"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lüftersteuerung

Metalrex 11.07.2001 - 10:50 2896 24
Posts

Metalrex

Bloody Newbie
Registered: Dec 2000
Location:
Posts: 16
Das könnt jetzt ne Newbiefrage werden, aber hat irgendeiner von euch Erfahrungen mit dem Einbau einer Lüftersteuerung beim Globalwin FOP38? Ich weiss nämlich prinzipiell wies geht, aber ich möcht ehrlich gsagt kein Potentiometer ausborgen müssen, um den Widerstand herauszufinden. Vielleicht hat jemand von euch des schon gmacht und kann ma helfen. Wenn ja, meine ICQ- UIN is 66122891 und die Mailadresse protected

Danke im Voraus

Bleibts Frisch

Metalrex

Morphias

overclock your life
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Wels, Oberöster..
Posts: 5304
wenst lüfter nur 5v 7v 12v umherschalten willst, dann brauchst keinen wiederstand

Metalrex

Bloody Newbie
Registered: Dec 2000
Location:
Posts: 16
Übers Bios, jup, weiss ich, aber ich hab ma vorgstellt, dass ich an Kippschalter in die Frontblende einbau und dass ich fürs I- Net- Surfen, wo ich die Kühlung net unbedingt brauch, den Kühler auf 5000 oder sau laufen lass und zum spielen dann auf 7000 raufschalt....

NetCrow

Wicked Young Man
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien/NÖ
Posts: 993
Zitat von Morphias
wenst lüfter nur 5v 7v 12v umherschalten willst, dann brauchst keinen wiederstand


@Metalrex

Das hat der Morph ja damit gemeint.
Einen Kippschalter is ja dafür da um zwischen den verschiedenen Spannungen umzuschalten.
Einen Wiederstand brauchst nur für die Led´s - die gehören natürlich dazu :D

Metalrex

Bloody Newbie
Registered: Dec 2000
Location:
Posts: 16
aschoe, aschoe *dummbin*

oki, und wie mach ich des dann konkret?

danke für eure geduld...

Morphias

overclock your life
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Wels, Oberöster..
Posts: 5304
i glaub i hab a beschreibung daham liegen, die post i dann

aber i komm erst so gegen 18.00 heim

Metalrex

Bloody Newbie
Registered: Dec 2000
Location:
Posts: 16
Is ok, danke, danke, danke!!!

Morphias

overclock your life
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Wels, Oberöster..
Posts: 5304
schaltung mit 12v neon ein/aus und LED
schalter_neon_plan_127.jpg (downloaded 106x)

Metalrex

Bloody Newbie
Registered: Dec 2000
Location:
Posts: 16
mhmm.. erstmal danke...

ich werds ma anschaun...

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
es gibt beim conrad auch leds mit eingebautem vorwiederstand. kannst dann einfach an die 12v hängen.

Metalrex

Bloody Newbie
Registered: Dec 2000
Location:
Posts: 16
gehts net ganz ohne led? möcht einfach nur einen kippschalter haben, mit dem ich bei einer stellung den lüfter auf 5000 und bei der anderen mit 7000 rennen hab, mehr nicht.. und bin ein anfänger, bräuchte also eine echt gute anleitung..

Duron

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: /home
Posts: 3174
Du verstehst ihn falsch Morphias!
Mit deiner Schaltung kann er den Lüfter nur ein oder aus schalten!

musst einfach einen Schalter bauen, der sagen wir mal 2 Eingänge und einen Ausgang besitzt die verschieden geschalten werden! (schaus dir auf der Skizze an)

bei einem Eingang hängst die 7Volt Leitung an und bei einer die 12 Volt! und beim mittleren den Lüfter!

Schau einfach auf die Skizze!

mfg
schaltung_132.jpg (downloaded 73x)

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
schau dir das attachment an
ohne led einfach leds und widerstand weglasen ... also der komplette teil, der an der rechtenseit des schalters liegt


mfg simml
12v_off_7v_fanbus_133.gif (downloaded 79x)

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
@duron_gamer
ui du warst schneller ... musste noch das bild suchen

deine schaltung ist nutzlos, wo hasst im NT 7V ?
du musst zwischen GND und +5V umschalten ... an der 12V leitung hängt der lüfter immer, es ändert sich nur da potential des minuspols des lüfters



mfg simml

Metalrex

Bloody Newbie
Registered: Dec 2000
Location:
Posts: 16
leutln, haltet mich für komplett bescheuert, aber ich versteh die skizzen net (hab leider keine ahnung von elektronik)

ihr wollt, dass ich einen schalter an sag ma die 5v schiene meines netzteils, den anderen an die 12v schiene häng, ja? das lässt sich in einem kippschalter vereinen, wunderbar...

und dazwischen häng ich den kühler?? der kühler steckt bei mir am mobo.. gibts nicht damit eine leichtere methode..

tut leid, dass ich so nerv..

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz