"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Blöde Frage!!! Bin ein totaler n00b

PcKILLA 24.07.2002 - 12:36 4639 30 Thread rating
Posts

PcKILLA

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Wien, 11
Posts: 606
Wie kann ich meine Cpu auftakten??? Ich habe echt kan Plan
Cpu=xp1800
Board=K7S5A

Bitte erklärt mir das mal!!!
MFG

JacKboX

OC Addicted
Registered: May 2000
Location: gone 4 good..
Posts: 1002
na geh bitte.. les doch paar treads weiter unten oder such..
muss man des jetzt jedem einzelnen erklären ? :rolleyes:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von JacKboX
na geh bitte.. les doch paar treads weiter unten oder such..
muss man des jetzt jedem einzelnen erklären ? :rolleyes:

Das könntest du anders auch sagen => schau mal, "Neuer Member" ...

JacKboX

OC Addicted
Registered: May 2000
Location: gone 4 good..
Posts: 1002
tut nix zur sache :rolleyes:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Doch: nur weil er nicht weiß wie es hier läuft brauchst du ihn nicht anfliegen ;)

JacKboX

OC Addicted
Registered: May 2000
Location: gone 4 good..
Posts: 1002
naja aber wenn ich auf ein board komm wos ums overclocken und wwi ned alles geht, dann schau i mir zuerst die treads an oder benutz gleich die suchfunktion bevor ich herumraunz oder ?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Zitat von JacKboX
naja aber wenn ich auf ein board komm wos ums overclocken und wwi ned alles geht, dann schau i mir zuerst die treads an oder benutz gleich die suchfunktion bevor ich herumraunz oder ?

Er hat nicht geraunzt, er hat extra dazugeschrieben das er noob ist ...

Das machst du, das mache ich, das machen viele andere auch, viele andere machen es aber erst seitdem sie höflich über die Gepflogenheiten aufgeklärt wurden.

Ich habe nichts negatives zum Inhalt deines Posts gesagt, nur macht eben der Ton die Musik ;)

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Willkommen im Forum :)
Also ich versuch mal das zu erklären :D

Erstmal musst du dich entscheiden ob du per FSB oder Multiplikator oder beidem übertaktest. Das ganze geht so: FSB*Muli=Taktfequenz, also zB: 166MHz FSB * 10 Multi = 1660MHz Beides kannst du im BIOS verstellen (bein booten Entfernen-Taste drücken), den Multi aber nur, wenn die CPU unlocked ist.
Auf jeden Fall solltest du in kleinen Schritten aufwärts gehen und immer wieder testen ob de stabil läuft - am besten mit RC5, Prime, SuperPI, etc. Wenn der PC instabil wird (Bluescreens, etc) oder er gar net übern POST kommt, kannst du versuchen mit der Corespannung raufzugehen, aber VORSICHTIG (!!) und immer die Temperatur im Auge behalten. Wenn du über auch FSB übertaktest und schon mit der Corespannung weit oben bist und er noch immer net läuft kannst du versuchen (ebenfalls vorsichtig) mit der RAM-Spannung und mit der I/O-Spannung raufzugehen (sind meist Jumper).
Das Problem dabei ist, dass dann halt alles wärmer als normal wird, dh wenn die CPU zu warm wird, hängt sich die Kiste ebenfalls auf.

Ich glaub das war mal das Wichtigste, wenn du noch Fragen hast, frag einfach :)

-NatroN-

Alte Schule
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 970
hui ramspannung? Nie gehört!

Mal machen mus!

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
seit wann kamma beim K7S5A was verstellen im bios?

hams das vor kurzen per update freigeschalten?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
gibts bei dem board nicht ein superduper-überdrüber-alleszukleinholzschlag-pokemonattacken-OCbios von irgendeiner superduper-überdrüber-alleszukleinholzschlag-pokemonattacken-Übertakterseite? ;)

Kann mich ja auch irren, aber das sollte für das ECS sein...

Bodschal

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Salzburg
Posts: 263
najo beim normalen bios von dem board (hat mein bruder) kann man nur über 100/133mhz fsb wählen und des sind ned grad gute übertakter eigenschaften :(

und das a subba dubba drüber oc bios gibt für des weiss i ned

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von -fenix-
Board=K7S5A

Ähm... upsa, da hab ich glatt drübergelesen. Vielleicht wär ein neues Board angebracht :D Ich hab auch schon was von einem neuen BIOS gehört, aber das ist net aufzutreiben :( Aber über Jumper muss doch was gehen?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6412
sorry... fehlpost
Bearbeitet von Nightstalker am 24.07.2002, 18:47 (falsch gepostet :))

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Silizium ..

Das ganze Ding ist der Prozessor.

EDIT: Antwort zum Fehlpost :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz