"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Ivy Bridge Core i5 3570k Retail unter flüssigem Stickstoff

oanvoanc 07.04.2012 - 01:26 22621 83 Thread rating
Posts

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...vy-Bridge/News/

Ivy Hysterie kreist durch die Medien.

Sauron

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: 2551
Posts: 1977
:D naja, die erwartungshaltung war ja auch dementsprechend hoch :cool:

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
ach die werden schon noch höher gehen, ihr müsst nur die performance upgrade card kaufen und den code eingeben :p :D

irgendwie schon enttäuschend dass die Retail cpu's so schlecht gehen

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Zum Glück erwarte ich mir nicht viel mehr Performance als vom 2500K sondern lediglich eine deutlich gesteigerte Effizienz (kleines Gehäuse). Mal schauen was mein Retail 3570K leisten wird...

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
ich kann von einem sample nicht auf die übertaktbarkeit kommender retail cpus schließen, kann aber durchaus bestätigen, dass mein retail chip wirklich sehr schlecht unter "warmen" bedingungen läuft. :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
mal schauen ob sich ein upgrade bei mir überhaupt auszahlen würde. :D

Sauron

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: 2551
Posts: 1977

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
was ich gerade auf xs.org gelesen habe, sind die biosversionen für p67/z68.. nicht auf dem neuesten stand wodurch es offenbar zu problemen kommt (multi bei 34 gelockt etc.).
soll ab biosversion 3xxx auch mit den aktuellen steppings funktionieren.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Hatte heute noch einmal die Chance, unter LN2 zu testen. Mit dem richtigen Multiplikator und ordentlich viel BClock konnte ich die Ergebnisse noch verbessern:

click to enlarge

Auch beim maximalen CPU-Takt ging noch was: 6373 MHz

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2329711

Auch gleich ein paar Fotos von der Session:

click to enlarge

Die tiafe Unterbodenbeleuchtung vom ASUS Maximus V Gene:
click to enlarge

click to enlarge

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nice.
unter win xp wäre die zeit noch besser. ;)

Sauron

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: 2551
Posts: 1977
sehr schön :) die vcore is a hit :cool:

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Kurzer Nachtrag heute, weils gestern schon spät war :)

Die Cpu bootet bei einem BCLK von 100 nur bis 5900MHz. Nach einer Erhöhung auf 103-105Mhz kommt sie mit bis zu 6250MHz ins Windows.

Der i5-3570K scheint keinen Coldbug zu besitzen, allerdings einen Coldbootbug bei etwa -150°C. (Temperatursensor liegt neben dem Heatspreader des Prozessors)

Im Großen und Ganzen hat sich beim Übertakten der Ivy Bridge Cpus im Gegensatz zum Vorgänger nicht viel getan.
Änderungen die mir anhand EINES vorliegenden Exemplares aufgefallen sind:

- Kein lästiger Coldbug mehr
- Mehr Speicherteiler stehen zur Auswahl (max. 2933MHz bei einem Baseclock von 100)
- Keine Blockade des Multiplikators (getestet bis Multi 61x)

Offizielle Reviews der neuen Intel CPUs mit dem Codenamen "Ivy Bridge" werden voraussichtlich Ende April erscheinen :)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
keinen coldbug.....hast du einen unterschied der maxtaktrate bemerkt angefangen von -80 bist -180? mich würde interessieren ob somit auch mit kaskade etwas möglich ist.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Gestern war nur der maximal mögliche Takt bei niedrigster Temperatur gefragt. :D
Habe aber gelesen, dass jemand mit Kaskade bis 5,7 - 5,8GHz gekommen ist.

Sauron

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: 2551
Posts: 1977
hab so zwischen den zeilen gelesen dass bei ivy das motto gilt "je kälter desto besser". mit air und wasser gibt´s kein grosses weiterkommen. in das schema würd ja auch deine cpu passen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz