"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD 1400 + MSI 6341 = Grafikkarte zu heiß

AleXP 27.08.2001 - 16:10 721 3
Posts

AleXP

Bloody Newbie
Registered: Aug 2001
Location:
Posts: 2
Hallo!
Ich habe einen AMD 1400 und ein MSI-6341 (K7 Master).
Wenn ich die Autoerkennung vom Mainboard aktiviere, dann erkannt das nur einen 1050-er. Also selbst ran und die BIOS Settings geändert, FSB von 100/33 auf 133/33, weil meine CPU eine für 266 FSB ist. Und ---- das Mainboard spielt mit, erkennt meine CPU als AMD Athlon 1400 - welche Freude.
Doch nach dem Windows-Start bekomme ich das typische Bild, das leidgeplagte Grafikkartenübertakter oft sehen - undefinierbare Muster und sonstiges - der PC hängt. Und warum?
Weil die Asus AGP V7100 zu heiß geworden ist (brennheiß, zum Glück hat sie's überstanden). Setzte ich den Takt im BIOS wieder zurück läuft alles glatt.

Frage: Wieso? Übertaktet das Mainboard denn etwa den PCI-Bus mit? Kann mir jemand helfen - dringend!
Ich will doch meine CPU nicht untertakten und die RAMs auch nicht!!!!!

Duron

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: /home
Posts: 3174
Lass mal einen Lüfter auf die Graka blasen dann siehst eh!

mfg

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
zur autoerkennung: a biosupdate könnt wunder bewirken ;)


die graka hängt nicht am agp, der sollte eigentlich mit 66mhz laufen (kannst mit Sisoft sandra auslesen). bei einem epox brettl gabs mal so ein problem, wenn man im bios auf 133 fsb gestellt hat, hat das board nicht auf die entsprechenden teiler zurückgestellt ... erst nachdem man auf dem board den 133 mhz jumper gesetzt hatte. falls dein board sowas hat, könnte das die lösung sein.



mfg simml

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Ja du wirst bei dem Heizwerk a paar Lüfter brauchen. Hatte ich bei meinem 700-er Athlon auch ghabt. Wenn das Case offen hatte war es kein prob. Zu gemacht is kein spiel mehr gangen.
So eine Karte mit Lüfter unterder GRAKA wirkt auch. Die zieht nämlich die heisse luft raus ausm case.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz