"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Heatspreader bei neuen Intel-CPUs.

cipoint 10.03.2010 - 12:01 1475 3
Posts

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Wie sind die Heatspreader bei den i5/i7 Quadcores heutzutage? Muss man die immer noch schleifen, um ein paar Grad herauszukriegen? Kaufe mir demnächst einen i7-860 und würde den ungerne gleich schleifen, wenn's eh nicht mehr so viel bringt, wie früher.

Gibt's hier Leute, die diese CPUs schon geschliffen haben?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
mmn hat das bis jetzt überhaupt selten was gebracht...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Es gibt schon Fälle wo der Heatspreader nicht eben ist und schleifen etwas bringt. Im Normalfall sollten nur wenig bis gar nichts bringen. Allerdings würde ich das ohnehin nur in Betracht ziehen, wenn man wirklich noch das letzte MHz aus der CPU mit Luft-/Wasserkühlung herauskitzeln möchte.

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Hm, wahrscheinlich wird sowieso der BCLK limitieren, dann schlag ich es mir wieder aus dem Kopf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz