"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gibts andere Programme zum Auslesen von Takt usw für Ryzen 7/9 ausser Ryzen Master?

NeseN 10.05.2022 - 22:14 2514 3
Posts

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4020
Ich habe immer nur über UEFI meinen 5800X undervoltet und habe nie ryzen master verwendet. ich habe nur programme verwendet die ich schon lange kenne, weil ich ein gewohnheitstier bin und die bis jetzt immer gepasst haben.

nun habe ich mich mal wieder bischen mit den cpu settings gespielt und bin draufgekommen, das HWMonitor, CPU-Z, Coretemp, Afterburner alle falsche taktraten und verbrauch auslesen im vergleich zu Ryzen Master. (siehe Screenshot)

click to enlarge

Also hat alles nicht gestimmt, was ich über meine taktraten/undervolting setting geglaubt habe.

nun meine frage: "gibts es ausser ryzen master noch andere programme die die cpu richtig auslesen? wenn ja welche und gibts es auch welche mit osd funktion"? rzyen master bietet leider kein osd.

tia

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Es gibt ein Tool namens PBO2 Curve Optimizer.
Hab es aber selber noch nicht ausprobiert, weil ich hier kein passendes System habe.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
HWiNFO. Hat auch OSD.

CPU-Z ist bei Ryzen eher schwach aufgestellt. Martin von HWiNFO hat sich sehr ausführlich mit Ryzen beschäftigt und verwendet auch einige undokumentierte Funktionen der CPU.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
hwinfo verwend ich immer. cpu-z hat bei mir auch richtig ausgelesen. könnt da nix negatives sagen.

hwinfo ist aber zu präferieren imo.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz