"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

´Hilfe bei meinen "neuen" "alten" Dual Pentium Pro

nicman 19.06.2001 - 16:37 3650 12
Posts

nicman

-=[Hinich]=-
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1020 Wien / 3222..
Posts: 1445
Hab vor kurzem einen Dual Pentium Pro erworben, also ein neues Sorgenkind.
Starten nix tut sich.
CMOS Reset Pins finden und Bios reseten passt läuft.
Bios no probs
Also bau ich HDD FDD &CD-ROM an will mit Bootdisk starten
(Hab im BIOS die Bootreuhenfolge eingstellt) Diskette leuchtet durch -> Kabel verkehrt angehängt.
FDD Kabel umdreht -> Floppy geht gar ned. (Habs mit 2 Floppys probiert bei beiden das selbe.
Von CD booten is a ned gangen.
Nach RAM Hochzählen und Geräte initialisieren entweder:
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS A KEY TO REBOOT
oder:
PRESS KEY TO REBOOT

Systemkonfiguration:

2x Pentium Pro 200
Auf ASUS C-P6ND und diese Karte in ASUS P65UP5
S3 Virge 4MB Graka PCI
Noname ISA Soundkarte
142MB EDO-RAM

Bitte um Hilfe??
I würd die Kisten a gern zum rennen bringen.
mfg
nicman

dante

Little Overclocker
Registered: Feb 2001
Location: Laakirchen, OÖ
Posts: 66
Hast die HDD und das CD-Rom richtig gejumpert? einmal Master, einmal Slave, wenns am selben IDE hängen oder 2mal Master wenns an verschiedenen IDE hängen - Ich hatte mal eine HD die lies sich als Master ned lesen, nur als Slave - probier da mal verschiedene Kombis durch

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
also ganz langsam:
hau die HD und das CDROM wieder raus.
danach solltest nur noch mobo ram 2xCPU FD drin haben.
probier starten.
hast das floppy richtig konfiguriert als 1,44 MB 3 1/2"??
wenn das floppy wirklich nicht geht dann haus raus und schalt es im bios ab.
danach bau die HD ein und starte mal.
im bios auto detect harddisk machen.
wenn er nix findet jumper setting kontrollieren.
außerdem schaun dass sie wenn möglich primary master ist

wenn das nicht geht .......

nicman

-=[Hinich]=-
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1020 Wien / 3222..
Posts: 1445
i bin ja ka sautrottel wens nur an dem liegen würde.
alles durchprobiert
fdd hdd &cd funkt in 2te pc ohne probs.

@thx dante aber wer daß ned weiß sollte nie das gehäuse seines pcs öffnen.

@auch thx aber siehe dante es hilft ma ned weiter wenn diese scheißkiste auf mich scheißt.

des is wahrscheinlich weil ich intel ned wirklich leiden kann.

sonst vorschläge?????????

trotzdem danke
nicman

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
sind die ide und fd kabel in ordnung?? hast schätz ich mal ja andere im 2. PC verwendet oder?

dante

Little Overclocker
Registered: Feb 2001
Location: Laakirchen, OÖ
Posts: 66
*lol* die meldung is echt gut gwesn *rofl*;)

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
war das auf mich bezogen dante??

was soll daran so lustig sein..
wenn eine hd in einem pc funktioniert und im anderen nicht heißt das dass das kabel in einem pc kaputt sein kann oder dass die hd nicht vom mobo unterstützt wird... kann bei HDs >30Gb vorkommen

oder das mobo ist nicht in ordnung.

dante

Little Overclocker
Registered: Feb 2001
Location: Laakirchen, OÖ
Posts: 66
nein, wars nicht. Nur des direkte, frustrierte "i bin jo ka sautrottel" und "wer des ned kann, soll des Gehäuse geschlossen lassen" hat ma gefallen

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Es gibt a mehr als einen Weg ein Floppykabel falsch anzustecken. Wennst eines mit mehreren (3) Anschlüssen hast gibts sogar 2³ = 8 Möglichkeiten ;)

nicman

-=[Hinich]=-
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1020 Wien / 3222..
Posts: 1445
trotzdem geht die kisten ned und i glaub an dem 30gig prob bin i knapp vorbei mit ana 4gig plattn. :)

bin verzweifelt ei niid help (sori bat ei lof inglisch)

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
hm hau da auf die 4gig hdd ein ops drauf am besten dos dann nimmst neue kabeln confst im bios alles was notwendig ist und stellt im biod ein das er als 1rst bootdevie die hdd hat aba nimm ein andres kabel :-) wennst pech hast is dein controller hin am main board hatte ich auch das problem bzw auch das nur der fdd controller hin ist :-)

nicman

-=[Hinich]=-
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1020 Wien / 3222..
Posts: 1445
weiß noch wer was anderes?????????

cos

open course...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: switzerland
Posts: 1162
ich würds so machen wie DAO.

(@DAO: lol dein schreibstil:D )

ansonsten besorg dir ein anderes CD-ROM (100% bootfähiges).

wobei ich glaube das nur das BIOS Boot from CD unterstützen muss, was es eh auch macht.
evtl ist die CD hin - probier mal mit der CD in einem System zu booten von dem du weisst das es darin 100% gehen müsste.

Also fassen wir zusammen:

von Floppy booten geht nicht. (umgangen)
von CD-ROM booten geht nicht. (umgangen)

von Festtplatte booten? (Festplatte auf einem anderen System bootbar machen aber das weisst ja eh).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz