"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Core i7 3770K - Neue Benchmarks von Ivy Bridge aufgetaucht

mat 13.12.2011 - 10:32 16080 20
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Aus den Untiefen des Internets bekommt ihr heute weitere Benchmarks eines Ivy Bridge-Quadcores. Er hört auf den Namen Core i7 3770K und bringt 4 Kerne/8 Threads standardmäßig auf 3,5 GHz und das bei einer wohlwollenden TDP von nur 77 Watt (falls korrekt ausgelesen). Zusätzlich zu den herkömmlichen Messwerten der CPU, gibt es nun erstmals eine Gegenüberstellung zwischen der alten und der neuen Grafikeinheit.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Ich freu mich schon sehr auf ivy bridge - aber aus den bezeichnungen wird wohl nichtmal intel selbst schlau.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11901
auf ivy bridge freue ich mich auch schon, endlich wird mein sockel 1366 system ersetzt:D :)
allerdings will ich gleich eine 6 core cpu:)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von xtrm
Ich freu mich schon sehr auf ivy bridge - aber aus den bezeichnungen wird wohl nichtmal intel selbst schlau.
Stimme dir so zu. Wenn ich den Namen Core i7 3770K höre, dann denke ich an einen Sandy Bridge-E Quadcore. War selbst überrascht, dass es sich dann bei dem Leak doch um Ivy Bridge handelte.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
irgendwie hat mich das alles schon so verwirrt mit den bridges :D kommt ivy Bridge auch auf dem 2011er Sockel oder ist das nur SandyBridge-E? :confused:

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Genau das, wieso haben die SB-E eine höhere zahl als die ivys? Wieso ist ein 100mhz step manchmal 50 wert, manchmal aber 100? Womöglich hängts nicht mit dem takt zusammen, sondern mit gewissen features wie TXT, VT-d, und so weiter. Und als wärs nicht genug, haben die chipsätze ja auch alle möglichen bezeichnungen mittlerweile.

grond: soweit ich weiß, gibts neue chipsätze für ivy, aber die normalen SB-boards sollen mit einem BIOS update auch mit den ivy CPUs gehen, also gehe ich stark vom 1155er aus.

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
glaube nie einen vergleich, wenn die X achse in °C angegeben wird :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11208
Zitat von mat
Stimme dir so zu. Wenn ich den Namen Core i7 3770K höre, dann denke ich an einen Sandy Bridge-E Quadcore. War selbst überrascht, dass es sich dann bei dem Leak doch um Ivy Bridge handelte.
SBE Quadcore läuft unter i7-38xx, aber ich geb dir schon recht, wirklich super ist das Namensschema nicht.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von grond
irgendwie hat mich das alles schon so verwirrt mit den bridges :D kommt ivy Bridge auch auf dem 2011er Sockel oder ist das nur SandyBridge-E? :confused:
  • Sandy Bridge - Mainstream, <= Quadcore, 32 nm, LGA1155
  • Sandy Bridge-E - High-End, >= Quadcore, 32 nm, LGA2011
  • Ivy Bridge - Mainstream, <= Quadcore (vl auch Hexacore, wer weiß), 22 nm, LGA1155 (BIOS benötigt allerdings ein relativ heikles Update)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
thx mat, es werden dann für ivy Bridge wieder neue 1155er Boards kommen und teilweise bei den alten möglich sein zu updaten?

sehr komische gschicht alles miteinander...

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Es könnte bei LGA2011 und LGA1155 neu imho vergleichbar werden wie bei LGA1366 und LGA1155, wo die erstere eigentlich immer noch Intels Highend darstellen sollte, trotz technischer Unterlegenheit gegenüber Sandy Bridge.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11901
Zitat von mat
  • Sandy Bridge - Mainstream, <= Quadcore, 32 nm, LGA1155
  • Sandy Bridge-E - High-End, >= Quadcore, 32 nm, LGA2011
  • Ivy Bridge - Mainstream, <= Quadcore (vl auch Hexacore, wer weiß), 22 nm, LGA1155 (BIOS benötigt allerdings ein relativ heikles Update)

jetzt bin ich aber auch verwirrt, und wann erscheint dann der wirkliche nachfolger zum 1366er bloomfield:confused:
ich dachte das wäre eigentlich ivy bridge mit cpus bis zu 8 cores:confused:

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
das namesschema ist echt etwas verwirrend aber ich freu mich schon auf ivy bridge. :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von FX Freak
jetzt bin ich aber auch verwirrt, und wann erscheint dann der wirkliche nachfolger zum 1366er bloomfield:confused:
ich dachte das wäre eigentlich ivy bridge mit cpus bis zu 8 cores:confused:
Sandy Bridge-E ist der Nachfolger vom Socket 1366.

Ivy Bridge ist Mainstream und wird deshalb wieder auf eine "Mainstreamige" Anzahl an Cores setzen. 8 Cores sind derzeit garantiert nicht für den Normalbetrieb nötig, weshalb sich Intel das ziemlich sicher wieder für ihre High-End-Plattformen aufspart.

Achtkern-CPUs kommen übrigens sogar noch für Sandy Bridge-E und natürlich dann für den High-End-Nachfolger Ivy Bridge-E.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11901
danke für die aufklärung, ist auch schon bekannt wann ivy bridge-e erscheint??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz