"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Prozessorüberhitzung?

MacGyver 24.02.2006 - 18:34 6361 57 Thread rating
Posts

MacGyver

Bloody Newbie
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 28
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ab und zu stürzt mein Computer einfach ab (ohne jegliche Vorwarnung, ohne Programmabstürze, etc.. - so, als hätte ich einen Stromausfall - jedoch fährt er sich danach sofort normal wieder hoch)!

Ich habe die Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass mein Prozessor überhitzt (ich hab einen alten AMD, Athlon 900)! Für den Fall, dass das wirklich der Grund ist: Wo bekommt man denn so eine Software her mit der man permanent die Prozessor Temperatur angezeigt bekommt!?

Komisch ist, dass ich das Problem nicht hatte bevor ich neu aufgesetzt habe (WinXP) was wiederum eher für ein Software-Problem spricht..!
Hat jemand eine Ahnung was das für einen Grund haben kann?? (mir kommt vor, dass es immer dann vorkommt wenn er gerade viel Rechenleistung braucht - ich mehrere größere Programme offen habe, etc.. - (habe auch nur 256MBRam)

Danke und LG,
Clemens

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
software: speedfan

ist der kühlkörper heiß, ist der lüfter am a.
ist der kühlkörper kalt, die ausgelesene temp ist hoch => Kühlkörper liegt nimmer richtig auf.

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Also ich würd auf einen zu hohen VCore tippen, aber mein Wissen ist dann doch schon ein bisschen eingerostet. :D
Also nur eine Vermutung.

MfG, Fabsko

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
vl. ist die Wärmeleitpaste verdampft?

lg dual-prozzi-fan

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
da der 900er noch keine interne Diode hat, welche die Temperatur zum Herunterfahren ausliest und er sich so nicht selbstständig herunterfährt, kann es so ziemlich alles andere sein.
Bevor du an was Anderes denkst, musst du natürlich den Prozessor ausschließen.

Kann gut sein, dass sich "etwas" Staub im Kühlkörper angesammtelt hat - mal guggen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
nein sie haben keine interne diode, die meisten haben ne diode im sockl direkt unter der cpu^

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
^^ nönö. Ein Athlon XP hat eine Interne Diode, die nur dazu dient die CPU vor Überhitzung zu schützen. Temp auslesen fürs Bios macht schon das MB im Sockel.

Der 900er hat aber eh keine - von dem her wurscht

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
ich nehm an du wirst nen bluescreen haben... stell mal autoreboot aus vielleicht erfahren wir dann mehr

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
Zitat von coolsn11
^^ nönö. Ein Athlon XP hat eine Interne Diode, die nur dazu dient die CPU vor Überhitzung zu schützen. Temp auslesen fürs Bios macht schon das MB im Sockel.

Der 900er hat aber eh keine - von dem her wurscht

Nein, ein Athlon XP hat KEINE interne Diode. Das wurde bei AMD erst mit dem A64 eingeführt. Deshalb hat der auch keinen überhitzungsschutz wie z.B. ein P4 mit dem Thermal Throtteling.
Die einzige temperaturauslese die beis den früheren Athlons gab, war mit einer Diode unterm CPU im Sockel drinnen.
Und diese Temperaturen können auch nur als richtwert genommen werden, da es auch nicht die Kerntemperatur CPU wiederspiegelt.
Bearbeitet von Lytronic am 25.02.2006, 14:26

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
ok, drücken wirs so aus. Die interne Diode war zwar vorhanden, wurde von den Mainboard herstellern fast nicht genutzt und schützte die CPU auch nicht vor überhitzung

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
Zitat von icebreaker2000
ok, drücken wirs so aus. Die interne Diode war zwar vorhanden, wurde von den Mainboard herstellern fast nicht genutzt und schützte die CPU auch nicht vor überhitzung
und lieferte äußerst schrottige werte. Ned ohne grund hat sogar das NF7 nur die Sockldiode ausgelesn und auf die interne gesch...

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
ok, alles klaaa

MacGyver

Bloody Newbie
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 28
Bei dem Speedfan blick ich bei den Temperaturen nicht ganz durch
1) Er hat mehrere Temperaturen für denselben Chip und die gleiche Adresse - die Temperaturen sind jedoch unterschiedlich
2) Komische Werte: Chip: VIA VT82C686: 144C ; Chip: LM75: -32C

3) Was ist ein VCore?
4) Wie seh ich ob die Wärmeleitpaste verdampft ist?
5) Wo stell ich den Autoreboot aus (und falls ich das tue: ist dann nicht die Gefahr, dass mir die CPU wirklich "in Rauch aufgeht"..?

Danke für eure Hilfe,
Clemens

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14331
Zitat von MacGyver
Bei dem Speedfan blick ich bei den Temperaturen nicht ganz durch
1) Er hat mehrere Temperaturen für denselben Chip und die gleiche Adresse - die Temperaturen sind jedoch unterschiedlich

Der selbe Chip wirds kaum sein, i würd mal sagen: Motherboard temp, CPU temp.

2) Komische Werte: Chip: VIA VT82C686: 144C ; Chip: LM75: -32C

Ned beachten

3) Was ist ein VCore?

Suchfunktion

4) Wie seh ich ob die Wärmeleitpaste verdampft ist?

Optische Kontrolle

5) Wo stell ich den Autoreboot aus (und falls ich das tue: ist dann nicht die Gefahr, dass mir die CPU wirklich "in Rauch aufgeht"..?

Syssteuerung -> System -> Erweitert -> Start & Wiederherstellen.

Danke für eure Hilfe,
Clemens
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz