"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

temperatur von X2 4400+

ein_stein2000 07.09.2005 - 22:22 621 4
Posts

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
bin jetzt schon am suchen, aber eine gute empfehlung hab i no net gefunden .... wie hoch sollte die temp von meinem X2 4400+ sein (ohne übertakten)?

ich hab laut asus probe folgende temps (idle):
cpu: 40°C
motherboard (ASUS A8N-SLI Premium): 47°C
raum: 30°C
kühler: XP120

sind die temps ok?

MajorTom

The question is....
Avatar
Registered: May 2002
Location: who cares?
Posts: 1751
Motherboard = NB ?! - klingt eher hoch!
CPU klingt eher tief (es sei denn, der Prozessor ist gewaked)

aber die Kalibrierung der Sensoren ist immer so eine Sache (derselbe Prozzi zeigt (hat?!) auf verschiedenen MB's mit derselben Kühlung oft um 10° oder 15° C unterschiedliche Temps)

- halbwegs vernünftige Aussagen kriegt man imho erst mit verschiedenen Kühlern - und so lange er rennt ist er zumindest (noch) nicht zu heiß! ;)

- so richtig kann das niemand sagen (ich hatte schon Mobo's die CPU temps von 12°C anzeigten (bei Wassertemps von 21°) - und das wird wohl auch nicht gestimmt haben.....) ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ich hab seit vorgestern auch einen 4400er, mit dem boxed Kühler.

Mein gkrellm2 zeigt bei idle:

Raum: kA
Mobo: 36°
CPU: 40,5°
RPM: 2590 (softwaremäßig gedrosselt)

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
aha ... najo, motherboard ist ja das passiv-gekühlte A8N-SLI Premium ... die temp kommt mir auch zu hoch vor, muss mal etwas recherchieren, wie hoch MB-temperatur bei diversen tests des boards war ....

btw: hab jetzt mal test mit prime gmacht, nach 2 stunden war cpu auf 48 °C, motherboard auch auf 48 °C

edit: welches board hast du that?
Bearbeitet von ein_stein2000 am 08.09.2005, 09:48

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ein A8V Deluxe
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz