"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pentium M Adapter (Asus CT479)-Thread

dröfl 10.06.2005 - 22:04 8064 30 Thread rating
Posts

dröfl

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: deutschland
Posts: 10
Inhaltsverzeichnis:
wird ständig aktualisiert... (wichtige Informationen sind mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet)



Eigenschaften diverser adaptertauglicher Motherboards:

Asus P4P800-SE:
+ AGP/PCI fix einstellbar
+ Vcore einstellbar bis 1,6 (Bios 1009),
+ Ab 200Mhz fsb auch Ramteiler ins Höhere möglich
- Pat funktioniert ab 200Mhz fsb nur mit den 500/533er Ramteilern.

Asus P4C800E-DLX:
+ AGP/PCI fix einstellbar
+ Multiplikator wird im Bios auf 6 eingestellt (Bios 1022)
+ Vcore einstellbar bis 1,6Volt (Bios 1022)
- Vdroop Mod wird empfohlen
- ab 200Mhz fsb keine Ramteiler ins Höhere möglich

Asus P4GD1 :
+ Vcore einstellbar bis 1,6 Volt
- PCI-E/PCI nicht fix einstellbar

P4P800-E Deluxe :
+ AGP/PCI fix einstellbar
+ V-Core einstellbar im Bios bis 1,6Volt
+ Ab 200Mhz fsb auch Ramteiler ins Höhere möglich
- Pat funktioniert ab 200Mhz fsb nur mit den 500/533er Ramteilern.



Der Asus Pentium M Adapter
Eine Menge Bilder des Adapters by WMDK


Asus CT 479 Motherboard Biose: (& Installationsguide)
Motherboard Biose die den Asus CT 479 Pentium M Adapter unterstützen
Asus P4GD105 CT479 Bios
Neue Biose für diverse Boards (P4P800 / P4P800-E/ P4C800-D / P4C800)


Pentium M vcore mod:
Vcore Mod für den Pentium M by OneProdigy
VID (vcore) Tabelle für den Litzenmod
Anordnung der VID Pins auf dem Pentium M
Vorgang beim Litzenvcore-Mod



Die 4 wichtigsten Tools für das Übertakten/Tunen (Multiplikator/Spannung/FSB/Ramlatenzen) in Windows:
Clockgen : für Asus P4P800-SE / Asus P4C800E-Deluxe / P4P800-VM (per FSB übertakten) !
EIST: Multiplikator und Spannung regeln (<- nach unten) !
Rmclock : "speedstep",Multiplikator & Spannung verändern
Tweaker I865/I875: zum Verstellen der Ram Timings in windows


Tips/ Tricks /Infos:
Clockgen & Eist automatisch mit gewünschtem FSB-Takt/Multiplikator in windows ausführen !
Wichtig ! Ramteilertrick !
Spannung beim Asus P4C800E-Deluxe verändern
Ohne supportetes ASUS CT479-Bios startet der Rechner nicht !
Einstellungen um höhere fsbs mit den Asus Motherboards zu fahren. !
Deaktiviertes PAT und höhere fsbs by Kamu !
Übertakten ohne oc-Bios und ohne oc-Programm, per fsb über Litzenmod am Sockel


Weitere Informationen und relevante Programme:
Hier ein Tool zum Auslesen des Prozessor/fsb/Ramtaktes und auch der Ramlatenzen names cpuz
Hier könnt ihr super pi mod 1.4 downloaden, um eure Werte mit anderen vergleichen zu können -> wegen Tips/Optimierungsvorschläge,falls mal was nicht so ganz stimmt.
Hier gibts es wissenswerte Informationen zum Asus CT 479 Pentium M Adapter und mehr. (33 Seiten und wächst)
Hier ein kleiner Leistungsvergleich zwischen Pentium M und Athlon FX 55 mit annähernd gleichen Grundsystemvorraussetzungen.
Hier L1 & L2 cache cycles Vergleich Pentium M Dothan & A64 San Diego.

Hier findet ihr noch sehr viele nützliche Informationen (Bios flashen howto etc.) aus dem xtremesystems.org-Forum (englisch)


Meinungen und Erfahrungen der User:
Sun-Flex über das Asus P4GD1 & P4GPL-X
son_of_liberty: PAT on beim Asus P4P800-SE >200Mhz fsb.(500/533er Ramteiler) !


Kühllösungen von Usern-Thread:
klick mich !


Längen/Breiten/Höhen des Asus CT 479 Adapters:
Abmessungen des Adapters


Maße des Pentium M Dothan Prozessors:
Abmessungen des Pentium M Dothan Prozessors.


Bisherige Asus CT479 Adapter Bezugsquellen:
www.geizhals.at/de !




Super Pi Ergebnisse: Pentium M



Super Pi Ergebnisse: Celeron M




Eine Bitte noch.. :
Wenn ihr später auch eure Ergebnisse als Bilder posten wollt benutzt http://www.imageshack.us zum Hochladen eurer Bilder und dann das "link for forum"-Bild posten (oder verkleinerte Linkbilder),damit hier nicht alles unübersichtlich wird,danke :)
Btw. wenn es geht keine themenabweichende Posts machen.


Mfg
dröfl/conspectumortis
Bearbeitet von dröfl am 21.06.2005, 17:50

cos

open course...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: switzerland
Posts: 1162
wenn alles klappt bekomme ich die woche folgende kombi:

- Pentium M 730 1.6GHz 133FSB
- Asus Adapter
- Asus P4P800

mir ist allerdings noch nicht ganz klar wie ich meine wakü modden soll, schaumer mal ;) .

ich berichte dann von meinen (miss)erfolgen...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Nette auflistung

Vote for sticky !

dröfl

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: deutschland
Posts: 10
Naja so schwierig ist es nicht eine Halterung zu modifizieren.

Ich selber hab die Halterung vom P4 Rentetionmodul des 1a cooling shops ein bisschen verändert. Kurz 6 mm weggefeilt, nun passt der cpu Kühler und auch der Adapter Stromanschluß darunter.



Bei Gelegenheit aktualisiere ich die Liste,die ist um wichtige Sachen im hwluxx Thread größer geworden.

Edit: Inhaltsverzeichnis upgedatet

Also ich würde eher das P4C800 empfehlen ,weil bei den P4P800s Pat nicht mehr aktiv ist (sondern nur partiell,kann man mit ctiaw auslesen, cpuz zeigt was falsches an) wenn man über 201Mhz fsb im Bios einstellt und einen 1:1 oder ins niedrig gehendere Ramteiler/ n/b Strap einstellt.

Grund warum siehe bei Tips/tricks/infos und auch bei den Eigenschaften der verschiedenen Boards. (sind nicht alle aufgelistet weil wir im anderen Forum nicht so viele Leute die alle Boards haben)

Noch was: Es gibt zwar eine Möglichkeit auch über 200 Mhz fsb mit einem P4P800 zu haben wenn man das dann per clockgen unter windows macht ,aber dann kann man nicht sooo argen fsb fahren.
Bearbeitet von dröfl am 21.06.2005, 17:54

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Graz / Judenburg
Posts: 1102
@dröfl:
Hmm. Weißt du zufällig was bezüglich max. FSB von derzeitigen Clockern im Bezug aufs Asus P4GD1 ? :)
Weil wenn, dann wird´s das Board, und vom FSB her kann man ja vom Chipsatz her ein wenig rauftricksen normalerweise.

mfg

dröfl

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: deutschland
Posts: 10
@Whistler

Sun Flex hat bsw. stabile 270Mhz fsb herausgeholt beim P4GD1 aber mit einem Trick. (über clockgen)

Man muss um den nicht fixen PCI-E Takt auszutricksen einen anderen PCI-E Takt im Bios auswählen,also nicht mehr den 66/33 sondern bsw. 72/36 (es gibt soweit ich weiss 3 unterschiedliche).
Wir kamen auf die Vermutung das es einen Zusammenhang (Faktor) gibt zwischen fsb und anderen eingestellten PCI-E Takt.

Das musst du dir durchlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...p;postcount=540

Der PCI-E Takt wird zwar nicht mehr so beansprucht wie bsw. 250Mhz fsb und PCI-(E) 66/33Mhz zu 250Mhz fsb und 72/36Mhz PCI-E Takt, aber dennoch etwas und deshalb müsste die Grafikkarte ein bisschen mehr PCI-E Takt aushalten,komme was wolle.

Nochmal ein Edit:
Es gibt mittlerweile Biose für das Asus P4C800-E DLX und Asus P4P800-SE Motherboard bei denen man den Multiplikator der Prozessors erfolgreich nach unten umstellen kann. :cool:
Bearbeitet von dröfl am 21.06.2005, 18:45

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Graz / Judenburg
Posts: 1102
Oki doki.
Thx für die Info ;)
Ich hab´ schon gelesen, dass es wahrscheinlich mit dem FSB im Bezug auf den PCI-E zusammenhängt, und daher sollte anscheinend der PCI-E Takt angehoben werden. PCI-E Takt x 2.2 = Max. FSB hab ich glaub ich wo gelesen ;)

Naja. Werden wir schon sehen.
Auf 270 FSB werden die meisten P-M sowieso nit gehn ;).
Wahrscheinlich meiner ja eh auch nit.

mfg

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
wennst den multi runterschraubst dann schon ;)

cos

open course...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: switzerland
Posts: 1162
"Celeron und Pentium M mit dem CT479 plus kompatibles Mobo" (uff ;) ) - Ergebnisse hier reinposten?

*UPDATE*

hab mist gepostet.... :( (war doch nicht stabil und ob pat "ganz" aktiv war bin ich mir auch nicht sicher).
Bearbeitet von cos am 28.06.2005, 07:35

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
hast du ergebnisse, dann post sie her.
hab übrigens jetzt auch ein p4c800-e dlx, leider fehlt noch immer die cpu. :(
der 740er der im anderen thread erwähnt wurde, ist wieder in dem notebook aus dem er war.

dröfl

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: deutschland
Posts: 10
Also das mit dem Adapter ist schon komplifiziert wenn man das Maximum herausholen will.

Hab jetzt durch Zufall ein paar Einstellungen gefunden mit denen ich meinen Prozessor schon bei 1,568Volt von 1,6Ghz auf 2,82Ghz kloppen kann . (vorhin isser nach 15 Sekunden abgesemmelt auch mit 1,6 Volt im Bios eingestellt,ich teste noch weiter ...)

Ich brauch jetzt nur noch Speicher der genug Ramdurchsatz liefern kann -> 294Mhz Ram.

Das sind 76% oc :D (Bild siehe Anhang)
3Ghz müssen drin sein,irgendwie :rolleyes:
neucpu2820mhz_81897.jpg (downloaded 118x)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
nett, ich hoff mein 730 geht auch so gut. :)
welche besondere einstellungen sind das, die dich weiter gebracht haben?

BinaryTubes

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Breitensee
Posts: 559
Hy !

Fett, dröfl. :D Kann was.

Aber wie sieht es bei dir bei 2,82Ghz mit der Temp aus ?

imperial vicar

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 539
hat jemand eine x850XL oder ähnliches um einen aquamark abzuliefern bitte

dröfl

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: deutschland
Posts: 10
@BinaryTubes

Hab Wakü und momentan passiv gekühlten Doppelradiator unter Last 42° (Graka,nb,Festplatte hängen noch mit dran)


Bezüglich Aquamark Wert:

Ist zwar nicht meiner sondern von einem ausm hwluxx Forum wo ich aktiv bin, aber vielleicht hilft das weiter.

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_vi...?run=1765530653

16,8xx cpu Punkte mit Pentium M 1,86@3,054Ghz


@cos

Sicher das Pat aktiviert ist ?
Schau mal mit dem ctiaw Programm mal nach ob doch nicht pat mode auf partial steht.


@Garbage

Ich hab PAT von enabled ,auch wenn es nur partiell in windows an war und mir cpuz gesagt hat das es aktiviert ist ,was aber in Wirklichkeit nicht stimmt mal ganz ausgeschaltet. (es gibt aber noch mehr)

Mir ist auch aufgefallen das ich mit dem neuen Bios fürs Asus P4P800-SE mit dem man die Prozessor Multiplikator Einstellung verändern kann nur bis max. 250Mhz fsb komme und um kein Mhzchen höher nur wenn ich dann über windows per clockgen auf 275Mhz stelle wird es angenommen.


Update:

Btw. neuer Weltrekord in super pi (mal wieder die Japaner):

http://u-san.net/c-board/file/17-240pai.jpg

Ich glaub der Rekord in Aquamark cpu Wert hat grad einer aus unserem Forum (hwluxx) mit 16,9xx Punkten.
Bearbeitet von dröfl am 28.06.2005, 17:35
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz