"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Coming soon...

tombman 17.09.2005 - 02:34 7834 68 Thread rating
Posts

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
... to a forum near you ;)

click to enlarge

tyan k8we mobo (2x16x pci-e, pci-x 133mhz, numa quad channel ram speed etc) + dual opteron 254 (2.8ghz default), 7800 SLI ....
Bearbeitet von tombman am 17.09.2005, 02:44

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Tombman`s neues Spielzeug ? :)

Nostalgia.

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Falls es dein neues Spielzeug wird: Gratulation von mir zu der Hardware. :) Freu mich schon auf erste Pics und Benchmarks. :)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
jo, is mein neues Spielzeug, sponsort by ebay-USA ;)

Neupreis von dual opteron 254 wäre nicht bezahlbar.

Allein das mobo in Österreich zu bekommen hat eine Woche harte Arbeit erfordert, so schwer war das. (manche .de shops hatten es lagernd aber lieferten nicht nach .at :bash:)

Dann mußte ich noch einen ATX 4pol. 12volt --> EPS 8pol. 12v Adapterkabel besorgen, auch ned einfach...

Ich hoffe mit leichtem overclocking 3ghz stabil zu bekommen, und zwar OHNE Kompressorkühlung :cool: (schließlich sind diese 254er nix anderes als fx57 cores mit ein paar Veränderungen ;))

Durch NUMA ram speed werde ich weit jenseits von 10k/s Bandbreite in Sandra haben, außerdem kann ich endlch meinen scsi raid controller voll ausfahren, da das mobo ja pci-x hat durch die AMd 8131 tunnel bridge.

Und 2 volle pci 16x slots könnten sich als nützlich erweisen, schließlich hab ich auf dem mobo 40 pci-express lanes, nforce4 professional sei Dank.

Auf meinen Wunschram (Mushkin reg ecc, pc3200, 2-3-2-6) muß ich allerdings noch warten, würde aus Holland kommen.

Angst hab ich auch ob mein Enermax 600 Watt die LAst von 2 cpus UND zwei 7800 Grafikkarten, 5 hdds und 3 optischen drives unter Volllast packen wird, schließlich bleibt es bei aller power ja doch ein desktop Netzteil und kein Servernetzteil...

Naja, more next week (mit Infohappen zwischendurch) ;)

click to enlarge
Bearbeitet von tombman am 17.09.2005, 03:18

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Ich freu mich auch auf Benchmarks :) , gratulation zur neuesten Hardware :D
Is sicher sehr!! teuer :D

mfg

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
frage:

das mobo hat ja 8 ramsteckplätze. sind die auf die 2 cpus aufgeteilt? also 4 für eine und die anderen 4 für die zweite? oda muss man nur "gesamt" bestücken?

und überhaupt, wieviel ram willst "investieren" :D ?

btw: oktober soll ja der enermax Galaxy mit 1000watt kommen ;) :D

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Trotzdem kein Server Netzteil ;)
Freu mich schon auf die Berichte, mach aber pls auch Pics tomb :D
Nur was mich stutzig macht, dein 600W Enermax hat den 8Pol EPS nicht? Mein OCZ schon...

<edit> Ya, 4/Cpu, aber afaik wars so das man die Rams für DC ungleich aufteilen musste in den Slots, bin mir aber nichmehr sicher.

Kibo

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 291
w00t:eek:
bin schon gespannt auf benchmarks:)

Darius

 Guru
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 2068
Zitat von Kibo
w00t:eek:
bin schon gespannt auf benchmarks:)

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Graz / Judenburg
Posts: 1102
Cooler gewesen wäre ein Supermicro H8DCE Board ...
Aber das bekommt man bei uns nit. Leider :(

Wieviel hast´ denn für die CPUs gezahlt ?

mfg

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat von tombman
jo, is mein neues Spielzeug, sponsort by ebay-USA ;)
Neupreis von dual opteron 254 wäre nicht bezahlbar.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Zitat von Whistler
Cooler gewesen wäre ein Supermicro H8DCE Board ...
Aber das bekommt man bei uns nit. Leider :(

Wieviel hast´ denn für die CPUs gezahlt ?

mfg
Oder n iWill, aber die sin so Arschteuer, afaik gibts jedoch keins mit SLI, und das von dir genannte Board hat kein PCI X ;)

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Graz / Judenburg
Posts: 1102
Hmm. Iwill wäre auch krass gewesen :D
Tja. Ohne SLI issas eben nix fürn tombman :D *g*.

Aber dafür hats vieeeel PCIe Lanes und 2x 8-Fach PCIe Ports noch zusätzlich zum SLI drauf --> neueste SCSI Controller und Netzwerkkarten laufen schon drüber ;)

mfg

//Edit:
Ach ja:
Und ich glaub, es sind 2 vollwertige 16x SLI Ports drauf.
Die restlichen Lanes werden dann aufgeteilt eben auf die 8x Ports (2x 4-fach zwar nur, aber auf 8-fach aufgepolt).

//Edit2:
@ThaKinslayer:
Hmm. Dachte nur, dass er die CPUs billig über Ebay ersteigert hat ;)
Wüsste nämlich nicht, dass Ebay auch schon OCer sponsort :D *g*
Bearbeitet von Whistler am 17.09.2005, 09:49

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Tjo, Tomb ist allerdings auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau die Geld speibt, und wozu dann einen neuen Controller wenn seiner auf PCI-X sowieso abgehen wird?

<edit> Ich frag mich jetzt nur was Tomb mit seinem x2 4800 und dem DFI Board macht :D

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Graz / Judenburg
Posts: 1102
Ja schon ;).
Mein ja nur, wenn er sich SCSI z.B. neu dazukaufen würde.
Die PCIe Controller sind nämlich extra schnell -> gibt zwar auch auf PCI-X die gleichen Controller, nur z.B. vom Preis her sind die PCIe Versionen ziemlich krass.

--> PCIe Version: 200,-
--> PCI-X Version: 300->400,-

P.S.:
Schon klar, dass er das Tyan nimmt, wenn er ne PCI-X Karte hat ;). Das tyan geht meines Wissens nach auch gut zum clocken.

mfg

//Edit:
DFI + X2 4800+ CPU ... nice Kombo.
Wäre interessant, ob jetzt verkauft wird :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz