"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel X299 HPET Bug sorgt für Performance-Probleme

mat 23.07.2017 - 15:30 82425 70 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Braucht das Tool ev. noch andere VC Redist, oder eine spezielle Update-Version (falls es die gibt) oder noch andere Voraussetzungen wie .NET bla?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Falls es um die fehlende api-ms-core-processthreads*.dll geht, sollte es eigentlich gar keine Probleme geben. Das ist ein Teil der universellen C Runtime von Windows. Das Tool wurde jedenfalls mit dem Windows 8.1 SDK kompiliert, sollte daher problemlos auf Windows 8.1 und höher funktionieren.

Oder verwendet ihr noch Windows 7? Wenn ja, dann könntet ihr dieses Update versuchen: https://support.microsoft.com/de-at...time-in-windows

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wir haben schon mehrfach erwähnt, dass wir Win7 nutzen =). Alles andere drück ich privat nicht :D.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Dann ist eure Lösung der Link oben. :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Bald kommt ein neues Tool für das Benchmarken des Windows-Timers:

timerbench_224343.png

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Mats Gästezimmer :up:

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Wer mehr ueber Hardware-Timer im Allgemeinen lernen will, ist auf https://news.ycombinator.com/item?id=14927837 (und dem verlinkten Eintrag, der zur Diskussion gefuehrt hat) gut aufgehoben.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Das gefällt mir auch sehr gut, ist auch aus deinem Link:

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Beim Asus X299 PRIME und mit 7900X ist ebenfalls HPET ab Werk deaktiviert, so wie bei meinem X7800 und MSI Brettl.

Hab ich nämlich beim neuen Brettl bisher vergessen zu checken. :o
Naja, mit fast 43 laufen meine RAM`s im Kopf nicht mehr einwandfrei :P .

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Wayne. Alle cpus haben das Problem. Versteh die Aufregung nicht.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Bei meinem Gigabyte war HPET auch schon out of the box deaktiviert. Kaufdatum 18.08.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz