"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Barton to come soon!

JC 05.09.2002 - 10:11 5464 25
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Laut DigiTimes dürfte der Athlon XP-Prozessor mit dem Barton Core im Oktober von AMD vorgestellt werden. Mit 333 MHz FSB und 512 KB Cache-Speicher ist, zumindest nach Aussagen von AMD, der in 0.13 Mikron gefertigte Barton mit Intel's neuester Pentium 4 CPU vergleichbar.
Nachdem der K8 noch einige Zeit auf sich warten lässt, stärkt AMD mit dem Barton die gegenwärtige K7-Plattform, um mit Intel konkurrieren zu können. So sollen im vierten Quartal zwei Produkte auf der Basis des Barton auf den Markt kommen.
Der Athlon XP 2700+, die erste CPU mit 333 MHz FSB, soll am siebten Oktober auf den Markt kommen, wird aber noch nicht über 512 KB Cache verfügen und darüber hinaus noch mit dem Thoroughbred-Core gefertigt werden. Spätere Prozessoren werden dann bereits über den Barton-Core verfügen.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Ja super, nur wird das leider um 2 monate zu spät sein. Bis dahin wandern noch mehr leute von amd ab.

Bzw. wenn die den Barton so rausbringen, heisst das, dass der Clawhammer dann weiter nach hinten verschoben wird ? Weil das soll ja eigentlich der Athlon Nachfolger sein.

In jedem Fall ist der Product-Lifcycle schon sehr extrem.

PS: JC, du postest ja news wie ein irrer ! RESPEKT ! :)

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
ein barton der keiner ist :rolleyes:
ich hätt meinen thunderbird auch athlon xp taufen sollen :D

Nibbler

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: OÖ/Attnang-Puch..
Posts: 4546
sicha wird sicha da wieda was verschieben
aber a Barton der eigentlich a Tbred is

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Eine Erhöhung des FSB heißt noch lange nicht, dass es ein Barton ist. Ausserdem passiert das völlig unabhängig vom Barton, es war einfach an der Zeit, diesen Schritt zu tun.

@The Red Guy
Thx :)

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
naja ich hoff das es bald an echten barton gibt weil dann kauf ich ma gar kann tbred mehr !

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
hoffen kann man ja auf vieles :p

Nibbler

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: OÖ/Attnang-Puch..
Posts: 4546
stimmt der soll bald kommen sonst kauf ich ma auch a tbred
weil momentan schauts so aus als würd da so ziemlich viel sich verschieben mit dem Erscheinungstermin

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
hm.. auf welches mobo pappt man das ding idealerweise? :D

Nibbler

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: OÖ/Attnang-Puch..
Posts: 4546
naja is glaub ich e noch da alte sockel

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von cL][Neo
hm.. auf welches mobo pappt man das ding idealerweise? :D

auf das schnellste sockel a board am besten :)

Binärmensch

Banned
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: österreich / ni..
Posts: 724
ich kenn mich jetzt nimmer ganz aus.. wie is jetzt die reihenfolge?

- thunderbird
- palomino
- thourougbred
- ???

wie gehts weiter?

Bodschal

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Salzburg
Posts: 263
thorougbred 166mhz fsb :)
dann barton ohne 512kb cache
barton mit 512kb cache
was weiss ich was sich die noch einfallen lassen :D

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
Zitat von Bodschal
dann barton ohne 512kb cache

ein barton ohne 512kb is ein t-bread ;)

sonst sinds ja identisch (drum is der t-bread auch rechteckig -> mit den 256kb zusätzlich wirds dann annähernd quadratisch)

Bodschal

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Salzburg
Posts: 263
naja am tbred habens ja wieder was ändern müssen wegen der wärme was weiss ich und vielleicht beim barton auch :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz