"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Core i7-8700K oder AMD Ryzen

SeVen 08.10.2017 - 19:52 14938 74
Posts

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
einmisch, abseits vom topic...

hab mir am freitag meine komponenten geholt :)
bin gesundheitlich etwas angeschlagen, komme daher nur langsam vorwärts... doch die freude über das neue system ist größer als der grauslige husten/hals/mimi/... ihr kennt es ja...

AMD Ryzen 7 1700
ASRock AB350M Pro4
F4-3200C14D-16GTZKW (*)

ein kleiner sneak...
click to enlargeclick to enlarge

(sorry, mir fehlt die zeit/gesundheit für mehr testing)

der boxed wraith kühler ist wirklich(!) gut! (musste ihn modden, damit er optisch zu meinem case passt)
nach 30 min. prime-95-torture, natürlich auf alle threads... wurde 59,8 °C nicht überschritten. (hwinfo64 5.58)
ein wirklich sehr leises rauschen vernehme ich (dabei noch kein cpu-lüfter-profil im UEFI eingestellt).
die JONSBO "lüftersteuerung/dip-schalter" (LOW - OFF - HIGH), mit der drei mitgelieferte lüfter angesteuert werden... diese laufen/sind auf "HIGH" lauter als der CPU-lüfter... das system lief beim 30min test bereits @3700 all core (mit stand. vCore), 3200/CL14 (3466 CL14(!) war möglich -> quick boot ins windows)
lichtkreis lässt sich über das ASROCK-RGB-Tool in eine disco verwandeln, bleibt natürlich weiß ohne bling-bling... dies ist mein fav. setting.

im bios/uefi musste ich "3700" in ein feld schreiben... + "XMP-Setting" auswählen.. ganze langweilige 4 clicks mit der mouse.
auf wunsch kann ich bios/uefi settings per screenshot hochladen (ist über usb-flash-drive möglich).

abseits von den click2win settings... wartet aber noch eine menge arbeit: ram tuning/subtimings + P-STATE overclocking.. brauch keine CPU die permanent mit 3,8+ (all core) fährt :)

das mobo kostet 72 EUR und es liefert!
bin von der qualität/bios optionen/etc total überzeugt, es gibt für ryzen sehr sehr wenig (gute!) mATX boards, doch dies dürfte das beste seiner garde/sparte sein... hier möchte ich Weinzo nochmals danken für den hint den du mir gegeben hast.

(*) die meiste zeit habe ich verloren.. da offensichtlich einer der zwei ram bänke defekt ist... aber darum kümmert sich die RMA abteilung meines vertrauens... (einzel-cross-test aller bänke mit fail safe bzw. xmp setting)
Bearbeitet von sp33d am 15.10.2017, 13:51

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Sieht gut aus. Ist das ein Phanteks-Verlängerungsset?
Wie viel Vocre brauschts du für 3700 Mhz?

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
danke, genau, es ist das phanteks. (25 EUR)
die derzeitige graka ist nur ne übergangslösung.. darum sind die kabel für pci-e noch nicht "sortiert/schön" verlegt.

Vcore, im uefi hätte ich dazu jetzt nichts eingestellt, CPU-Z zeigt 1.232 V
da fehlt mir noch die erfahrung, ist das stock?

bitte beachte: weitere tests folgen, 3,7GHz war jetzt nur "einfach mal so" eingestellt!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich würde mich eh schon mit 3,8 Ghz bei der CPU mit möglichst wenig Spannung zufrieden geben.

Die Prime95 Temp ist schon sehr gut mit dem Stock-Kühler. Besonders den LED-Kühler sollten sie allen Modellen beilegen, vlt. 5 Euro teurer machen.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
1,235V ist imo Standard-Vcore - np zwecks Tip, du hast eh Glück, weil einen "Bug" hatte das Board dann doch, bei der Lüftersteuerung wurde immer der Package-Wert hergenommen, nun kann man seit dem letzten Bios-Update aber auch die CPU-Temp als Refernz nehmen :)

SeVen

Little Overclocker
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 96
Hallo,

der Speicher läuft auf 3200 Mhz. Ich habe nur schon zwei Fehler gehabt.

1. DirectX function "Dx11Renderer::tryMap" failed with DX_ERROR_DEVICE_REMOVED...
2. Bluescreen -> Bad Pool Header

Kann es sein das diese Fehler am Ram liegen? Kann ich meinen Ram irgendwie auf Beschädigungen testen?

Die Spannung beträgt 1,35 V (mehr verträgt der auch nicht oder?)
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Schaut nach RAM aus. Wieviel SOC Voltage verwendest du?

Alternativ kannst du auf 3066 MHz runter gehen und schauen, ob deine Probleme verschwinden. Der Performance-Unterschied wird jedenfalls sehr gering sein.

SeVen

Little Overclocker
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 96
So sieht es bei mir aus...
SOC steht auf 1100 und auf Auto...
click to enlarge
Bearbeitet von SeVen am 19.10.2017, 23:39

SeVen

Little Overclocker
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 96
Soll ich den SOC auf 1,05 Volt setzten, ich weiß nicht wie hoch ich da darf. Was wäre der niedrigste Wert zum testen und der höchste?

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
SOC max 1,2v lt. AMD
Ram max 1,5v lt. AMD

Mein 1700X braucht für DDR4-3466 CL14 ~1,07v.

Wie mat schon geschrieben hat würde ich erstmal checken ob es auch wirklich am speichertakt liegt und diesen reduzieren.

SeVen

Little Overclocker
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 96
Ich habe den nun auf 2933 Mhz und es läuft bisher ohne Probleme.
Lohnt es sich nicht die 3200 Mhz rauszuholen?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nein.

Edit: Nur wenn du Spaß daran hast.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Versuch mal mehr Ram spannung.

Und stell den takt mal manuel ein, ohne D.O.C.P. oder wie das heißt.
Könnte auch sein dass das Profil den fehler verursacht.

Bios ist hoffentlich up to date.

SeVen

Little Overclocker
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 96
Klar Bios Update habe ich als erstes gemacht. Vielen Dank nochmal für alles!
Echt super die schnelle Hilfe hier!
Ich werde es nochmal ausprobieren. Mir war nur wichtig das ich nicht zu hoch gehe mit der Spannung.
Wünsche allen ein schönes Wochenende =)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Zitat aus einem Post von mat
Nein.

Edit: Nur wenn du Spaß daran hast.


this auf jedenfall :)
bin letztens erst wieder draufgekommen, dass ich die VCCSA und die VCCIO bei meiner i7-6700k viel zu hoch eingestellt hatte.
achja, einen tip kann ich auch geben: die "Auto" oder "XMP" einstellungen im Mainboard-Bios sind gelinde gesagt für den Popo....alles manuell einstellen, und sei es durch trial&error, hab letztens erst wieder die erfahrung gemacht, dass mein Gigabyte mainboard von einem kaltstart zum anderen einfach irgendwas aus irgendwelchen RAM look up tabellen einstellt wenn man es auf Auto lässt, die dann aufeinmal instabil sind und nicht mal posten wollen...
aber leider ist es auch manchmal so, dass wenn man zB IO Round trip latency im Bios einstellt, und zwar genau auf den wert, den man zuvor in windows ausgelesen hat, das diese manuelle einstellung einfach ignoriert wird und dann wieder irgendwelche anderen Werte drinnen stehen...
manchmal ist das alles irgendwie so unlogisch...obwohls ein Computer ist :/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz