"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Energiemanagement-Update für AM2+

TOM 08.01.2007 - 02:12 9511 10
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
amd.png
AMD arbeitet aktuell mit Hochdruck an einigen Features für ihre kommenden AM2+ Prozessoren, um das Energiemanagement weiter zu optimieren. Aktuell wird also nicht "nur" auf 65-nm-Struktur umgestellt, sondern auch an die kommende "Energy Star 4.0" Spezifikation angepasst. Schon seit Jahren gibt es die Cool'n'Quiet-Technologie, welche den Prozessor bei Inaktivität herunter taktet. Die kommende „C1E“-Technik soll den Prozessor nun komplett ohne Zuarbeit des Anwenders "underclocken" können.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von TOM
Weiters sollen die neuen CPUs mit mehreren Kernen über eine voneinander unabhängige Stromversorgungen verfügen. Somit wäre es möglich, jeden Kern mit einer eigens eingestellten Spannung zu versorgen und unabhängig voneinander zu takten.

Braucht man dafür neue Boards, oder können das alle schon?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Meinem Verständnis nach benötigt man für die unabhängige Stromversorgung definitiv ein dafür ausgelegtes Board, C1E und SB-TSI hingegen werden womöglich auch über ein BIOS-Update funktionieren.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
bild ich mir das nur ein oder is 18,3% net grad viel? Da müsste sich doch bedeutend mehr rausholen lassen?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
18,3% nur durch C1E für den Idle-Betrieb - der ist schon so optimiert, da kannst du kaum noch was herausholen.

Klar dass die unabhängig voneinander zu taktenden Cores deutlich mehr bringen werden.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
hm, ich kann mir halt net vorstellen, dass massives Senken von Multiplikator und FSB nicht deutlichere Einsparungen bringen sollte. Oder sind die 18,3% der Vergleich der max. Einsparungen von C1E gegenüber C&Q ?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Natürlich, alles andere wäre auch uninteressant. ;)

Wenn du dir den CB-Artikel durchliest, steht's zwar nicht explizit so drin, aber der ganze Absatz steht im Kontext C'n'Q --> C1E, also sind auch die 18,3% so zu interpretieren. Allein wenn man sich die Idle-Werte von C'n'Q aktuell anschaut, merkt man doch dass das ein riesiger Unterschied ist.
Bearbeitet von t3mp am 08.01.2007, 17:47

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Zitat
Ferner verpasste AMD diesen CPUs ebenfalls Unterstützung für eine neue Technik mit dem Namen „SB-TSI“, die grundsätzlich ein digitales Temperatur-Interface darstellt, das vor allem mit mehreren Sensoren aufwarten kann. Allen Prozessoren für den Sockel AM2+ gemein ist Hardware Thermal Control (HTC), ein Feature, das Gebrauch der oben bereits genannten Sensoren macht und die CPU drosselt, sobald die Temperaturen einen gewissen Grad erreichen.

P4 lässt grüßen... :rolleyes:

ich frag mich nur, ob diese Funktion für Overclocker geeignet ist - oder ob man weiterhin mit einer anständigen selbst gemachten Config besser beraten ist.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Und deshalb darf AMD dieses Throttling nicht einbauen? ;) Ich nehme mal an der Bereich, ab dem es einsetzt, wäre ohnehin schon sehr ungesund für die CPU.

C1E wird man sicher per BIOS deaktivieren können, hoff ich zumindest für die Overclocker. Selbst find ich es gut, dass das ab sofort in Hardware geht. :)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Zitat von t3mp
Und deshalb darf AMD dieses Throttling nicht einbauen? ;) Ich nehme mal an der Bereich, ab dem es einsetzt, wäre ohnehin schon sehr ungesund für die CPU.

C1E wird man sicher per BIOS deaktivieren können, hoff ich zumindest für die Overclocker. Selbst find ich es gut, dass das ab sofort in Hardware geht. :)

jo nur wäre es halt besser, wenn man das auch selber beeinflussen könnte...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Das werden wir dann sehen. Per Undervolting kann man selbst sicher immer noch "mehr" aus seiner CPU herausholen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz