"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Überhitzt i5 4670k

matiss 05.05.2015 - 23:17 4238 9
Posts

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Hi,

jetzt wo es wärmer wird fiel mir auf das mein Rechner auf einmal schlapp macht. Nach etwas rumtesten fand ich raus das ich bei ~35% CPU Last schon bei fast 95° C bin. Habe zwar nur den Intel Kühler drauf und den jetzt auch mal wieder geputzt aber so wirklich besser wird es nicht. Übertaktet habe ich nicht.
Ich vermute jetzt mal das sich die Haswell Wärmeleitpaste vom Alter her einfach verabschiedet hat und mir nichts anderes über bleibt als die CPU zu köpfen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Oder fällt jemand etwas anderes ein? Bin für alle Vorschläge offen die nicht bedeuten ich riskiere meine CPU.

MfG,

matiss

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Kühler verrutscht?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Was soll da bitte verrutschen? :confused:

In einen ordentlichen Kühler investieren ist hier die beste Lösung, v.a. wenn Heatspreader abnehmen keine Option ist.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von matiss
Habe zwar nur den Intel Kühler drauf und den jetzt auch mal wieder geputzt aber so wirklich besser wird es nicht.
Ich vermute jetzt mal das sich die Haswell Wärmeleitpaste vom Alter her einfach verabschiedet hat und mir nichts anderes über bleibt als die CPU zu köpfen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

blöde frage... aber zwischen heatspreader und kühler hast du wärmeleitpaste? :D

sry.

e² sry total vertippt KÜHLER... nicht CPU :D
schon spät...
Bearbeitet von InfiX am 06.05.2015, 00:38

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
bei den neueren generationen von intel ist der nicht mehr verlötet, würde aber trotzdem erst die wlp zwischen kühler und hs tauschen, hab ich gestenr auch bei meinem pc gemacht und mit der frischen hat er gleich wieder 10 grad weniger :D

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Danke für die Antworten soweit. Die zwischen Kühler und CPU sollt ich natürlich zuerst austauschen. Mit geputzt meinte ich entstaubt etc. Mach ich normalerweise spätestens nach einem halben Jahr da ich Katzen habe, das letzte mal war im Dezember.
Kühler hatte ich bisher nie gekauft da ich schon so lange plane im Gehäuse Platz für eine Corsair H100i zu schaffen aber irgendwie verschiebt sich das andauernd nach hinten^^.
Hab mal nach einem Kühler geschaut, würdet ihr sagen EKL Alpenföhn Sella oder CM Hyper TX 3 Evo?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zuerst einmal solltest du schauen, ob der Kühler wirklich korrekt befestigt ist und richtig sitzt. Da passt etwas definitiv nicht (sofern du die Temps richtig ausliest, aber das sollte keine Fehlerquelle sein). Egal wie mies der boxed Kühler auch ist, die CPU darf nicht so warm werden, dass sie die eingehen könnte dadurch - schon gar nicht bei so geringer Last.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Alles zerlegt und geputzt. Der CPU Kühler saß auch richtig drauf, nur die Wärmeleitpaste ist mir entgegen gebröselt. Danach den organisierten Sella draufgemacht, ist die Montage Kacke von dem Teil, und danach in Windows mal GPUPI und Cinebench laufen lassen.

55° C bei 100% auf allen Cores nach 3x Cinebench CPU und GPUPI mit 1B.

Ich sag mal damit kann man leben, übertakten ist fürs Erste eh nicht geplant.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Gut zu wissen, dass es wohl wirklich nur an der arg mülligen WLP lag. War die vom boxed Kühler?

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Ja war die die beim boxed Kühler draufgeschmiert ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz