"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LG pickt - warum gehts dann meistens nicht?

|not 17.08.2002 - 23:40 4043 11
Posts

|not

Bloody Newbie
Registered: Aug 2002
Location: Tirol
Posts: 6
hi!
gleich vorweg - bin totaler newbie auf dem gebiet also bitte alles schön langsam :D
hab heute die meiste zeit des tages damit verbracht, meinen 2000er XP zu unlocken - per LG-Methode.
hat auch schön gefunzt und ich hab endlich meinen FSB auf 166 stellen können (hab 333DDRs und die will ich ja auch ausnutzen - overclocken hab ich im mom noch nicht im sinn).
soweit sogut. nur leider passiert wenn ich meinen PC einschalte, oder neustarte meistens nichts - der bildschirm bleibt schwarz. dann muss ich ausschalten und wieder einschalten (meistens sogar 2x) und dann rennt die kiste auf 166x10.
große frage: wieso geht es nur manchmal? (oder vielleicht: warum geht es manchmal überhaupt?) kann mir jemand helfen?

mfG
|not


hardware:
- EPoX 8K3A+
- XP 2000+
- 2x 256MB 333DDR

herky

natürlicher fressfeind
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: im tiefen loch
Posts: 910
damit man den fsb verstellen kann braucht man den xp nicht unlocken
unlocken ist notwendig damit man den multi verstellt
das mal so neben bei :)

kann vielleicht daran liegen das du zu wenig spannung eingestellt hast oder dein board die 166 nicht haben will :rolleyes:


herky

|not

Bloody Newbie
Registered: Aug 2002
Location: Tirol
Posts: 6
Zitat von HerkY
damit man den fsb verstellen kann braucht man den xp nicht unlocken
unlocken ist notwendig damit man den multi verstellt
das mal so neben bei :)
äh...ja. aber ich kann doch nicht einfach den fsb hochstellen und den xp auf 166x12,5 laufen lassen! natürlich...theoretisch schon, aber trotz heatpipe denk ich nicht, dass die temp mit ner luftkühlung im grünen bereich bleiben würde.

ich glaube (und hoffe) mal, dass das board mit dem 166er fsb zurechtkommt. kann man ja auch schon im bios einstellen. außerdem: wenns schon 333er DDRs unterstützt wäre es doch sinnlos, wenn es nicht mit nem 166er fsb laufen könnte.

aber das mit der spannung find ich gut :)
wieviel sollte ich denn da so einstellen bitte?

mfG
|not

HANZO

ulalat forever
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: My home is my.. ..
Posts: 662
naja, die vcore(cpu-spannung) brauchst du, wenn du auf 166x10(wegen 60MHz über standard-takt :rolleyes:) bleiben willst, nicht ärger hochschrauben(wenn ÜBERHAUPT), aber versuchs trotzdem mal.. so 1,80 vielleicht :)

ich würd sagen versuch mal die speicher-spannung etwas hochzudrehen(vmem), halt so auf 2.90v oder so...

was hast du für ein netzteil? kann auch daran liegen, dass das nt vielleicht zu schwach/noname is

edit: neuestes bios is auch nie schlecht...

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
vielleicht will dein xp die 2ghz net
welches stepping hat er?

defe

Wait what
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Unknown Block
Posts: 2404
sorr<y bin zwar nimma ganz nüchtern udn wach aba
der prozessor klauft ja unabhängig von die ram d.h.
133 fsb und 166fsb ram kannst ja einstelln...
da brauchst nix unlockn etc
weil ja der prozzessor auf standardtakt läuft!

oder hab ich da was falsch verstandn dann sorry

-NatroN-

Alte Schule
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 970
wenn du den FSB hochschraubst übertaktest du den PC weil CPU takt = FSB x Multiplikator!

Er will: Seine Rams ausnutzen (also höherer FSB) ohne die CPU zu übertakten! d.h. er muss den Multi niedriger stellen!!!

I würd sagen das es vielleich das netzteil is! Wie viel Watt bringts denn?

Oder dann no versuchen ein bisschen runter zu gehen mitn FSB!

nfin1te: er hat die CPU NICHT übertaktet

Diesel

Notebook Fanatic
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: .at
Posts: 887
Zitat von HerkY
damit man den fsb verstellen kann braucht man den xp nicht unlocken
unlocken ist notwendig damit man den multi verstellt
das mal so neben bei :)

falsch ;) bei meinem xp 2100+ auf 8k3a+ mußt ich auh unlocken um fsb auf 166 stellen zu können ;)
Bearbeitet von Diesel am 18.08.2002, 11:54

herky

natürlicher fressfeind
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: im tiefen loch
Posts: 910
interessant ...

ansich (solang man den multi nicht verstellt) braucht man eigentlich nicht unlocken ... bzw hab ich noch nichts davon gehört


herky

Diesel

Notebook Fanatic
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: .at
Posts: 887
es gab da schonmal eine diskussion hier, teilweise is es ned notwendig den zu entsperren. im normalfall muß an aber unlocken um den fsb anheben zu können :bash:

|not

Bloody Newbie
Registered: Aug 2002
Location: Tirol
Posts: 6
erstmal thx für die antworten.
zum NT: ich hoffe das es nicht sooo schlecht ist ;)
hab es mir zumindest in dem glauben gekauft, ein gutes zu erstehen:
Enermax EG365AX-VE(W) [oder wars (G)?] FCA lautet die genaue bezeichnung - ist zumindest mal kein noname :)
hat - wie man im namen sieht - 365W. außerdem active PFC
des passt, oder?

so - werd mal ein bisschen mit den spannungen spielen und mich dann wieder melden.

mfG
|not

CosmicDream

Soldier of Fortune
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wien
Posts: 866
joo das mitm multi entsperren ist halt so eine sache...

wennst in hohe FSB Regionen vordringen willst musst sicher den Prozi unlocken(da du ihn sonst zu hoch takten würdest mit festgestelltem Multi)

Netzteil passt schon... gibt zwar bessere... aber das wäre bei allem so
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz