"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Opteron overclocking

pippo 25.06.2003 - 15:29 510 10
Posts

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Die Leute von AMDZone haben ein Asus SK8N mit dem Nvidia nForce 3 Pro ( Dual Opteron ) in die Hände bekommen. Quelle:

http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleid=1298


Vorerst wurden nur Screenshots gemacht. Allem anschein nach kann man den Opteron mit diesem Board übertakten. Kuckst du hier:

http://www.amdzone.com/articleimage...puoverclock.jpg


Widermal frag ich mich dabei, warum hier FSB steht, kanns mir aber nicht erklären. Das übertakten wird demnach über den Grundtakt ermöglicht ( von 200 - 250Mhz ). Der Multiplikator wird wohl wie bei Intel fest bleiben. In diesem Fall bei 8 ( 1600Mhz Modell ). Durch die Anhebung des Grundtaktes könnte man den Opteron "theoretisch" auf 250*8 = 2Ghz übertakten.

Ich persönlich finde diese Möglichkeit zum übertakten super. Jedoch ist die maximale Frequenz von 2Ghz etwas wenig. Meines Erachtens sollte man hier eine Frequenz von 200 - 300Mhz ermöglichen


Interessant finde ich auch, dass man ECC auf disable setzen kann:

http://www.amdzone.com/articleimage...n/memoryecc.jpg

und die Möglichkeit die Speicherfrequenz wählen zu können:

http://www.amdzone.com/articleimage...emoryconfig.jpg


Was mir jedoch fehlt ist die einstellbare Vcore
Bearbeitet von pippo am 25.06.2003, 16:55

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
:) schaut gut aus
interessant wird es dann wenn die einweg-operton heraußen ist und dann schaun wir mal wie weit so ein opteron geht :)
aber es wird sicher wieder einen trick geben um bei amd die multis auswählen zu können, ist imho nur eine frage der zeit

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
naja, mir wärs lieber wenn man den Grundtakt höher setzen kann. Somit würde man sich des geficke mit dem Umbau der CPU sparen.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
klar wär feiner aber kann man halt nix machen :(

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
AMDZone hat sich nun des übertaktens selbst angenommen ( leider etwas schlecht in meinen augen ). Ein 1,6Ghz Modell wurde auf 1,8Ghz übertaktet.

Hier könnt ihr es nachlesen:
http://www.amdzone.com/articleview.cfm?ArticleID=1299


In meinen Augen hatten die einfach ne schlechte Grafikkarte und der Ram war einfach nicht dafür ausgelegt. Ich habe ihnen mal geschrieben, sie sollen doch mal einen DDR400 benutzen und mal ne gescheite Grafikkarte. Meine 9500 macht leicht nen AGP Takt von 85 - 90Mhz mit. Mal schaun ob sie die Tests mit anderer Hardware nochmal durchführen. Kann mir kaum vorstellen dass bei 1,8 Ghz schon Schluß ist

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
hat da nf3 kann fixen pci/agp-takt?

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
das hab ich mich auch gefragt. Lang wirds wohl nichtmehr dauern bis wir das erfahren. Das Board soll soweit ich weiss naechste woche vorgestellt werden, dann kommen bestimmt paar Reviews online die darauf näher eingehen

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von fresserettich
hat da nf3 kann fixen pci/agp-takt?

Vielleicht eine Auflage seitens AMD.

Waere natuerlich nicht sehr toll...

Nostalgia.

Merenfreak

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: ...
Posts: 600
Das hat nen festen AGP/PCI Teiler.
Bei mir hat es auch den Multi "angepasst".

Man kann ECC zwar disablen, aber man muss trotzdem ECC REG riegel reinsetzen, sonst bootet das Teil nicht :( - und die gibt es max. in 333 ( sehr selten ).

cyas

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
hm schade naja vielleicht kommen ja neue boards raus bei denen es geht
@meren hast du des selbe board wie in dem test?

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Naja, ich denke dass ist sicher eine Biosoption.

Das mit dem Speicher war Fehler meinerseits, bzw. von Alternate. Als ich damals nachgeschaut hab, stand bei den Registered ein Kingston PC3200 dabei, aber der is jetz nimma drin und im Internet kann ich auch keinen finden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz