"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP]Neues System - OC maximum

kekxx 02.01.2009 - 11:05 3759 5
Posts

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
Hi Leute!

Nun hab ich mein neues System - bestehend aus:

Asus Maximus 2 Formula
Intel C2D E8600
Noctua NH-U12P
Corsair XMS2 - 6400 2 x 2GB
Asus GTX280
2 x 500Gb WD (Raid 0)
Antec Twelvehundred

und das ganze wird befeuert von einem BeQuiet Straight Power 750W.


Jetzt meine Frage an euch - hat jemand erfahrungen mit den xms2?
Wie hoch gehen die bei Luftkühlung?
Spannungen?

Das mit dem Rantasten is mir klar, nur ich würde gerne verhindern mir meine neue HW zu schrotten.
Den CPU kühler + dem Luftstrom des gehäuses bei voll aufgedrehten lüftern kommt schon fast einer Wasserkühlung gleich (die betonung liegt bei fast), also ich glaube da dürfte OC-mäßig schon was drinn sein.
Würde gerne das Maximale rausholen, halt nur zum benchen.
Die 24/7 Taktraten liegen dann schon drunter ;)

Würde euch dann natürlich mit div. Bench Screenshots belohnen.

Wäre für alle Tipps dankbar!

tia & lg

/Edit

Ist das Board Sli fähig? Der P45 Chipsatz ist meines erachtens eher für Ati/AMD karten? Würde mir gern ne 2te 280er holen.
Bearbeitet von kekxx am 02.01.2009, 11:11

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
das board ist nicht sli fähig, nur die x58 boards für den i7 können sli mit intel-chipsatz

der ram wird dich ärger limitieren, vermutlich powerchip, skaliert so gut wie nicht mit höheren spannungen. du musst antesten wie weit se gehen, mehr als 2,2V wird sich aber nicht auszahlen.

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
Wirds da evtl. mit einem Bios update auch nicht anders aussehn?
Oder ist das generell so beim P45?
Hab mit Ati schön des öfteren schlechte erfahrungen gemacht, deshalb lieber Nvidia..
So mit 4 Ghz 24/7 wär ich schon zufrieden.

Spekuliere momentan auf diese Mushkins:

http://geizhals.at/a354605.html

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
4GHz sind 400x10, also kannst du den ram in den spezifikationen laufen lassen. das ist auch mit den corsair kein problem. wenn du weiter takten willst empfehle ich dir, dich im PC1066 Bereich umzuschauen statt bei PC800

http://geizhals.at/?cat=ramddr2;xf=...6_2x&sort=p

/edit: bios update nützt nix, der P45 unterstützt einfach nur crossfire, kein SLI.

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
Da hätten aber die Mushkins die besseren Timings mE.
Ist es überhaupt möglich über den Intel Chipsatz das Maximum der gtx rauszuholen?
Ist es besser per BIOS oder div. Software zu OCn ?

Ich werd am Sonntag einen Bench-Tag einlegen und dann schaun was geht.


lg

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat von kekxx
Da hätten aber die Mushkins die besseren Timings mE.
Ist es überhaupt möglich über den Intel Chipsatz das Maximum der gtx rauszuholen?
Ist es besser per BIOS oder div. Software zu OCn ?

Ich werd am Sonntag einen Bench-Tag einlegen und dann schaun was geht.


lg

Timings sind mehr oder weniger schon egal, bzw nicht der Ausschlaggebende punkt.
Wie schon gesagt, 400x10 packen deine rams auch, und es macht nur für´s benchen nen unterschied ob du 5-5-5-15 oder 4-4-4-12 timings hast bei der selben frequenz.
Je mehr ramtakt desto gut.

Warum soll man auf einem Intel Board nicht das maximum aus einer Nv karte rausholen können ? Versteh die Frage nicht.

Eine 2. GTX kannst nur nehmen wennst entweder einen NV chipsatz hast, die "waren" eher unpassend für 65nm Quads (NV780 chipsatz), der _neuere_ 790i braucht aber schon ddr3. Inwieweit sich das ganze auch auf einen 45nm dualcore ummüntzen läßt kann ich nicht beantworten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz