"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zur integrierten Grafikeinheit

Whiggy 05.03.2014 - 08:09 3046 2
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Hallo Leute!

Die nächste Prozessorgeneration soll ja wieder eine stark verbesserte Grafikeinheit spendiert bekommen, sodass man Gerüchten zu Folge evtl. sogar schon auf dedizierte Grafikkarten verzichten kann.

Da frage ich mich wie das gehen soll. Vor allem mit dem Grafikspeicher.
Wird dazu RAM verwendet? Wenn ja, dann müsste man nicht nur viel verbauen sondern im Vergleich zu "echten" VRAM ist der auch noch langsam.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
deswegen sind die AMD APUs ja auch stark von der Leistung (Takt) des RAM abhängig!

Du kannst auch jetzt schon locker auf eine dezidierte Graka verzichten, hängt halt davon ab was du machen willst ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Deshalb haben die GT3-Chips von Haswell einen embedded DRAM auf dem Package. Es gibt auch Gerüchte, dass Broadwell diesen bei jedem Modell dabei hat.

Alternativ könnte auch DDR4 hier Abhilfe bringen. Es wird aber noch dauern bis die Mainstream-Plattformen von Intel das unterstützen. Broadwell soll jedenfalls noch mit DDR3 kommen, wenn es wahr ist. Würde ich auch richtig finden, denn DDR4 wird einfach noch zu teuer sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz