"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vcore Offset oder manuell

freiwildler3355 17.08.2013 - 10:25 9016 7
Posts

freiwildler3355

Bloody Newbie
Registered: Jun 2013
Location: Austria
Posts: 24
hey leute, ich hab mich jetzt mal dezent ans oc herangewagt, jetzt hab ich aber folgendes problem

in den meisten foren wird empfohlen den Vcore auf offset zu stellen, da ja dann je nach last automatisch die entsprechende spannung angelegt wird. sehe ich dass soweit richtig?

Wenn ich meinen 4670k jetzt allerdings mit offset betreibe, geht der Vcore laut CPU-Z auf 1,26 v rauf, was temperaturen jenseits der 70 Grad ergibt

Wenn ich den Vcore aber manuell einstelle, läuft mein sys mit 1,1V stabil, und ich hab temps von max. 58-60 grad! dann hab ich aber dauerhat di 1,1v anliegen, egal ob idle, gaming oder vollast, oder?

was würdet ihr an meiner stelle machen, offset und höhere temps in kauf nehmen, dafür aber gegebenenfalls weniger spannung, oder manuell?

Mfg

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Du hast wohl zu viel offset eingestellt. Du kannst mit dem offset genau so 1,1V erreichen. Was hast du eingestellt bei dir? (Du kannst das offset sowohl als + und - setzen)

Das offset bedeutet dass du von der standardspannung +/- spannung dazu oder wegnimmst, je nachdem wie du das einstellst.

Beispiel: Deine CPU hat 1.1V Standard Spannung und du stellst Offset auf +0.005V, dann bekommst du 1.105V bei Last, im Idle wird die Spannung/Takt gesenkt, sofern du EIST und die C-States im Bios aktiviert lässt.
Bearbeitet von creative2k am 17.08.2013, 14:37

freiwildler3355

Bloody Newbie
Registered: Jun 2013
Location: Austria
Posts: 24
Ok, danke werd ich dann gleich mal testen!

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Sinkt die Spannung bei Offset nicht wie bei "normalen" Settings" im IDLE ? Wollte Offset auch mal testen da ich die CPU mit 0.94V betreiben kann unter Last,allerdings Turbo auf OFF.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Ja die Spannung sinkt im Idle, das Beispiel von mir war auf Last-Spannung bezogen, sorry wenn es nicht klar rüber kam.

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Ok thx creative. Hatte das auch so vom freiwildler verstanden das die Spannung halt immer gleich bleibt.

Siehe: dann hab ich aber dauerhat di 1,1v anliegen, egal ob idle, gaming oder vollast,


Prob solved also ^^

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Für den Dauerbetrieb sollte in jedem Fall Offset-Voltage verwenden werden, weil es hier um die Optimierung des Idle-Betriebs geht, in dem sich ein PC nun einmal meistens befindet. Sobald sich der Multiplikator im Idle runtertaktet, wandert auch die VCore nach unten. Zwar noch immer mit dem Offset (und damit mehr VCore als nötig wäre), aber besser als nichts.

Btw, bei den neuen Haswell-Mainboards von ASUS gibt es die "Adaptive Voltage". Damit gibt man manuell die Voltage ein, die die CPU im Turbo Boost für die maximal erreichte Taktfrequenz braucht. Den Rest erledigt das ASUS-Feature, um im Idle die Voltage zu minimieren. Meiner Meinung nach eine sehr brauchbare Mischung. :)

freiwildler3355

Bloody Newbie
Registered: Jun 2013
Location: Austria
Posts: 24
Vielen dank für die tipps, jetzt läufts einwandfrei! Hab jetzt auch auf adaptive voltage gewechselt, und das macht seine arbeit hervorragend!

Hab heute leider keine zeit mehr zu testen, aber nächstes wochnende werd ich mich mal an die 4.3 ghz herantesten...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz