"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

I7 oder Xeon? (1150 oder umstieg auf 2011-3?)

coolem 25.02.2015 - 15:39 5853 10
Posts

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
Mahlzeit!

Ein Freund von mir will sich eine Neue CPU zulegen oder auch Mainboard (1150 hat er)

Er macht viel mit Video und Bildbearbeitung und wenn ich richtig Informiert bin ist da eine Xeon CPU besser als eine I7?

so 70% seiner Zeit ist er mit Bild/Videobearbeitung beschäftigt rest ist zocken WoW, Simulator spiele, hier und da mal Strategie Spiele und wenn es raus ist das neue GTA.

Wenn er eine Neue CPU kauft sollt er dann auch gleich Aufrüsten auf die 2011-3 oder reicht noch ein 1150 System? I-5 4460 hat er zur Zeit verbaut.

bzw lohnt sich ein Umrüsten überhaupt?

Hoffe das hätte nicht bei Systembau und Systemprobleme rein gehört... ansonsten bitte Verschieben.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Die 2011-3er CPUs sind leider noch ordentlich teuer..
Ich glaube auch, dass der Sockel nur ein Nischensockel fuer high-end bleiben wird, d.h. die langzeit-Upgradefaehigkeit ist damit nicht unbedingt gegeben. Kann mich aber taeuschen.

Wuerde noch warten.
Bearbeitet von Obermotz am 25.02.2015, 15:46

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ein Xeon ist nicht "besser", nur wenn man eh nicht vorhat zu übertakten ist er billiger (zumindest bei 3.5ghz und drunter), dafür gibts den i7 halt bis 4Ghz.

2011-3 kann für videobearbeitung durchaus was bringen, aber das hängt wohl sehr stark davon ab was er ausgeben will, bzw ob sich das dann überhaupt lohnt, da er dann ja ein komplett neues system bräuchte, board+cpu+ram.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Xeon ist nicht besser als i7, Xeon ist besser als i5, da der i5 kein HT hat und somit 4 Cores und 4 Threads, der Xeon und i7 haben 4 Cores und 8 Threads.

Würde auf keinen Fall auf 2011 aufrüsten, wenn er die CPU wechseln will, sind sowohl Xeon als auch i7 eine gute Wahl.

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
Ok also was er dann also im Endeffekt nimmt ist egal bzw übertakten tut er nicht dann kann er also ne Xeon nehmen? Wenn ich InfiX richtig verstanden habe.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Zitat von coolem
Ok also was er dann also im Endeffekt nimmt ist egal bzw übertakten tut er nicht dann kann er also ne Xeon nehmen? Wenn ich InfiX richtig verstanden habe.

Jep, dann würde ich zum Xeon greifen, weil du die gleiche Leistung für etwas weniger Geld bekommst (salopp gesagt)

coolem

Addicted
Registered: Sep 2003
Location: wien
Posts: 418
Ok vielen dank für eure schnellen Antworten :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Man darf natürlich nicht vergessen, dass es auch andere i7-Modelle als die K mit freiem Multiplikator gibt. und der Takt ist bei den i7 soweit ich weiß etwas höher.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat von Obermotz
Die 2011-3er CPUs sind leider noch ordentlich teuer..
Ich glaube auch, dass der Sockel nur ein Nischensockel fuer high-end bleiben wird, d.h. die langzeit-Upgradefaehigkeit ist damit nicht unbedingt gegeben. Kann mich aber taeuschen.
Mainstream wird diese Plattform genauso nicht werden wie LGA2011-0 oder LGA1366 davor, ist von Intel aber auch nicht vorgesehen.

Was ein CPU-Upgrade betrifft ist es aber bei LGA2011(-0/-3) nicht schlechter als bei LGA115x, denn die haben auch nicht mehr als 1 Upgrade bekommen (wenn überhaupt).
Ein Upgrade für die LGA2011-3 Plattform wird kommen (Broadwell-E), ein zweites (Skylake-E) aber nicht mehr.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich würde je nachdem ob Bild oder Video wichtiger ist entscheiden. Für Video bei Adobe Premiere helfen mehr Threads, also die dicken 8-Kerner können auch genutzt werden. Photoshop hingegen nutzt meistens nur 2 Kerne und daher zählt dort jedes MHz und daher ist der dickste i7 für den Sockel 1150 vorn. (Siehe aktuelle c't)

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Das hängt von mehreren Faktoren ab:

- Wenn die verwendeten Programme viele Threads / Kerne benutzen können wird ein 2011-3 besser sein, weil da gibt es die CPUs mit den meisten Kernen.

- Wenn die Bildbearbeitung aber vorrangig ist, und viel mit Photoshop oder ähnlichem gearbeitet wird, helfen viele Kerne wenig, da zählt Single Thread Leistung. Da wäre dann der i7 mit der höchsten Taktrate die beste Wahl. Das gleiche gilt wenn die Videobearbeitung nicht mehr als 4 Threads nutzen kann.

- Videobearbeitung kann - je nach Programm - auch die GPU nutzen (auch Photoshop kann das bei einigen wenigen Effekten). Daher ist es wichtig die GPU auf die verwendeten Programme abzustimmen.

- Wenn Qualität/Datensicherheit im Vordergrund steht ist ein Xeon + ECC Speicher + Mobo mit C22x/C612 Chipsatz vorzuziehen.

- Wenn 10bit Farbwiedergabe gewünscht ist, dann Profigrafikkarten wie Nvidia Quadro und AMD FirePro + entsprechenden hardwarekalibrierbaren Monitor.

Zusammengefaßt:
Profibereich: Xeon (1150 oder 2011 je nach Anzahl der Threads) + ECC Ram + Mobo + Profigrafikkarte + Monitor
Amateurbereich: Haswell i5/i7/Xeon je nach Taktrate und Geldbeutel - da hier wohl kaum die "dicken" Programme die viele Kerne/Threads nutzen gefahren werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz