"We are back" « oc.at

Llano undervolting

vEspertine 06.09.2011 - 23:57 3524 2
Posts

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4752
Hej,

hab meinem HTPC ein upgrade gegönnt (A6-3650, ASUS F1A75-I Deluxe) und komm nicht ganz mit dem undervolten zurecht..

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-177345


mit k10stat hab ich mich an die idealen vcores rangetastet (P0 1.1V - P7 0.675V)

wie kann ich diese werte ins EFI BIOS übernehmen? ich kann zwar den offset einstellen aber die VCORE selbst nicht?! (siehe screenshot) habe 100e reviews gefunden, wieviel man undervolten kann, aber nicht welche settings man im BIOS machen muss..

komischerweise werden die werte die ich im ASUS TurboV Evo eintrage nicht übernommen (nichtmal im windows)


vielen dank im voraus.

click to enlarge

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10679
Laut dem: http://www.computerbase.de/forum/ar...p/t-934681.html
musst du Offset auf "-" stellen und dann kannst du scheinbar den Wert einstellen der von der Standardspannung abgezogen wird. Ich übernehm keine Garantie für Schäden :D

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4752
hey Loctus,

ja, so hab ich das auch verstanden...

das problem ist, dass ich den ausgangswert nicht einstellen kann?!

hab jetzt versucht zuerst auf manual - vcore einstellen - F10 - reset - auto und offset einzustellen.. hat auch nicht funktioniert..



EDIT: so, hab mir den thread nochmal durchgelesen und bin draufgekommen, dass ich das falsch verstanden habe..

ich dachte ich könnte die vcore für den höchsten takt fix einstellen und dann noch den offset für den niedrigsten takt.. aber anscheinend geht das system immer von der standard vcore von 1.4V aus und zieht dann für den höchsten takt die offset voltage ab..

dh man hat über das bios keinen direkten einfluss auf die idle vcore, oder verstehe ich da was falsch?


kann man das k10stat irgendwie automatisieren bzw. gibts alternativen ala RMClock (startet bei mir unter W7x64nicht) die als dienst ausgführt werden können?
Bearbeitet von vEspertine am 07.09.2011, 01:33
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz