"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pentium 4 im Oktober mit neuem Stepping

JC 03.06.2004 - 11:23 8619 4
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Die X-Bit Labs berichten, dass Intel später in diesem Jahr den Pentium 4 mit Prescott-Kern verbessert. Laut dieser Product Change Notification (PDF, 42 KB) wird sich das Stepping hierbei von D-0 auf E-0 ändern. Neue Features wie AAC sollen die Performance on-the-fly an die jeweiligen Anforderungen anpassen, was zu einer niedrigeren Hitzeentwicklung und somit zu leiseren PCs führen soll. Des weiteren soll die XD-Technologie - aka Execute Disable Bit (NX Bit) - ihren Einzug halten. Obwohl alle Prozessoren dieser Transition unterworfen werden, werden nur CPUs mit LGA775 Package die neuen Technologien auch nutzen können.

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Wenn man sie im Oktober ankündigt, könnten sie ja bereits mitte 2005 verfügbar sein :D

Das is doch ein Hin und Her bei Intel. Bin schon gespannt, ob sie wenigstens Prozessoren für den LGA über 3,2Ghz lieferbar bekommen. Das D0-Stepping scheint ja auch nicht gerade das wahre gewesen zu sein. Auf irgendeiner Seite hab ich sogar gelesen, dass D0 für die Serienproduktion übersprungen wird und gleich auf E0 gesetzt wird

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
also bis jetzt hab ich noch nix gehört, das die d0´s im handel verfügbar sind, also schätze ich das die e0´s erst ende04 erscheinen werden;)

stylist

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Germany
Posts: 1035
Zitat von FX Freak
also bis jetzt hab ich noch nix gehört, das die d0´s im handel verfügbar sind, also schätze ich das die e0´s erst ende04 erscheinen werden;)

Es gibt defintiv 3.2E D0 OEM, also werden die auch "irgendwann" im Handel auf tauchen.

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
@ stylist

Nicht, wenn das neue Stepping nicht mehr taugt als das C0. Dann wird man kaum die ganze Produktion umrüsten, sondern wirds bei der einen belassen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz