"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Generelle Undervolting Fragen Cpu,Ram etc.

Nosefratu93 13.05.2018 - 11:15 10354 19
Posts

Nosefratu93

Banned by Moderators
Registered: May 2018
Location: Oberösterreich
Posts: 38
Hallo erstmal und zwar mein Pc mal als übersicht:

Gpu: GTX 1080 Undervolted 1835MHZ @ 850mv
Cpu: Ryzen 5 1600 Undervolted 3000Mhz @ 950mv
Ram: 16Gb DDR4 3200mhz Gskill CL16 Dual Kit
Mainboard: Msi b350 tomahawk

Und zwar spiele ich ausschliesslich in 4k daher ein paar fragen,Cpu geschwindigkeit ist komplett irrelevant laut meiner Erfahrung wenn man in 4k spielt ist das richtig?

Ram läuft auf 3200mhz ABER ich glaube das es in 4k ebenfalls keine Rolle spielt aber das weis ich nicht deswegen frage ich weil dann würde ich den ram auch undervolten läuft ja auf 1.35V. Also wie ist das beim Ram?


wie kann ich Ramstabilität testen? Manchmal läuft alles spiele usw perfekt auch benchmarks aber komischerweise wenn ich manchmal den Pc neustarte bekomme ich kein signal ans monitor der wiederum weiterläuft hilft nur hardreset.(ganz ganz selten aber weist halt auf instabilität hin)

Ist meine Cpu Temperatur normal Wird in 100% auslastung 61 grad warm mirt meinen settings(61 wirklich erst nach ner halben stunde minimum sonst eher 58-55Grad)

Was ist die Soc Voltage genau? die liegt bei 1,1V hatte ich auch bei 1V ne zeit lang konnt kein unterschied feststellen.


Mein Mainboard ist absolut nicht geeignet für Übertaktungen es hat kein Offset bei der Cpu Voltage deshalb habe ich feste 950V vergeben den auf Automatik geht die Voltage im Idle auf bis zu 1.4V hoch mit Stock Settings! In spielen liegt die voltage auf 1.22V cirka mit Stock Settings also 3400mhz laut MSI afterburner. Ist das eh nicht schlimm ne feste Spannung zu vergeben habe nur diese möglichkeit oder halt die rumspringende spannungen mit stocksettings was nervt denn die da hört man die Cpu im Idle weil sie von 43 grad auf 53 hochpringt und wieder runter usw das nervte beim absolutem nichts tun wohlgemerkt, wenn Steam offen war war es unerträglich für mich persönlich wenn es komplett still im Raum war.

so das waren meine frage hoffe ihr könnt und wollt helfen :-) schon mal fettes Danke.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
jau, in 4k sollte cpu ziemlich egal sein, außer du spielst tetris in 4k.

undervolten vom RAM bringt kaum stromersparnis, die brauchen ha eh nur 20-25w, d.h. wennst da -10% rausholst, sind das 2.5w ersparnis.....also 0.01c/h
dafür holst dir aber jede menge zufällige abstürze ins boot.

und meistens grad dann, wennst doch eine wichtige email schreibst, oder kurz vorm doc speichern, oder mitn im spiel vorm endgegner oder autosave-punkt...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
SOC Voltage brauchst du nur erhöhen, wenn der angepeilte Arbeitsspeichertakt + Timings sonst nicht erreicht werden kann. Unter Umständen kannst du sie sogar auch undervolten, um die Temperatur zu senken. Denke aber nichts, dass mit 3200 MHz noch viel drinnen ist.

Keine Offset-Voltage-Einstellung ist natürlich lame. Allerdings frisst die tatsächlich laufende Taktrate am meisten Strom. Daher ist sind selbst höhere Voltages nicht so tragisch, wenn der CPU-Takt im Idle niedrig ist.

Btw wenn dir Energieeffizienz wichtig ist, dann schau, dass du nach der Installation des Chipset-Drivers als Energiesparplan "Ryzen Balanced" ausgewählt hast. Sollte aber mittlerweile standardmäßig aktiviert sein.

Nosefratu93

Banned by Moderators
Registered: May 2018
Location: Oberösterreich
Posts: 38
Ryzen balanced ist ausgewählt, Pc braucht keine 250Watt bei Vollbelastung. Cpu takt im Idle 187mhz laut HWMonitor.

Effizienz ist schon Grandios mir geht nur noch um das würdest du den Ram auf 3200 mhz lassen bei 1.35 Volt oder doch niedriger(da geht es mir nicht ums sparen sondern ums Prinzip wenns nix bringt warum benutzen, hoffe ich schreibe verständnissvoll.

Dann setzte ich SOC wieder auf 1 Volt :).

Ist ein reiner Gaming PC also keine Arbeit oder sonstiges.

Ram stabilitätstest empfehlung wäre Super.

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879

Nosefratu93

Banned by Moderators
Registered: May 2018
Location: Oberösterreich
Posts: 38
Okay und bringt die Ramgeschwindigkeit in 4k was oder nicht? :)

Sonst lasse ich es auf den standard 2133mhz statt 3200mhz.

Nosefratu93

Banned by Moderators
Registered: May 2018
Location: Oberösterreich
Posts: 38
memtest kostet ja was. gibt es was gratis auch? :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Prime95 mit "Blend" kannst du auch verwenden.

1,35 Volt ist das, was deine Speicher laut XMP-Spezifikationen maximal brauchen, um die 3200 MHz stabil zu bewältigen. Heißt aber nicht, dass sie nicht vielleicht sogar mit weniger Voltage laufen könnten. Langsam runtergehen und immer wieder Prime95 mit Blend durchführen (zumindest 15-20 Minuten lang). Das finale Setting kannst du dann länger testen.

Bei der Energieeffizienz wird ein undervolteter RAM relativ wenig bringen. Bei passiv gekühlten Systemen (zB nur Wasserkühlung auf der CPU) bekommst du allerdings ein paar sinnvolle Grad bei der Temperatur auf den Sticks runter.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von Nosefratu93
Okay und bringt die Ramgeschwindigkeit in 4k was oder nicht?
Nein. Das bringt nur etwas, wenn der Speicher zum Bottleneck wird und das ist definitiv nicht der Fall bei Spielen.

Auch dazu gibt es einen Test von uns:

Nosefratu93

Banned by Moderators
Registered: May 2018
Location: Oberösterreich
Posts: 38
Weil in 1080p macht es sehr wohl eine unterschied ob 2133mhz oder 3200mhz. :) (über 10fps plus).Super Danke dann kann ich ja runterstellen beim surfen dürfe das ja keine auswirkugen haben nehme ich an.

Xmp habe ich nicht aktiviert mir erschliesst sich der sinn nicht wenn ich Dram Frequency auf 3200mhz erhöhe geht die Voltage automatisch auf 1.35.



Super Lese ich gleich.

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Zitat aus einem Post von Nosefratu93
memtest kostet ja was. gibt es was gratis auch? :)
:rolleyes:

lies vielleicht 3 zeilen weiter

Nosefratu93

Banned by Moderators
Registered: May 2018
Location: Oberösterreich
Posts: 38
Das hat sich erledigt stelle wider auf standarmässige 2133mhz zurück :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von Nosefratu93
Weil in 1080p macht es sehr wohl eine unterschied ob 2133mhz oder 3200mhz. :) (über 10fps plus).Super Danke dann kann ich ja runterstellen beim surfen dürfe das ja keine auswirkugen haben nehme ich an.

Xmp habe ich nicht aktiviert mir erschliesst sich der sinn nicht wenn ich Dram Frequency auf 3200mhz erhöhe geht die Voltage automatisch auf 1.35.
Dann hast du zu teuren RAM gekauft. ;)

Ganz ehrlich: Wenn 3200 MHz laufen, dann lass es dabei. 1,35 Volt sind überhaupt kein Problem in einem normalen Gehäuse.

Nosefratu93

Banned by Moderators
Registered: May 2018
Location: Oberösterreich
Posts: 38
Habe ich nicht als ich mir diesen Pc zusammenstellen lassen habe wurde der ausgesucht damals hatte ich noch absolut 0 plan von Pcs. :) (bis auf 1080 da war vorher ne rx480 8gb drin). Aber lieber Ram Speed auf Reserve als in ein paar jahren komplett am ende zu sein weil zu langsam irgendwan oder, wahrscheinlich ansichtssache.

so habe jetzt alles umgestellt passt 11 Sekunden boot hat sich nix geändert :D

Frage wie fügt man hier screenhots ein oder bearbeitet beiträge sehe keine funktion ;O?

Nosefratu93

Banned by Moderators
Registered: May 2018
Location: Oberösterreich
Posts: 38
Mein case ist ein anoxia deep silence 3 oder so irgendwie? Top Teil meiner meinung nach. :) gedämmt, airflos immer nur 35 grad .Alle komponenten extrem kühl für luftkühlung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz