicht so schlimm aber das........

wenn du was über oc ergebnisse suchst dann schau in die cpu database



mfg ich

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
Zitat von majordomus
"kann mit wakü bis 1,82-1,84 gehen"

na wenn du das meinst; das was du da machst ist eigentlich schwachsinn so viel vcore für nichts hast du schon eiun mhz/vcore diagramm gemacht?? ich denk mal nein du hast den prozzi genommen und mal locker 1,8vcore eingestellt und dann an der fsb kurbel gedreht!!

das was manche mit ihren prozzi aufführen ist mir ein rätsel, wenn du nen kompressor zum kühlen verwendest dann wäre die vcore nicht so schlimm aber das........

wenn du was über oc ergebnisse suchst dann schau in die cpu database



mfg ich

also deine comments brauch ich nimmer lies mal den thread dann wirst sehen das die cpu seit nov.03 in meinen besitzt ist und ich auf 2 boards getestet habe und ausserdem hab ich mich langsam zu diesem takt (mit derartiger hoher vcore) raufgespielt also bitte lass solche unnötigen comments ausserdem is verdammt gut kühlung etc...

ich schaff den prozzi bei 1,6 auf 30C zu kühlen und das im sommer jetzta also.....

@bamserl ich weiss... jo braucht soviel wennst ma an ordentlichen gibts bring ich dann auf 3ghz mit wakü :D

seEn andL

PS: wie/wer bewertet den thread? find ich leiwand das gleich 5 sterne bekommen hat THX nohma :D

und hoffe der thread hilft jemandem!
Bearbeitet von andL64 am 08.09.2004, 19:38

majordomus

GEFREITER
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: above and beyond
Posts: 1034
Zitat von andL64
also deine comments brauch ich nimmer lies mal den thread dann wirst sehen das die cpu seit nov.03 in meinen besitzt ist und ich auf 2 boards getestet habe und ausserdem hab ich mich langsam zu diesem takt (mit derartiger hoher vcore) raufgespielt also bitte lass solche unnötigen comments ausserdem is verdammt gut kühlung etc...

ich schaff den prozzi bei 1,6 auf 30C zu kühlen und das im sommer jetzta also.....

@bamserl ich weiss... jo braucht soviel wennst ma an ordentlichen gibts bring ich dann auf 3ghz mit wakü :D

seEn andL

darf ich dein freund sein:rolleyes:


für das bisl mehr leistung soviel vcore mein held!!

schau mal

beim

kobebryant
3200+ Newcastle aufm K8N Neo Platinum von MSI, hab VCore auf 1,55 und komm primestable auf ca. 2510 MHz!


was sagt uns das 1,55vcore + die mhz

deine cpu is ******e und du fährst mit übermäßigen vcore drauf um ein paar mhz mehr rauszuholen!!

kobebryant

whatever it takes
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: near St. Pölten
Posts: 1186
Naja zu seiner Verteidigung muss ich anmerken das der Clawhammer im Original 2000 hat und meiner 2200 :) aber dennoch bringt mehr VCore im Prinzip kaum was, sondern schadet auf Dauer doch mehr!

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
seine cpu is noch von 03 und es is ein spmw, wahrscheinlich ein brauner.
die brauchen mehr volt und kann man sicher nicht mit nem nc cg mit weniger cache vergleichen.

majordomus

GEFREITER
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: above and beyond
Posts: 1034
Zitat von Kingping
seine cpu is noch von 03 und es is ein spmw, wahrscheinlich ein brauner.
die brauchen mehr volt und kann man sicher nicht mit nem nc cg mit weniger cache vergleichen.

mir geht es um den nutzen von vcore!! ab einen gewissen punkt braucht der prozzi mehr vcore ist ja klar aber ab ein gewissen level reist der prozzi ab und man belastet das ding mehr als was leistung reuskommt siehe andl


er weißt in seinem thread auf seine wunderbare kühlung hin und das mit 30 grad....

was ich mir nicht vorstellen kann; wasser hat immer zimmertemperatur und nicht drunter (außer mit chiller)!!
somit kann der prozzi selbst nicht 30 grad haben oder er hat in der nacht gemessen oder er hat ein kühles zimmer oder (er glaubt das mobos genau auslkesen)

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
....
nicesttempsjpeg_62380.jpg (downloaded 232x)

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
hab meinem 3400+ mit ähnlichem stepping auch 1.8v gegeben.
aber ich muss dazu sagen, es war einfach nötig.
hatte ~100mhz gebracht von 1.7 auf 1.8v. --> 2.55ghz
ich hab nur einen htf dual und er einen triple und einen mora.

mich ärgerts eh, dass ich mit der mach2 dann nur 1.9v und ned 2v probiert hab.

@andl: hast die möglichkeit die temp im ab zu messen?

majordomus

GEFREITER
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: above and beyond
Posts: 1034
Zitat von andL64
....


ich hab sogar 20 grad auf meinem prescott mit nem single raddi!!! :eek: bin ein owner was(sarkasmus1) hab den pc in den keller gestellt(sarkasmus 2), also für extrem hohe vcore braucht man auch ein sehr gute kühlung dh. ne vapo!!

andL64

VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: LockeDintheLaB
Posts: 1851
kommt noch daweil hab ich leider kein wasserthermometer aber werd ich ma noch zulegen!

seEn andL

PS: wollts mehr bilder vom system?

dirtydesaster.-

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Erfurt/Germany
Posts: 155
AMD64 3000+ @ 315*8@1,55V
MSI K8N Neo Plat.
2*256MB OCZ PC3500EB@252MHZ@2,75V
Watercooled

Pics siehe SIG
superpi_62387.jpg (downloaded 221x)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz