"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CPU OC über MB "Freischalten"

MoreQuestion 29.08.2017 - 15:49 3863 13
Posts

MoreQuestion

Bloody Newbie
Registered: Aug 2017
Location: Germany
Posts: 6
Hallo,

wir haben hier einen alten Firmen PC und an dem wollen wir uns mal im Overclocken versuchen :)

Es handelt sich um einen HP Pro 3010 MT

Hier ist nen Link zur HW Ausstattung :https://h10057.www1.hp.com/eco…ro.../VW291EA.htm

Wie müssen wir das MB bearbeiten das es nen OC zulässt ??

Keine Hämmungen, wenn der PC nachher Schrott ist dann ist net schlimm und wenn nicht dann schmelzen wir die CPU XD

Gruß,
More

MoreQuestion

Bloody Newbie
Registered: Aug 2017
Location: Germany
Posts: 6

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Kann man den FSB bei dem Mobo wählen?

MoreQuestion

Bloody Newbie
Registered: Aug 2017
Location: Germany
Posts: 6
Was Genau ist der FSB?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Wie genau stellst du dir Overclocking vor, wenn du noch nicht nachgelesen hast, was der FSB ist?

MoreQuestion

Bloody Newbie
Registered: Aug 2017
Location: Germany
Posts: 6
Nunja ich stelle mir vor an z.B. der Spannung rumzuschrauben und nachher habe ich eine erhöte Takzahl die man wahrscheinlich im betrieb kaum merkt.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Und den warmen Eislutscher ned vergessen ;)

Scheint ein core2duo zu sein, also eh eine alte Hütte. Zum übertakten davon findest im netz genug. Liest halt amal nach und dann schau ins bios ob du was umstellen kannst. Bei dem fertigsystem wird eh nix gehn.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Frontsidebus und Multi ergeben die Taktfrequenz der CPU, z.B. FSB 133, Multi/Ratio 20 ergibt einen CPU-Takt von 2666 Mhz. Deine CPU kannst nur über den FSB übertakten, mit einem entsprechenden Mobo.

So ein Komplett-Sys ist wohl die schlechteste Wahl mit dem OC zu beginnen. Ich bezweifle, ob das was geht. Du solltest dich aber defninitiv mehr in das Thema einlesen.

MoreQuestion

Bloody Newbie
Registered: Aug 2017
Location: Germany
Posts: 6
Ok ich kann weder FSB noch den Multi verstellen.

Und es gibt keinen Trick oder so ? Ihrgendwie BIOS Updaten oder so was ?

Wie wurde das Früher gemacht ?? Es wird doch nicht von anfang an Firmen gegeben haben die Extra MBs und CPUS zum OC entwickelt haben oder ?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
In Firmenrechner sowie den meistens Komplett PCs (welche nicht direkt von Hardwarehändlern kommen, also z.B. Medion oder so) sind meistens Mainboards wo man nix verstellen kann.

Wenn du im Bios nix zum einstellen findest wirds wohl nix geben.

Könntest höchstens schauen ob du ihn per Software übertakten kannst.

MoreQuestion

Bloody Newbie
Registered: Aug 2017
Location: Germany
Posts: 6
Nichtmal nen Zusätzliches Kabel das ich an die Spannungsversorgung Löten kann oder so Ihrgend was total abgedrehtes das niemand mehr machen würd weil das viel zu viel Risiko ist ?????

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von MoreQuestion
Ok ich kann weder FSB noch den Multi verstellen.

Und es gibt keinen Trick oder so ? Ihrgendwie BIOS Updaten oder so was ?

Wie wurde das Früher gemacht ?? Es wird doch nicht von anfang an Firmen gegeben haben die Extra MBs und CPUS zum OC entwickelt haben oder ?

Die Methoden von "früher" als es noch keine entsprechenden Mainboards gab, funktionieren bei so "neuer" Hardware nicht mehr.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von MoreQuestion
Nichtmal nen Zusätzliches Kabel das ich an die Spannungsversorgung Löten kann oder so Ihrgend was total abgedrehtes das niemand mehr machen würd weil das viel zu viel Risiko ist ?????

Erhöhte Spannung bringt nur Stabilität bei erhöhtem Takt. Die Spannung alleine führt nicht zu erhöhter Rechenleistung

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Mit dem Tool SetFSB kannst im Windows den Frontsidebus übertakten, ein bisschen was kannst so vermutlich herausholen. Mit einem zweiten Tool namens CPU-Z kannst du die erreichte Taktfrequenz dann ablesen. Gibts beide gratis zum Download.

Aber ein OEM PC ist zum übertakten einfach gar nicht gut geeignet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz