"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Übertakten von Prozessoren - Luft raus oder noch immer aktuell?

Garbage 11.11.2021 - 12:32 7707 35
Ist übertakten 2021 noch relevant für Euch?
Ja! - Bei mir wird weiterhin alles bis zum Maximum getrieben
Teilweise - Nach oben hin optimieren innerhalb vernünftiger Limits ja, aber nicht bis ans äußerste Limit
Mäßig - Undervolten und Leistung/Watt sind für mich wichtiger
Nein - Will mich damit nicht mehr auseinandersetzen oder bringt zu wenig Extra für den Aufwand
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Zitat aus einem Post von Spikx
Oh ok, hatte mich bisher zu wenig damit beschäftigt. Dann ist das natürlich Oasch.

Genau so ist es :)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Die letzte CPU die ich mit 'der Brechstange' übertaktet hab war der 1950X Threadripper ... der hat auf 4 Ghz all Core dann beinahe 700 Watt gsoffen o_O
Kühler war die Enermax TR4 AIO - die für sich ein Fiasko waren (Nette Kühlleistung aber 3 davon innerhalb der Garantiezeit eingegangen) :D

'Echte' Wasserkühlung hab ich mir jetzt schon lang nicht mehr angetan, die typischen Asetek AIO's sind mir da mittlerweile wesentlich lieber - mag nimma Stunden für den Systembau aufwenden, wobei man bei denen ja sehr aufs Gehäuse aufpassen muss das das die Hitze weiterbringt, ansonsten ist a vernünftiger Lüftkühler besser wenns schnell gehn soll (beQuiet Rock Serie zb.)

Aber ja die geilen Zeiten waren damals die Pentium / Pentium MMX wo man 20% mal gach durch umsetzen des FSB kriegt hat - und das mit dem 08/15 Standardkühler, dann der Celeron A 300 mit dem Nagellack, die Athlon/Duron mit Bleistift-L1 Brücken, bzw. die Athlon XP 2500 @ 3200 dank FSB200, die ganze AMD Athlon64 Serie mit dem nForce Chipsatz mit 300 und höheren FSB (statt 200) ...


Die Core-Serie ebenfalls wieder mit FSB - hatte da nen E2140 der anstatt mit den 1,6 Ghz (FSB 200) auf 3,2 Ghz (FSB 400) über Jahre lief - oder auch die Q6600 - danach die Phenom II (die ersten waren ja relativ enttäuschend) mit dem Core-Unlocking und möglichen Overclocking - sprich aus nem X4 955 nen X6 1090T oder wie der gheissen hat machen ...

Danach Sandy Bridge - 2500k @ 4.4 Ghz - und dann der ewige Stillstand bis 2017 dank Intels Sitzfleischverwaltung von 4Core/8Thread max und sämtliche Optimierungen zu deren Gunsten (Produktionskosten) - dafür 200 Mhz mehr jede Generation - mit gschissener WLP unterm Headspreader etc...

Zu dem Zeitpunkt ist Overclocking für mich dann irgendwie vorbei gewesen, mit den Bulldozern wollte man dank Heizkörper nix mehr machen und bei den Intel wars schon recht schwierig die Sandy Bridges wirklich bemerkenswert zu schlagen wenn man die CPU nicht köpfen wollte - ein Risiko das ich nie eingehen wollte.

Die letzten beiden CPU's waren dann die Zen basierenden Ryzen 1700 (@ 3,8 all core) und der Threadripper die ich noch ernsthaft versucht habe zu übertakten - alles seither war bestenfalls 'najo probiern ma mal ob der Turbotakt allcore stabil einfach läuft ... ok machts nicht - back to default'

Soweit ein kleiner Abriss meiner Overclocker-Geschichte :)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von p1perAT
(und davor ein Duron 800 afair)

click to enlarge

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Ich habe mich schon einige Zeit gespielt mit der PBO kurve und CPU Vcore, aber auch nicht mehr bis ins kleinste Detail. Der 5950x wird bei mir bestimmt noch eine lange Zeit im Einsatz sein und das letzte Potenzial muss ich noch nicht ausschöpfen.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Ich wollt undervolten, hab dafür mein Bios upgedated. Jetzt natürlich random reboots trotz Standardeinstellungen. Bleibt nur mehr XMP als Verdächtiger für mich, was vorher problemlos ging. Bin schon wieder geheilt :D

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Wenn ich neue Hardware habe wird zum benchen das Limit ausgelotet, dannach wandert wieder alles auf default.
Einzig GPU wird für 24/7 angepasst, aber da auch eher Richtung Undervolten und sinnvolle Lüfterkurve, damit der Lüfter nicht alle 2 Minuten losbrüllt, nur weil ich n paar Browserfenster offen hab.
Also eigentlich [x] Ja! bis zum maximum. Nur eben nicht für 24/7.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz