"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gleich mal n paar fragen an die profis :)

Kixxass 16.08.2001 - 01:28 1863 10
Posts

Kixxass

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Germany - KC CIT..
Posts: 201
also hier mal gleich n paar fragen :

1) Mein compi läuft stabil P3-900@1008, jedoch im BIos mit der einstellung SDRAM 8ns (alle 3 werte auf 3T). Wenn ich das ganze auf 7ns stelle und in windows auf 1008 takte, rebootet er sofort.
Gibts da noch ne möglichkeit ein paar werte eventuell auf 2T zu stellen, und das er trotzdem stabil weiterläuft und net rebootet ?

2) Was bedeutet im Bios "Byte-Merge" ?

3) Wie gross sollte die AGP Aperture Size sein, bzw wie wirkt sich das aus (256 RAM, 32MB GrakaRam)

4) Gibts irgendwelche Möglichkeiten die Festplatten ein bissl zu beschleunigen ? (ausser DMA aktivieren :cool: ). Ich hab ne 40 Gig Seagate aufgeteilt in 2 * 20GB

das wärs "schon" :rolleyes: vielen Dank im Voraus *gg*:D

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
1) Hmm ... das mit den Rams ist interessant. Die sind so wie's ausschaut soooo schlecht, dass die nicht CAS2 checkn. Wenn das wirklich so ist, dann is a Pech.
Vielleicht kannst da von irgendeinem bekannten an "gscheiten" speicher borgen und mit dem mal des probiern.

2) Byte merge -> nie gehört

3) AGP Aperture Size kannst fast nach Belieben einstelln ... ist die Grösse an Hauptspeicher, die von einer AGP-Karte maximal als Texturspeicher verwendet werden kann. Wennst net in an 3d Programm a Szene mit Real-time High-res Texturemapping anschaun willst, wirst des vermutlich eher selten brauchn.

4) Festpladdn sind so schnell wie's sind ....

Duron

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: /home
Posts: 3174
agp adapture size solltest ca. die hälfte deines hauptspeichers einstellen (bei dir hald 128).
ist das die seagate mit 5400upm?
die hab ich auch!
die ist eh schnell genug!
oder sind dir 27mb/sec zu langsam?

mfg

Kixxass

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Germany - KC CIT..
Posts: 201
hmm, also der Hauptspeicher is glaub ich schon qualität, is einmal 2*128 Infineon, also müsst scho gehn

Sagmal wo hast das mit den 27 mb/s gebenchmarkt, bzw welcher wert is das ? Sequential Write / Read , Random Write etc etc

Kixxass

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Germany - KC CIT..
Posts: 201
bei SANDRA 2001te : Drive Index 20115

NetCrow

Wicked Young Man
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien/NÖ
Posts: 993
Zitat von Duron_Gamer
die ist eh schnell genug!
oder sind dir 27mb/sec zu langsam?

27mb/s
LOL :D :D

Duron

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: /home
Posts: 3174
habs glaub ich in der ct mal gelesen!
von den anderen (auch 7200upm) hatte kaum eine mehr! alle so um die 25mb / sec!
und wieviel willst denn zusammenbringen ohne raid?

mfg

MetalBlade

stainless steel
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Linz
Posts: 1052
byte-merge:

Wenn diese Option aktiviert ist, werden 8Bit und 16Bit Signale gesammelt und dann als 32Bit Signal weitergeleitet. Ist also schneller, da weniger Transaktionen notwendig sind.

(hat da JC mal gsagt)

http://www.bios-info.de/
stehn auch a 'paar' sachen :)

NetCrow

Wicked Young Man
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien/NÖ
Posts: 993
Zitat von Duron_Gamer
und wieviel willst denn zusammenbringen ohne raid?

Wenn ich heut Abend Nach haus komm, post ich mal an Screenshot, dann verstehst das LOL :D

Kixxass

Big d00d
Registered: Aug 2001
Location: Germany - KC CIT..
Posts: 201
hast immer noch net gschrieben bei WAS du 27 mb/s hast, weil bei buffered read hab ich auch schon 57 mb/s und unbuffered sequential read 31

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Bei den Boards für T-Bird, Duron, ... gibts ne Einstellung mit der man die 3,3V höherdrehen kann. Könnte sein daß es das bei Boards für den P3 auch gibt. Dann könntest mit etwas Glück die Speicher auf CS2 betreiben...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz