"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Übertaktungsfragen ( neuling )

Ðraco 19.08.2007 - 03:54 6368 17
Posts

Ðraco

Bloody Newbie
Registered: Aug 2007
Location: Germany
Posts: 29
Hey ho

So, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich einige fragen.

Vorweg habe ich mir bereits einige FAQ`s und auch viele Beiträge durchgelesen, nur ich bin mir doch etwas unschlüssig da ich etwas andere Hardware besitze, deswegen einfach nochmal nachfragen.

Erstmal zu meinem PC

- Windows Vista Home Basic 64 bit
- Intel Core 2 Duo E6750
- GigaByte N650SLI DS-4
- 2 gb DDR II Ram von GeiL 667er
- 550 Watt Netzteil von Thermaltake
- 250gb SATA Festplatte von Western Digital
- XFX 8800 GTS ~ 320 mb

Um alles feinere abzustimmen habe ich einige Screenshots gemacht, damit ihr auch genau wisst was ich drinne habe.

http://img139.imageshack.us/img139/...nbenanntww8.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/...benannt2ir6.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/...benannt3dr4.jpg
http://img463.imageshack.us/img463/...benannt4it6.jpg
http://img241.imageshack.us/img241/...benannt5pj9.jpg


Momentan besitze ich den -Boxed kühler nur ein neuer ist schon bestellt welcher Montag eintreffen sollte. ( http://www.alternate.de/html/produc...rticleId=159315 )

Wärmeleitpaste Artic Silver 5 ist vorhanden.

Nun wie muss ich das angehen?
Was ist wichtig?
Worauf sollte ich achten?

Und vorallem, was muss man im Bios beachten?

Momentan 8500 3D Mark 06 Benchmarkpunkte, und ich hätte schon gerne mehr ;).

mfg Ðraco
Bearbeitet von Ðraco am 19.08.2007, 04:41

MIR

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 528
Gucksch du:
http://www.overclockers.at/intel_pr...ng_guide_167771
oder
http://www.overclockers.at/mainboar...und_p965_183586

der 2te link hat mir recht gut geholfen. Suchfunktion gibts übrigens auch...

Ðraco

Bloody Newbie
Registered: Aug 2007
Location: Germany
Posts: 29
Wie du bereits gesehen hättest hab ich geschrieben das ich mir Beiträge schon durchgelesen habe.

Nur ich hab etwas andere Hardware ( Ram) deswegen die frage.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
der ram ist ziemlich schwach. da deine cpu einen fixen multi hat musst du mit dem ram-teiler besonders viel zeit verbringen :)

speziell zu deinen fragen:

Nun wie muss ich das angehen? hier helfen dir die geposteten FAQs. also rein ins bios und am fsb, teiler und den spannungen drehen.

Was ist wichtig? dass deine cpu am leben bleibt ;)
am wichtigsten ist der takt der cpu, danach kommt erst der fsb- und ramtakt. unabhängig davon wirst du natürlich die grafikkarte ordentlich takten müssen, damit du wirklich bei 3d mark 2006 zulegen kannst. meiner erfahrung nach ist bei den gts einiges drinnen - saug dir powerstrip und geh langsam hoch. dafür bekommt man dann ein gewisses gefühl.

Worauf sollte ich achten? besonders auf die temperaturen. wenn du im bios schon bei > 50° cputemp bist - und dort ist die cpu ohne last - dann wirst du kaum windows booten können. um nicht nur den sensoren blind zu vertrauen, solltest du hie und da mit den händen auf die passiven kühlkörper greifen und selbst kontrollieren.

wie du siehst, kann man deine allgemein gestellten fragen nicht vollkommen beantworten. am besten du beginnst einmal, lernst die zahlen einzuschätzen, dann sieht die sache schon ganz anders aus :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Ack, würde mal spekulativ mind. 5-10°C den ausgelesenen Temperaturwerten hinzufügen um sicherzugehen. (Die Werte variieren ja schon von Board zu Board um 10° ...)

Ðraco

Bloody Newbie
Registered: Aug 2007
Location: Germany
Posts: 29
Vielen dank Mat ;).

Was meint ihr bis wieviel mein Ram mitmacht? Ich weis das lässt sich schwer sagen, aber was sollte drin sein?

Habe eben Powerstrip runtergeladen.
Engine 513 mhz , Memory 792 mhz.
Nur ich seh mal wieder nichts zum verstellen?

Aber das ist was anderes.

mat hast du vielleicht ICQ + Zeit?

Das ich gleich jede frage direkt stellen kann.

mfg Ðraco

mugg

Little Overclocker
Registered: Jul 2007
Location: Korneuburg
Posts: 99
Hjo,... ich bin auch ein Noob und hab mithilfe der Leute von hier auch meinen E6750er getaktet.

Ich hab den Prozessor schluss endlich auf 3600MHz gebracht obwhol ich keinen plan von den dingen hier habe^^ Allerdings hab ich Ram mit 800MHz welche zurzeit aber mit 900 MHz laufen,aufgrunde von diesem 1:1 verhätnis zwischen den FSB und den Ram.

Ich glaub dsa Programm was dier am besten die Temeraturen anzeigt heißt core Temp... das siehst sofort, wennnst zum Beispiel mit prime95 testest das die Temperatur sekunden schnell um bis zu 10-20C° steigt. wenn der Prozi zum hackeln beginnt.

MIR

Addicted
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 528
Zitat von Ðraco
Wie du bereits gesehen hättest hab ich geschrieben das ich mir Beiträge schon durchgelesen habe.

Nur ich hab etwas andere Hardware ( Ram) deswegen die frage.

Oh tut leid! hab ich übersehen!

Bei den RAM... die werden vermutlich als erste aufgeben, aber das musst du einfach ausprobieren!

Ich hab bei mir zusätzlich über RAM und der NorthBridge einen Papst 12x12 angebracht, da beides verdammt heiss wurde, jetzt hat das ganze nur mehr Handtemp und läuft super stabil
Bearbeitet von MIR am 19.08.2007, 18:16

Ðraco

Bloody Newbie
Registered: Aug 2007
Location: Germany
Posts: 29
Okay super. Ich habe mir eben nTune geladen, wurde mir von Starsky empfohlen.
Kann ich dort nicht die Feinabstimmung nehmen um ihn zu oc?

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Um die Graka zu übertakten ja;). Welches Tool ich dir auch empfehlen kann für die Graka ist das ATI-tool(funktioniert auch mit deiner 8800 GTS). Da kannst du den MAX-Core und MAX Memory Einstellungen durch das Tool rausfinden lassen, und dann nachher testen(du schreibst dir beide einzelnd auf, wenn er beim Max angekommen ist und lässt sie nachher mit SCAN FOR ARTIFACTS testen-> aber vorher SET CLOCKS)... Da beide MAX Werte zusammen, wahrscheinlich nicht zusammen laufen, wirst du dann bei beiden ein wenig runter gehen müssen. Und dann mit 3D06 und Spielen testen, nachdem du ca ne h Scan for Artifacts gemacht hast...

Zur CPU: Weit wirst du da nicht kommen, da deine Rams WAHRSCHEINLICH nur auf 800 kommen werden(8*400=3200 bei kleinstem Teiler von 1:1)

Ðraco

Bloody Newbie
Registered: Aug 2007
Location: Germany
Posts: 29
Vielen dank.
Wegen der Grafikkarte, Ati Tool geht irgendwie nicht.

" The Kernel Mode Driver does not seem to be running.
A Device driver is required for communication with your video hardware."

Ist das nTune übertaktungstool zu empfehlen?
Und wenn mein Ram das defizit ist, am besten kauf ich mir dann einen neuen oder?

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Hmmm komisch, bei meiner 8800 GTS funkts auch...Dann kannstes mit dem ntune, was Starsky dir vorgeschlagen hat probieren(ist nur nen klein wenig mehr Arbeit)... Jop zur Frage mit dem Ram: Wenn du hoch hinaus willst, reicht DDR2 800 und wenn du sehr hoch hinaus willst, dann DDR2 1000, oder 1066...Wenn du das Geld hast, kann ich dir meinen G.Skill DDR2 1000 mit CL4,4,4,5 empfehlen;)

http://geizhals.at/deutschland/a201744.html

EDIT: Sehe gerade, das du nen nforce 650i benutzt...Dann kannste sogar alles übers Tool laufen lassen;)
Bearbeitet von Darkside_86 am 19.08.2007, 18:53

Ðraco

Bloody Newbie
Registered: Aug 2007
Location: Germany
Posts: 29
Das sollte Preislich in Ordnung sein.
Ist das Übertaktungstool von nTune zu empfehlen?
Es dauert ~ 3 Stunden.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Das mit der Graka kannst du im Ntune am besten selbst regeln(immer nen bißchen mehr Mem und Core einstellen). Und die Cpu-Übertaktung am besten selbst im Bios(MIB tweaker->ganz unten links, vorher im Main-Bios STRG+F1 drücken, damit dir auch die Latenzen des Rams angezeigt werden: Versuche mal folgende Einstellungen: Multi auf 8, fsb auf 400, Ram Spannung auf +0,3(Cpu Spannung brauchste nicht erhöhen, das schafft die auch so, und fsb, mch usw sollten sie auch so packen, und Ram Teiler auf 2 bei einer CL von 5,5,5,15)

Garantie obs klappt kann ich nicht geben...Mit neuem Ram wirds aber definitiv besser

Ðraco

Bloody Newbie
Registered: Aug 2007
Location: Germany
Posts: 29
Okay vielen dank.
Heute noch machen oder auf den neuen Kühler warten?
Und nochmal, was hällst du vom nTune übertaktungstool?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz