"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

nForce 3 Pro 150 Performance Reviewed!

JC 08.07.2003 - 09:05 7795 19
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat
Bei AMD macht man sich langsam aber sicher für den Start des finanziellen Rettungsankers bereit - dem Athlon 64. Schon seit einigen Monaten ist sein großer Bruder, der Opteron, erhältlich und hat uns einen ersten Vorgeschmack auf die neue x86-64 Architektur gegeben.
Eigentlich war allen klar, wie der Athlon 64 letztendlich an den Start um das Rennen des schnellsten Desktop-Prozessors gehen wird. So soll dieser einen 1MB großen Level 2-Cache besitzen und einen integrierten Single-Channel-Speichercontroller. Als Basis soll der Sockel 754 dienen, während der Große Bruder den Sockel 940 nutzt. Der Grund dafür ist ganz einfach: Der Opteron hat einen Dual-Channel-Controller und braucht deswegen 184 Signalleitungen mehr.

Unsere Kollegen von Planet3DNow! wollen nun jedoch in Erfahrung gebracht haben, dass der Athlon 64 eventuell nicht mit dem Sockel 754 an den Start gehen wird, sondern ebenfalls im Sockel 940-Gewand des Opterons. Wirft man einmal einen Blick auf die Roadmaps des Athlon 64, so wäre dies ein logischer Schritt, denn schon im nächsten Jahr soll mit dem San Diego-Core der erste Athlon 64 mit Dual-Channel-Controller auf den Markt kommen, der dann auch automatisch mehr Pins benötigt. Der Sockel 754 wäre ab diesem Zeitpunkt nutzlos, da man auf hier nur die alten, vermeintlich langsamen Prozessoren benutzen könnte. Laut den Kollegen sind ebenfalls alle Hinweise auf den Sockel 754 aus den Datenblättern von AMD entfernt worden.

Glaubt man den neuesten Gerüchten von TheInquirer, so werden die kommenden Athlon 64 Prozessoren dann wieder mit einem neuen Sockel ausgeliefert werden, dem Sockel 939. AMD will wohl eine strikte Trennung des Server- und des Desktopmarktes bewirken.

link: http://www.computerbase.de/news.php...8934ab9723de4d3

@tomb: es besteht grund zur hoffnung! :) ;)

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
das ist ein licht :D sockel 940 @ amd 64 jut jut !

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
ich versteh nicht warums den mit single channel bauen und den server mit dual anbindung wenns schon die schnellste desktop cpu haben wollen

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
A64 kommt eh (später) auch mit Dual Channel hab ich jetzt aus dem quote von dark_templahr rausgelesen...

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
warum a64 ned gleich mit dual? na ganz klar dann werden sich viele entschliessen einen a64 zu kaufen und keinen opteron, nur halt bei mehrweg-prozzis kommt dann der opteron zum zug und da würde amd einiges an geschäft entgehen
nur die frage ist ob es sich am leisten kann erst nächstes jahr des dual-channel-interface zu bringen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz